Spartrick: Mit Carsharing oder Dienstwagen Schadenfreiheitsrabatte sammeln (FT 1/18)

  • Meine Erfahrungen sind da leider etwas andere.
    Ich habe 23 Jahre einen Dienstwagen unfallfrei gefahren und konnte leider den Schadenfreiheitsrabatt nicht mitnehmen.
    Bei der (sehr aufwendigen) Suche nach einer Versicherung erhielt ich ein Angebot der VHV, dass zwar nicht wirklich attraktiv war, dafür aber die 23 Jahre unfallfreies Fahren mit dem entsprechenden Schadensfreirabatt berücksichtigte. Die Überlegung ggf. später zu einer günstigeren Versicherung zu wechseln im Hinterkopf – Vertragsabschluss.
    Erst etwas später entdeckte ich im ganz Kleingedruckten (und zwar auf der Rückseite eines Formulars [unter Erläuterungen und Hinweise] mit dem mein ehemaliger Arbeitgeber die unfallfreie Fahrzeit bestätigt) – zudem blass gedruckt die Formulierung „Im Falle eines Versicherungswechsels erhält der Nachversicherer entgegen den Bestimmungen von … der AKB eine Bestätigung des Schadenfreiheitsrabattes, der sich ohne diese Sonderregelung ergeben hätte.“


    Damit entpuppt sich die Versicherung als Knebelvertrag – den zu kündigen dann so unattraktiv wird, dass man wohl oder übel in den sauren Apfel beißen muss.
    Verhandlung mit der Versicherung erfolglos und auch eine Anrufung des Versicherungsombudsmannes brachte mich nicht weiter. Auch er sah darin keinerlei Benachteiligung. Wenn sich durch einen Wechsel die konditionellen Rahmen verschlechtern würden (was ohne die Mitnahmemöglichkeit des SF unweigerlich die Folge wäre) – ist das dann eben persönliches Pech (zumindest kann man die Antwort dazu so zusammenfassen). Auch dass diese Formulierung auf einem Formular steht, dass mit keinem Hinweis Vertragsbestandteil geworden sein soll – betrachtet man dort nicht als unkorrekt oder zumindest bedenklich.

    Also nichts mit: „Übrigens: Nach einem Jahr können Sie wieder wechseln – und in der Regel auch die SF-Klasse komplett mitnehmen.“ (FT 1/2018)

    Sollte jemand über Hinweise und Möglichkeiten kennen, wie man dieses Dilemma lösen kann, bin ich für jeden Rat dankbar.