Familienversicherung - Privathaftpflichtversicherung

  • Mich würde mal interessieren, ob ein Kind in der Familienversicherung in der Privathaftpflichtversicherung weiterhin versichert ist, wenn das Kind im Anschluss an das Studium noch ein Volontariat macht. Das Kind befindet sich noch in der Erstausbildung und hat zwischendurch nicht gearbeitet oder den Ausbildungsweg unterbrochen.


    Mir ist klar, dass das die Versicherung grundsätzlich selber und individuell festlegen kann, bis wann Kinder weiter versichert sind. Dennoch würde es mir um eine grundsätzliche bzw. im Allgemeinen Regelung gehen. Wie wird das üblicherweise gehandhabt?


    Vielen Dank schon vorab!

  • Hallo,


    eine allgemeine, wenn auch "nur" fakultative Regelung gibt es durchaus. Und zwar in den "Allgemeinen Versicherungsbedingungen für die Privathaftpflichtversicherung". Zu finden auf der Seite des Gesamtverbandes der deutschen Versicherungswirtschaft unter folgendem Link:
    Bitte hier entlang...


    Daraus zitiert:
    "Versichert ist die gesetzliche Haftpflicht (...)
    ihrer unverheirateten und nicht in einer eingetragenen Lebenspartnerschaft lebenden Kinder (auchStief-, Adoptiv- und Pflegekinder), bei volljährigen Kindern jedoch nur, solange sie sich noch in einerSchul- oder sich unmittelbar anschließenden Berufsausbildung befinden (berufliche Erstausbildung- Lehre und/oder Studium, auch Bachelor- und unmittelbar angeschlossener Masterstudiengang-, nicht Referendarzeit, Fortbildungsmaßnahmen und dgl.)."


    Wie sie bereits erkannt haben, es gibt davon mehr oder weniger deutlich abweichende Regelungen, verbindlich sind natürlich immer die Versicherungsbedingungen ihres Versicherers.

  • Soweit ich weiß ist es so, dass das Kind solange versichert ist bis es nicht auszieht bzw verheiratet ist.
    Eine Haftpflicht ist wirklich wichtig. Ich für meinen Teil habe ja auch noch den Anbieter gewechselt und habe mich dann auch online umgeguckt..


    Dabei stieß ich auch auf eine Seite wo man verschiedene Versicherungen miteinander vergleichen kann ( Hier kannst du die Seite anschauen )
    Mir hat es sehr geholfen als ich nach einer passenden Versicherung gesucht habe.


    LG