Umtausch gemanagter Fonds gegen ETf

  • Hallo,
    ich habe noch Altfonds Dekastruktur 2 LU0109012277 im Depot ohne zu wissen, was deren Verwaltung kostet. Kann mir da jemand weiterhelfen, damit ich entscheiden kann, ob es Sinn macht diese gegen einen MSCI World ETF auszutauschen.
    Danke

  • Die Kosten kennt Deine Fondsgesellschaft, s.https://deka.de/privatkunden/fondsprofil?id=LU0109012277


    Diese betragen 2,35% p.a. uns sind relativ hoch selbst für einen gemanagten Fonds, da es sich um einen Dachfonds handelt und damit grob gesprochen zweimal Managementgebühren auffallen.


    Der Fonds ist nicht mit einem dummen ETF auf den MSCI World vergleichbar. Die Aktienquote wird zwischen 51 und 100% gesteuert sowie der Anlageschwerpunkt kann variieren und ist u,a, derzeit nicht so extrem USA-lastig.


    Es gibt bessere gemanagte Fonds, im Vergleich zu einem ETF müsste man eher einen Mix aus einem globalen und einem europäischen Index wählen um ein vergleichbares Produkt zu erhalten-