Habt ihr schon mal in Aktien investiert?

  • Ich bin ein totaler Neuling, was Anlegen angeht und bin dementsprechend froh über gute Ratschläge 8o . Habt ihr schon mal Aktien gekauft oder in andere riskantere Möglichkeiten investiert? Was ware euer Eindruck / eure Erfahrungen???

  • Ja, habe ich mal versucht. Man braucht allerdings gute Grundkenntnisse, wenn man das selber macht. Ansonsten besser beraten lassen bzw. das eingesetzte Kapital gut streuen. Denn nur so kann man langfristig eine Steigerung erreichen.

  • Habe ich bisher nicht gemacht und werde ich auch nicht machen. Wenn man keine Ahnung von etwas hat, dann soll man die Finger davon lassen. Wie viele haben denn schon Unmengen vorloren, nur weil sie nicht informiert waren?


    Ich vertraue de meinem guten, alten Bankberater. Der kennt mich, ich kenne ihn, und wir verstehen uns.

  • Na da hast du aber dann Glüclk! Es kann nicht jeder von sich sagen, dass er einen guten Berater / eine gute Beraterin hat. Nur eine Vertrauensbasis und ehrliche Information seitens derer, die sich auskennen, kann zum langfristigen Erfolg führen.

  • Ich glaube, dass viele Leute davor zurückschrecken, weil man mit wenig Wissen viel verlieren kann.. Traurig, aber wahr. Ganuso ist es aber auch beim Berater: Enn der sich nicht auskennt oder einem das falsche Produkt andreht, dann verliert man auch.


    Vorbildung, Vorbildung, Vorbildung sage ich da nur! Viele fangen auch rst mal im Internet an, sich zu informieren und werden Stück für Stück weiser. Ist aber keine Patentlösung. Am Ende des Tages kann man sich nur auf sich selbst verlassen.

  • Hallo Finti,


    Ja, ich bin seit dem Börsengang von Salzgitter in Aktien investiert. Kam
    von jetzt auf gleich in die Welt der Aktien und blieb drin. Habe
    viele gekauft und verkauft, mal mit Gewinn mal mit Verlust. Die
    Gewinne überwiegen.


    Salzgitter habe ich mehr als zehn Jahre gehalten. Derzeit halte ich sechs Titel
    aus dem DAX und vier aus dem MDAX.