Ishares EURO STOXX UCITS ETF (DE)

  • Guten Tag Community,


    ich habe heute eine Ertragsmitteilung bekommen, die mich etwas verwirrt. Ich habe von den ETF Ishares EURO STOXX UCITS ETF (DE) der eigentlich Ausschüttend ist, eine Ertragsmitteilung bekommen, in der steht:


    Ertragsmitteilung - thesaurierender Fonds



    St. : 5,02
    Extag : 02.01.2018
    Valuta : 02.01.2018
    Zuflusstag : 31.12.2017



    Bruttothesaurierung pro Stück : 0,114227 EUR
    Bruttothesaurierung: 0,57 EUR
    Bemessungsgrundlage : 0,00 EUR
    *Einbeh. Steuer : 0,00 EUR
    Endbetrag : 0,16 EUR



    In der Ishares Produktseite steht auch, dass er Ausschüttend ist. Weis jemand weiter ? Habe ich jetzt ein Teilthesaurierer :huh: ?!


    Beste Grüße,
    Shifty

  • nein, das hat mit der Einführung des neuen Investmentsteuergesetzes ab 2018 zu tun. Viele Fonds wollten die Erträge von 2017 auch noch in 2017 steuerlich zufließen lassen und haben daher Ende Dezember eine Ausschüttung durchgeführt, die meist (einmalig) thesauriert wurde, egal, ob es sich vom Grunsatz her um einen ausschüttenden oder einen thesaurierenden Fonds handelt.