Für den Sohnemann - ETF-Sparen + jährliche Einmalzahlungen - Kostenüberblick/ Kostenvergleich?

  • Hallo,
    meine Sohnemann hat das Licht der Welt erblickt. Ich möchte monatlich mindestens 50€ sowie jährliche Einmalzahlungen tätigen und Anteile eines ETF-Indexfonds erwerben. Insofern plane ich nun für die nächsten zwei Jahrzehnte. Nun bin ich absoluter Neuling, habe allerdings schon allerhand gelesen - im Internet und Fachliteratur. Auch hier gibt es ja bereits zahlreiche Threads zu diesem Thema.
    Dennoch wollte ich nochmals nachhaken, ehe ich eine langfristige Entscheidung treffe. Es heißt, dass die regelmäßigen Kosten für Transaktionen, Depotführung und weiteres langfristig die Rendite (wesentlich) beeinflussen können.


    Kann mir jemand von seinen Erfahrungen mit folgenden Anbietern berichten und/oder hat einen exakteren Überblick über die Kostenmodelle. Diese verwirren mich noch etwas.


    Die momentane Wahl liegt zwischen comdirect, ebase und onvista.


    Für das JuniorDepot von comdirect spricht, dass ich selbst dort Kunde bin, und ich einen Werberbonus von 75€ erhalte, der ja im Grunde auch als Rendite gerechnet werden könnte?! Allerdings fallen hier Kosten für den Sparplan und für Einmalzahlungen an, die m.E. deutlich über denen der anderen Anbieter liegen.
    - keine Depotführungskosten
    - 1,5 % des Ordervolumens pro Transaktion und WKN
    - Entgelt für eine Einmalzahlung?! (Spricht man hier wie bei Wertpapieren auch von einer "Order"?) Verstehe ich es richtig, dass es hier 4,90€ Ordergebühr +0,25% des Ordervolumens - mindestens 9,90€ bis maximal 59,90€ sind??
    (Vermutlich relativeren diese regelmäßigen Kosten das "Begrüßungsgeld" von 75€ langfristig...)



    Die Gebühren für das 4Kids Depot von ebase
    - keine Depotführung
    - 0,2 % des Ordervolumens pro Transaktion
    - Einmalzahlungen!? Bleibt es hier auch nur bei den 0,2 %, gibt es hier keine Ordergebühr?!
    (Ein Mitarbeiter sagte mir über die Hotline, dass Transaktionen - ob im Sparplan oder einmalig - im Rahmen dieses 4Kids Depots mit keinerlei Kosten verbunden seien. Das muss doch eine Fehlinformation sein..)
    Das Konzept - und mögliche Gebühren - hinter dem "kostenlosen Geschenkgutschein 'Gutschwein'" erschließen sich mir auch nicht. Auf der Internetseite finde ich keine weiteren Informationen.


    Gibt es bei der onvista bank (k)ein dediziertes Kinder-Depot? Hier wäre wohl die Wahl das Festpreis-Depot.
    - keine Depotführung
    - keine Transaktionskosten für den Sparplan
    - volumenunabhängige Orderprovision* von 5 € im Wertpapierhandel. Gilt das hier also auch für Einmalkäufe von ETF-Fonds?



    Oder richte ich für eine Einmalzahlung schlicht (zusätzlich) einen auf einen Zahlungstermin begrenzten Sparplan ein?!


    Ich bin etwas verwirrt. Bitte entschuldigt, meine Unkenntnis. Ich möchte für den kleinen Burschen nur auf einen wirtschaftlichen "Fehltritt" verzichten. ;)


    Beste Grüße

  • Herzlichen Glückwunsch und willkommen in der Community.


    Bei ebase fallen 0,2% Ordergebühren zzgl. ATC an, beim beliebten ETF110 sind dies insgesamt 0,26%. Das kann man über die Fondssuche auf der ebase-Webseite abfragen.
    In der ebase Logik ist es so, dass für gemanagte Fonds kein Transaktionsentgelt anfällt, bei ETF dann die 0,2% on top und die ATC. Soviel zur Aussage der Hotline, die schauen aus einer anderen Richtung.


    Ansonsten ist es richtig, dass es häufig aus Gebührensicht sinnvoller ist, die Einmalzahlung über einen Sparplan zu verteilen, sofern man eben in einen Index investiert, für den der gewählte Depotanbieter einen vergünstigten ETF im Sparplan hat. Dazu der Hinweis, dass sich diese Angebotskonditionen auch schnell mal ändern können.


    Eine gute Quelle ist JustETF, wo es einen Vergleich von Sparplänen gibt. U.a. wird auch angezeigt wieviele / welche ETF bei welchem Depotanbieter im Sparplan transaktionsentgeltfrei sind. So gibt es bei Comdirect 90 ETF im Sparplan transaktionsentgeltfrei s. https://www.comdirect.de/gelda…reis-etfs.html#Leistungen

  • Wir sind mit unserem und den Kinder Depots bei der Comdirect. Die Zahlen oben stimmen. Allerdings kaufen wir Aktions ETFs und wenn mal mehr Geld da ist erhöhe ich einfach zeitlich begrenzt die Sparrate. Langfristiger Vorteil dort wird ein Jugendgirokonto mit kostenlosem Bargeldbezug sein. Gerade heute traf ich unsere Nachbarin deren 15 jährigem Sohn im Skiurlaub Geld ausgegangen war. Das kann mit einem Girokonto nicht passieren.

  • Vielen Dank für eure guten Hinweise! Kann ich gut gebrauchen.


    Sofern man die Höhe des Sparplans monatlich ändern kann, ist dies natürlich auch eine Option die "Einmaltransaktion" umzusetzen. Vermutlich müsste man in jedem Einzelfall gegenrechen, welche Variante nun günstiger ist.

  • Ich nutze nochmal diesen älteren Thread, da ich hier vor einiger Zeit nach unterschiedlichen Gebührenmodellen gefragt hatte. Insofern passt meine Frage sicher besser hier her.


    Ich habe nun einen Sparplan bei Comdirect eingerichtet, komme jedoch nicht so recht mit der Kostenübersicht klar:


    [Blockierte Grafik: http://wildrumpusrecords.com/Kosten%C3%BCbersicht.jpg]


    10,39€ Produktkosten pro Jahr? Wie errechnen diese sich? Auf der comdirect-Seite findet sich dazu Folgendes!Ich habe bereits im Comdirect-Forum gestöbert. Konnte mithilfe dortiger Angaben den Betrag nicht gegenrechnen. TER liegt bei 0,3 Prozent.
    Weiß jemand Rat?


    Beste Grüße

  • Kann es sein, dass man zum Errechnen der 10,39 in die Monatsbetrachtung gehen müsste. Man zahlt nicht 0,3% auf 1200 Euro, sondern 0,3% auf 100 Euro für 12 Monate und 0,3% auf 100 Euro für 11 Monate und ... ... ... Und 0,3% auf 100 Euro für 1 Monat, insgesamt also einen gewichteten Prozentsatz auf einen steigenden Betrag. Excel ist dein Freund.

  • Passt doch. 1.200 Euro p.a. sind im Durchschnitt 3.600 Euro, davon 0,3% sind 10,80 Euro p.a., angegeben sind 10,39 Euro.


    Ansonsten wäre mein Rat, die Kosteninformation bei Comdirect ungelesen zu löschen, das mache ich jedenfalls so. Und sie ist ein Grund warum ich die Comdirect wieder zu verlassen gedenke.