Vermögensaufbau

  • Hallo Zusammen,


    Ich habe vor bei der Onvista Bank drei Sparpläne einzurichten!
    50% Ishares MSCI World
    25% Ishares Stoxx Europe 600
    25% Ishares Emerging Markets


    Alle drei Etf-Sparpläne sind kostenlos bei der Onvista-Bank erhältlich.


    Habt ihr eine bessere Idee?
    Sind drei Sparpläne gut oder lieber auf vier Sparpläne aufteilen?


    Ich möchte das Portfolios auch schön einfach halten.


    Besten Dank für eure Meinungen. :)

  • Hallo @Simon, willkommen in der Community.


    Vom Grundsatz her solltest Du den Grundsatzartikel gelesen und verstanden haben und Dich mit den dort genannten Musterportfolios auseinandergesetzt haben, insbesondere also verstanden haben, dass Du genügend sichere Vermögensbausteine hast bevor es zu den ETF geht. s. http://www.finanztip.de/geldanlage/


    Mir persönlich ist der EM-Anteil zu hoch und würde den entweder kleiner machen oder 75% in einen All World ETF geben. Den Europa-Anteil finde ich persönlich gut zur Reduzierung des Währungsrisikos, Puristen werden darin eine nicht angemessene Verschiebung hinsichtlich der Marktkapitalisierung sehen.


    Portfolios zum Gegencheck, auch was die Historie betrifft, gibt es u.a. bei JustETF https://www.justetf.com/de/portfolio-templates.html

  • Ich habe vor bei der Onvista Bank drei Sparpläne einzurichten!
    50% Ishares MSCI World
    25% Ishares Stoxx Europe 600
    25% Ishares Emerging Markets

    Das ist schon eine sehr gute Diversifizierung. Die Produkte sind auch ok.
    Viel wichtiger wäre es, Deine Rahmenbedingungen zu kennen.


    Wie groß sind die Sparraten? Du solltest sicherstellen, dass die einzelnen Positionen auch in absehbarer Zeit groß genug werden, um sie auch kostengünstig verkaufen bzw. umschichten zu können.
    Es sollte parallel ein sicherer Depotanteil vorhanden sein.
    Du solltest Dich darauf einstellen, dass diese Sparpläne irgendwann eingestellt werden.

  • Für welche Art Anlage hast du dich denn letztendlich entschlossen ?
    Ich persönlich habe mir verschiedene Infos gesucht wenn es um das Thema Geld verdienen geht und bin auf viele verschiedene Seiten gekommen wo man ne Menge Infos finden kann.


    Welche Art der Anlage man sich aussucht, muss man selber entscheiden.


    Ich bin immer noch dabei mich schlau zu machen.
    Hatte bei https://dein-tester.de/2017/11…-erfolg-von-dirk-kreuter/ paar Berichte zum Dirk Kreuter gelesen..der hat echt Erfolg und hat sich soweit hoch gearbeitet, dass er keine Sorgen mehr hat.
    Das muss man erst einmal schaffen.

  • Hallo @Hercules,
    ich will nicht hoffen das Du Dir den Herrn Kreuter zum Vorbild nimmst ? Sonst müsstest Du auch ein Buch schreiben, mit allen Risiken die damit verbunden sind.
    Herr Kreuter hat sicher auch noch Sorgen. Zumindest sorgt er sich auch noch genügend Leser für sein Buch zu finden.
    Denn ohne genügend Käufer für sein Buch, ist die Sache nicht rentabel. Die Herausgabe eines Buches ist ja mit erheblichen finanziellen Mitteln verbunden. Die wollen erst einmal wieder hereingeholt sein.
    Da gibt es hier Tipps zu Geldanlagen mit wesentlich geringeren Risiken.
    Gruß


    Altsachse