Traveller-Schecks

  • Küzlich fand ich beim Aufräumen noch 2 Traveller-Schecks über je 20 $, die heute, wo man fast überall in der Welt Geld aus dem Automaten beziehen kann. ungebräuchlich sind. Wurden damals aber als unbegrenzt gültig verkauft. Deshalb ging ich zur Bank, wo ich sie seinerzeit erworben hatte.
    Die Bank weigerte sich, die Schecks anzunehmen, man könne sie höchstens einem Girokonto (nur im Hause) gutschreiben. Da ich dort aber kein Konto mehr habe (und nie wieder eins will), lehnt die Bank die Annahme der eigenen Reiseschecks ab, und will sich auch nicht um eine Lösung des Problems bemühen.


    Lässt sich eine rechtliche Verpflichtung der Bank herleiten, die Schecks zurückzunehmen? Kennt jemand eine andere kostengünstige (in Anbetracht des Wertes von ca. 35 € muss das schon kostengünstig sein) Möglichkeit der Einlösung?


    Zitrone