ETF 110 bei der Consorsbank (Comstage, LU0392494562)

  • Hallo liebe Community,


    aufgrund der ganzen Umstellungen rund um den ETF 110 von Comstage (LU0392494562),
    habe sich bei mir ein paar Fragen ergeben, die ich hoffe hier, wie gewohnt, klären zu können.


    Momentan habe ich einen ETF-Sparplan bei der Consorbank mit den oben erwähnten Indexfond.
    Ich würde trotz der Gebühren von 1,5 % gerne beim ETF 110 bleiben.
    Dies mache ich aus dem einfachen Grund, weil ich nicht permanet den Indexfond wechseln möchte um irgendwelchen Aktionen hinterher zurennen.
    Jetzt habe allerdings gelesen, dass der ETF 110 in Zukunft die Dividenden ausschütten wird .
    Dies wäre dann die zweite Kröte ich ich schlucken müsste.

    • Da die Consorsbank die Dividenden ihrer Kunden automatisch wieder neu anlegt,
      könnte ich den Sparplan doch weiterhin mit dem ETF 110 laufen lassen.
      Das verhält sich doch dann so, als wenn der ETF 110 weiterhin thesaurierd wäre oder ?
    • Sollte ich mich doch dazu entscheiden bei meinem Consorsbank ETF-Sparplan den Indexfond zu wechseln,
      z.B. wie von Finanztip empfohlen zum Lyxor (FR0010315770) oder db x-trackers (LU0274208692),
      wie funktioniert sowas? Kann ich bei meinem Sparplan einfach die Auswahl des Indexfond wechseln
      oder muss ich den alten Sparplan dann ruhend stellen und das bisher eingezahlte Geld/Gewinne zu einem neu erstellten Sparplan transferieren ?
    • Haltet ihr einen Wechsel zu einem anderen ETF für sinnvoll?
      Oder sind die 1,5% Aufschlag beim ETF zu verkraften, weil er eine bessere Performance aufweist, wie die beiden erwähnten ETF´s ?

    LG
    MM_1984


    @Sara

  • Da die Consorsbank die Dividenden ihrer Kunden automatisch wieder neu anlegt,
    könnte ich den Sparplan doch weiterhin mit dem ETF 110 laufen lassen.
    Das verhält sich doch dann so, als wenn der ETF 110 weiterhin thesaurierd wäre oder

    Sofern dies transaktionskosten- und gebührenfrei erfolgt im Grundsatz ja, wobei ausschüttende Fonds etwas weniger effizient sind.



    Sollte ich mich doch dazu entscheiden bei meinem Consorsbank ETF-Sparplan den Indexfond zu wechseln,
    z.B. wie von Finanztip empfohlen zum Lyxor (FR0010315770) oder db x-trackers (LU0274208692),
    wie funktioniert sowas? Kann ich bei meinem Sparplan einfach die Auswahl des Indexfond wechseln
    oder muss ich den alten Sparplan dann ruhend stellen und das bisher eingezahlte Geld/Gewinne zu einem neu erstellten Sparplan transferieren ?

    Kommt auf die Depotbank an wie es konkret geht. Im Grundsatz: den bestehenden Sparplan löschen bzw. von unbefristet auf befristet bis zum gewünschten letzten Kaufzeitpunkt ändern und einen neuen für den neuen Fonds einrichten.


    Haltet ihr einen Wechsel zu einem anderen ETF für sinnvoll?
    Oder sind die 1,5% Aufschlag beim ETF zu verkraften, weil er eine bessere Performance aufweist, wie die beiden erwähnten ETF´s ?

    Wenn der Tracking Error vergleichbar ist würde ich immer den kaufen, der die geringeren Gebühren hat. Ansonsten ist es ein Rechenexempel: Wenn ein ETF auf den gleichen Index im Jahr 0,2% besser performt als ein anderer braucht es mehr als sieben Jahre bis der Rückstand aufgeholt ist (nur zur Illustration, nicht exakt berechnet)


    Der Bestand, also die bisher erworbenen Fondsanteile, bleiben unangetastet. Neue Fondsbesteuerung beachten, da jetzt auch ausländische Thesaurierer einen Freistellungsauftrag brauchen bzw. die Vorabpauschale zu zahlen ist.

  • Hallo Kater.Ka,


    vielen Dank für die Antworten, dass hat mir in einer Überlegung auf jeden Fall weitergeholfen.


    Sollte ich mich dazu entscheiden, meinen alten ETF Sparplan (Comstage ETF110) zu pausieren, bzw. zu löschen
    und einen neuen einzurichten mit der Finanztip Empfehlung Lyxor (FR0010315770) oder db x-trackers (LU0274208692), macht es dann Sinn, dass bisher angesparte Kapital des alten Sparplans in den neuen übertragen zu lassen ?




    Oder sind hierbei die Kosten zu hoch und ich sollte den alten Sparplan einfach liegen lassen ?
    Schließlich würde er ja trotz Pausierung/Löschung weiterhin Gewinne bzw. Verluste erwirtschaften.


