Steuersoftware 2018 für Kapitalanleger gesucht

  • Ich habe das Wiso SteuerSparbuch 2018. Das kann man inzwischen kostenlos downloaden, installieren und die Eingaben machen, kaufen muss man es erst wenn man damit die Steuererklärung abgeben will.
    https://www.buhl.de/produkte/wiso-steuer-sparbuch Preis in Sonderangeboten so ab 21 EUR.


    Die beiden großen Discounter hatten je eine Version von t@x für 5 EUR ebenfalls von Buhl. Kann lt. Webseite auch die Anlage AUS. Zumindest unser Lidl hatte gestern abend noch zwei Stück im Restekorb. Ich plane ab nächstes Jahr darauf zurück zu gehen.

  • Wegen Kapitalanlagen, wo mit der Abgeltungssteuer von ca. 26% alles erledigt ist, braucht man doch keine Software! Und wenn man Geld in der Schweiz hat, ist es, als ob man sein Geld bei einer Bank in Deutschland hätte. Außer daß man selbst für die Steuerabführung votiert.
    Wer aber einen persönlichen Steuersatz von weniger als 26% hat, der fährt mit WISO Steuer-Sparbuch sehr gut und fast einfach - das Programm hat leider noch immer einige Mängel oder immer wieder neu. Auch die Logik erschließt sich nicht immer sofort und komplexeste Vorfälle, wie US-Kapitalmaßnahmen kann es noch immer nicht beherrschen!
    Dafür hat es aber einen - im Test nicht erwähnten - Vorteil: für nur 10 € Aufpreis in der Gold-Version hat man noch einen Finanzgericht-Rechtschutz, der sich für mich schon auszahlte und für die Versicherung auch: ich obsiegte.