[EZB Sitzung 25.01.18] Zinsen bleiben laut EZB noch länger niedrig

  • Der EZB-Rat geht davon aus, dass die EZB-Leitzinsen für längere Zeit und weit über den Zeithorizont des Nettoerwerbs von Vermögenswerten hinaus auf ihrem aktuellen Niveau bleiben werden.


    Quelle: http://www.ecb.europa.eu/press…html/ecb.mp180125.de.html


    Zur zeitlichen Einordnung des oberen Satzes: Das Anleihekaufprogramm läuft mindestens noch bis September 2018, kann bei Bedarf auch noch verlängert / ausgeweitet werden.


    Anlagen in Zinsprodukte bleiben damit auf absehbare Zeit unattraktiv.

  • auf ihrem aktuellen Niveau bleiben werden.


    ...
    Anlagen in Zinsprodukte bleiben damit auf absehbare Zeit unattraktiv.

    Dann kaufe ich eben USA Staatsanleihen, die werden zunehmend attraktiv. Gerade geschaut: 5 jährige Staatsanleihen Rendite USA: 2,42%. Deutschland 5 Jahre Rendite: -0,08%. Nennt sich Währungskrieg. Wohin soll das Geld shippern. Da mir beim Papiergeld aber wirklich nicht alles klar ist, kaufe ich nicht Dollars, sondern eben Sachwerte, welche in Dollars gehandelt werden.

  • Ja stimmt, aber der US Dollar ist doch Welt-Leit-Währung. Währungs-Reserve Nummer 1 in allen Ländern auf der Welt. Kann man dem USD nicht mehr trauen? Goldman Sachs zum Beispiel hat vor ca. 1 Jahr gesagt, dass der Euro zum Dollar die Parität herstellt, sprich 1 Euro = 1 USD. Und jetzt? Der USD ist schwach. 1,25 USD müssen die Amis latzen für 1 Euro. Vor ein paar Jahren hatten wir noch 1,45 USD = 1 Euro. Erst gestern (oder vorgestern) habe ich gelesen, dass wir hier in Deutschland knapp vor 2% Inflation haben. Daher interessieren mich die Androhungen (!) der EZB nicht, dass es keine Zinsen gibt. Das ist doch gerade der Clou, dass mir das egal sein kann, ob mir meine Sparkasse Zinsen gibt (oder nicht). Ich gehe einfach zu dem, Der mir gerade Zinsen gibt. Aus die Maus. Der Euro ist gerade stark, oder anders herum, der USD ist gerade schwach.