    Und noch eine generelle Frage.
    Gibt es eine Empfehlung bzgl. Literatur oder anderen Quellen zum dem Aktien/ETFs ?
    Würde mich mit dem Thema gerne näher beschäftigen bzw. intensiv einarbeiten,
    weil ich merke das meine Wissenslücken zu dem Thema zu groß sind.


    LG und besten Dank
    MM_1984


    @Kater.Ka
    @Sara

  • Grundsätzlich die Themen Sparplan und Fondsbestand trennen. Mit dem Beenden des bisherigen Sparplans bleibt der bisherige Fonds als Bestand im Depot erhalten. Kosten tut er mMn nix, solange die Consorsbank die kostenfreie Depotführung beibehält. Ein Verkauf kostet mindestens 9,95 Euro bei Consors.


    Aus der Preisliste von Consors kann ich die kostenlose Wiederanlage nicht erkennen. Das kannst Du aber durch eine erhöhte Sparrate Deines neuen Sparplans ausgleichen.


    Je nach Vermögensverhältnissen kann es interessant sein Fonds von Zeit zu Zeit zu verkaufen , um den Wertzuwachs steuerfrei einzustecken. Kleines Rechenbeispiel: Deine Fonds schütten aus / haben einen stpfl. Basisertrag von 200 Euro und einen Wertzuwachs von 600 Euro. Tust Du nichts nutzt Du den Pauschbetrag von 801 Euro nicht aus. Nach 10 Jahren sind 6.000 Euro Wertzuwachs aufgelaufen. Verkaufst Du dann musst Du den versteuern. Hättest Du hingegen pro Jahr 600 Euro Wertzuwachs verkauft wäre dieser steuerfrei gewesen und hätte nur die Transaktionsgebühren gekostet. Bitte genau rechnen, ganz am Anfang lohnt sich das noch nicht.


    Zum Thema Literatur gibt es von Finanztest das Handbuch Geldanlage bzw. die Geldanlage für Faule. Das könntest Du Dir zum Ersteinstieg mal gebraucht über medimops holen. Dann speziellere Literatur je nachdem was Dein Interesse geweckt hat. Ein "Standardwerk" zu ETF ist von Gerd Kommer "Souverän investieren mit Indexfonds und ETF", allerdings stehe ich der ETF-Ideologie etwas kritisch gegenüber.


    Für allgemeine Geldmotivation s. Finanzbücher - Gesprächsecke - Finanztip-Community


    Bei weiteren Fragen einfach fragen, gerne auch direkt oben über "Konversationen"

  • ok, wenn dann alles richtig verstanden haben würde die Empfehlung lauten,
    meinen alten Sparplan ohne Einzahlungen zu behalten und ihn sich weiter entwickeln zu lassen.


    Den neuen Sparplan würde ich dann von null starten,
    ohne über eine erhöhte Sparrate auf das alte Niveau zu kommen.


    Das Bespiel bzgl. des Verkaufs von Zeit zur Zeit, habe noch nicht komplett verstanden,
    ich denke hier fehlt mir noch etwas wissen. Was ist ein Basisertrag und was der Wertzuwachs ?

  • ok, wenn dann alles richtig verstanden haben würde die Empfehlung lauten,
    meinen alten Sparplan ohne Einzahlungen zu behalten und ihn sich weiter entwickeln zu lassen.

    Ja, wobei es eben kein alter Sparplan sondern ein Fondsbestand ist.


    Was ist ein Basisertrag und was der Wertzuwachs ?

    Sehr vereinfacht ist seit Einführung der Abgeltungssteuer im jeweiligen Jahr des Zuflusses die Ausschüttung zu versteuern. Beim Verkauf ist dann der Wertzuwachs zu versteuern.


    Sehr einfaches Beispiel: Du hast Fonds im Wert von heute 10.000 EUR, die 2% (Dividenden) jährlich ausschütten. Dann hast Du im Jahr 200 EUR Kapitaleinkünfte. Da bis 801 EUR steuerfrei sind zahlst Du keine Steuern. Legt der Fonds pro Jahr 400 EUR zu, ist dieser Wertzuwachs solange nicht steuerlich relevant solange Du den Fonds nicht verkaufst. Zum Verkaufszeitpunkt musst Du den Wertzuwachs aber versteuern. Hast Du den Fonds 10 Jahre gehalten wären dies 10*400 = 4.000 EUR.


    Soweit klar?


    Bei thesaurierenden Fonds gibt es keine Ausschüttung. Damit Vater Staat dennoch jährlich Steuern kassieren kann wird seit 2018 ein fiktiver Ertrag, der sog. Basisertrag angesetzt und daraus eine Vorabpauschale berechnet . Für 2018 beträgt die Vorabpauschale 0,61% des Wertes der Fondsanteile am 01.01.18. Beim Verkauf wird die Vorabpauschale gegengerechnet.


    s. http://www.finanztip.de/indexf…e=blog&utm_medium=organic
    s. [Neue Fondsbesteuerung] Basiszins für Vorabpauschale ist veröffentlicht - Geldanlage - Finanztip-Community