Für den Sohnemann - ETF-Sparen + jährliche Einmalzahlungen - Kostenüberblick/ Kostenvergleich?

  • Hallo,
    meine Sohnemann hat das Licht der Welt erblickt. Ich möchte monatlich mindestens 50€ sowie jährliche Einmalzahlungen tätigen und Anteile eines ETF-Indexfonds erwerben. Insofern plane ich nun für die nächsten zwei Jahrzehnte. Nun bin ich absoluter Neuling, habe allerdings schon allerhand gelesen - im Internet und Fachliteratur. Auch hier gibt es ja bereits zahlreiche Threads zu diesem Thema.
    Dennoch wollte ich nochmals nachhaken, ehe ich eine langfristige Entscheidung treffe. Es heißt, dass die regelmäßigen Kosten für Transaktionen, Depotführung und weiteres langfristig die Rendite (wesentlich) beeinflussen können.


    Kann mir jemand von seinen Erfahrungen mit folgenden Anbietern berichten und/oder hat einen exakteren Überblick über die Kostenmodelle. Diese verwirren mich noch etwas.


    Die momentane Wahl liegt zwischen comdirect, ebase und onvista.


    Für das JuniorDepot von comdirect spricht, dass ich selbst dort Kunde bin, und ich einen Werberbonus von 75€ erhalte, der ja im Grunde auch als Rendite gerechnet werden könnte?! Allerdings fallen hier Kosten für den Sparplan und für Einmalzahlungen an, die m.E. deutlich über denen der anderen Anbieter liegen.
    - keine Depotführungskosten
    - 1,5 % des Ordervolumens pro Transaktion und WKN
    - Entgelt für eine Einmalzahlung?! (Spricht man hier wie bei Wertpapieren auch von einer "Order"?) Verstehe ich es richtig, dass es hier 4,90€ Ordergebühr +0,25% des Ordervolumens - mindestens 9,90€ bis maximal 59,90€ sind??
    (Vermutlich relativeren diese regelmäßigen Kosten das "Begrüßungsgeld" von 75€ langfristig...)



    Die Gebühren für das 4Kids Depot von ebase
    - keine Depotführung
    - 0,2 % des Ordervolumens pro Transaktion
    - Einmalzahlungen!? Bleibt es hier auch nur bei den 0,2 %, gibt es hier keine Ordergebühr?!