ETF Handeln bei Onvista ausgesetzt

  • Hallo zusammen,


    Ich wollte soeben ETFs bei Onvista erwerben und erhielt bei der Ordererteilung folgende Information und ein Storno der Order:


    Aufgrund des seitens des Emittenten fehlenden Basisinformationsblatts (KID – Key Information Document) ist eine Positionsoeffnung in diesem abgeleiteten Produkt (PRIIP – Packaged Retail- and Insurance-based Investment Products) nicht moeglich.



    Offensichtlich kommen die ETF Anbieter (in meinem Fall iShares und db x trackers) mit der Bereitstellung der KIDs nicht hinter her und somit sind die ETFs nicht handelbar...

  • Der von Finanztip empfohlege nachhaltige ETF UBS MSCI World SRI UCITS ETF (ISIN LU0629459743 / WKN A1JA1R) hat scheinbar sein KID immer noch nicht bereit gestellt. Also kann man den ETF als Privatperson bei seinem Online Depot wie Onvista gar nicht kaufen?

  • Das scheint ein Onvista-Problem zu sein. Ich bekam soeben bei Flatex einen Kurs zum Direkthandel angeboten und konnte auch eine XETRA-Order einstellen.


    Bei echtem Interesse bitte mit Verweis auf die Konkurrenz bei Onvista beschweren und das Ergebnis hier posten.