betriebliche Alterversorung

  • Werte Mitglieder,


    ich war von 1999-2007 in einer kleinen Firma angestellt und hatte mit der Familie(GV war der Ehemann) ein sehr gutes Verhältnis und wir duzten uns sogar.
    Leider hatte ich 2006 einen Arbeitsunfall und war 1 Jahr im Krankenhaus so das ein "Ersatz" für mich eingestellt wurde.
    2007 begann ich wieder voll zuarbeiten und es kam zu einem heftigen Streit so das ich fristlos gekündigt habe.
    Seit nur Funkstille.
    In der Zeit von 2001-2007 habe ich in die betriebliche Altersversorgung eingezahlt(50 Euro) und mein Chef auch.
    Meine Frage kann ich mir dieses Geld auszahlen lassen?
    Oder zumindest "stehen"lassen bis zur Rente??Danke und Gruss

  • Willkommen in der Community.


    Der Schilderung nach würde ich jetzt von einer "unverfallbaren" Anwartschaft ausgehen. Sprich: Das Geld wartet bis zur Rente.


    Es hat jetzt aber auch etwas vom Stochern im Nebel, weil unklar ist, welchen Durchführungsweg die bAV hatte.


    Also einfach den Anbieter (Versicherung/Pensionskasse/...) anschreiben und aktuellen Stand der Anwartschaft mitteilen lassen. Dann sollte Vieles klarer sein.