Hilfe der Crash kommt... (bald?)

  • Bei BILD kannst du ihn verklagen!


    Und wenn das Depot in den Keller rauscht, was ich nicht nachvollziehen kann (ich war vorhin im Keller und da habe ich nix von Depots gesehen und auch nix rauschen gehört), dann musstu (sagt man das so?) abwarten. Das Schöne an volatilen Sachen ist, dass man damit Handel treiben kann... sie also verkaufen wie kaufen kann ;)

    Abwarten, bis komplett entwertet... sehr sinnvoll.


    Ich rate nochmal: verkaufen, alles raus. Es kommt ein echter heisser Krieg und da will niemand Aktien. GOLD ist gefragt. Wenn der Krieg vorbei ist, kann man nachdenken.


    Wer einen Depot momentan nicht ausdünnt, will Geld verlieren. Der Dax ist in einigen Wochen unter 10 000 Punkte und es wäre klug nicht zu warten. Raus aus allem heisst die Devise.


    Später wieder rein, wenn überhaupt

  • Der Dax ist in einigen Wochen unter 10 000 Punkte und es wäre klug nicht zu warten.

    Aha! Laut kursprognose.com sieht's aber anders aus, nämlich so:


    Monat Tiefst-Höchst Ende Gesamt,%
    2022
    Februar 13868-15737 14079 -9.9%
    März 13254-14672 13456 -13.8%
    April 13033-13456 13231 -15.3%
    Mai 13231-13787 13583 -13.0%
    Juni 13097-13583 13296 -14.9%
    Juli 13296-14074 13866 -11.2%
    August 13082-13866 13281 -15.0%
    September 13281-13723 13520 -13.4%
    Oktober 13267-13671 13469 -13.8%
    November 13298-13704 13501 -13.6%
    Dezember 13501-14094 13886 -11.1%
  • Du hast das "Komm' in die Gruppe!" vergessen. ;)

  • Aha! Laut kursprognose.com sieht's aber anders aus, nämlich so:


    Monat Tiefst-Höchst Ende Gesamt,%
    2022
    Februar 13868-15737 14079 -9.9%
    März 13254-14672 13456 -13.8%
    April 13033-13456 13231 -15.3%
    Mai 13231-13787 13583 -13.0%
    Juni 13097-13583 13296 -14.9%
    Juli 13296-14074 13866 -11.2%
    August 13082-13866 13281 -15.0%
    September 13281-13723 13520 -13.4%
    Oktober 13267-13671 13469 -13.8%
    November 13298-13704 13501 -13.6%
    Dezember 13501-14094 13886 -11.1%

    Na is doch geil! Dann mal jetzt so richtig investieren. Der Trend wird 2023 gaaaaanz anders.


    Mir gefällt Deine subtile lustige Ironie ^^

  • Geheimtipp: Kupferminenbetreiber. Mein Telefondraht glüht schon und will bestimmt bald ersetzt werden, weil so viele anrufen, ob sie verkaufen sollen.

    Mist!:cursing: Und ich habe mir dieses Glasfaserzeug aufschwatzen lassen...

    Vielleicht frage ich die Baufirma, die gerade die Straße aufbuddelt morgen mal, ob sie mir nicht doch noch Kupferkabel reinlegen können :S:love:8):D:D:D:D

  • Hallo zusammen

    hier kommt jetzt auch noch ein Kommentar von einem der immer noch zu den ältesten Teilnehmer hier gehört. Der McProfit aus dem Schwabenland, 76 Jahre, davon fast 50 Jahre an der Börse.

    Ein Wunsch vorab:; Bitte nicht alle Themen wild durcheinander bringen.

    Der erste Grundsatz in einem jeden Depot heißt immer auf die Mischung achten.

    In ein erfolgreiches Depot gehören Aktien von mindestens 10 verschiedenen Unternehmen und aus verschiedenen Branchen.

    Energie ist nur eine davon. Also nicht endlos darüber steiten, welche Energieaktie. Genauso gehören dazu Pharma und Nahrungsmittel. Auf jeden Fall Branchen die vom Bevölkerungswachstum und den länger lebenden Menschen profitieren.

    Als ich geboren wurde gab es 4 Mrd Menschen auf der Welt. Jetzt sind es bald 8 Mrd.

    Das Tempo geht immer schneller weil eben 8 Mrd. mehr Kinder kriegen als 4 Mrd.

    Die wollen alle erst mal essen und trinken. Davon profitiert z.B. NESTLE.

    Aber nicht vergessen, als Allererstes brauchen sie WINDELN.

    Davon profitiert Procter und Gamble. Egal was auf der Welt los ist, an Windeln wird nicht gespart.

    Wenn die Menschen nicht nur immer mehr werden, sondern auch länger leben, brauchen sie auch immer mehr Pillen. Gegen Cholestrin, gegen Bluthochdruck usw. Davon profitiert z.B. NOVO, Pfizer usw.

    Nicht vergessen je älter die Menschen werden umso mehr Brillen brauchen sie. Wer ist der weltgrößter Hersteller: Richtig, ESILOR Frankreich.

    Aber auch mehr Herzschrittmacher. Wie heißt der bekannteste Hersteller MEDTRONIC.

    Oder mehr künstliche Hüftgelenke. Hersteller Stryker,

    Wer spart denn am Herzschittmacher nur weil gerade Krise in der Ukraine ist?

    Und natürlich bauchen mehr Menschen auch mehr Energie, ich setze seit Jahrzehnten auf AIR LIquide Frankreich.

    Mit dieser Strategie habe ich noch jede Krise übelrebt.

    Aktien können kurzfristig steigen oder fallen, langfristig geht es nach oben.

    So wie die Löhne, die Inflation, die Immobilien, die Mieten und die schwäbische Brezel.

    Daher macht Euch nicht verrückt mit dieser Krise. Eine von vielen.

    Wer es nicht aushält sollte die Zeitung abbestellen und NTV ausschalten und nur 1 x im Jahr an Weihnachten sein Depot ansehen.

    Nicht vergessen, dazwischen gibt es als Trost Dividende. Bei manchen Firmen seit mehr als 100 Jahren und das ohne Unterbrechung. Jahr für Jahr.

    Schöne Grüße aus dem Schwabendland Euer McProfit.

  • Daher macht Euch nicht verrückt mit dieser Krise. Eine von vielen.

    Wieviele solcher 'Krisen' hast du zu deinen Börsenzeiten bis dato erlebt? Eine mehr als ich vermutlich. Und wieviele Wirtschaftskrisen haben wir 'alten Säcke' erlebt? Wie hatten sich diese 'Krisen' auf die Aktienkurse ausgewirkt... und auf das Anlegerverhalten?

    Kannst du dich noch an Inflationsraten der letzten 30 bis 50 Jahre erinnern... und an die Auswirkungen der Zinssätze auf die Wirtschaft und folglich auf die Börsenkurse?


    Das mit dem Verrücktmachen ist so! Ganz besonders leicht fällt es, sich nicht so verrückt zu machen oder machen zu lassen, wenn man mal Vermögenswerte aufgebaut hat, die deutlich höher als 'ausreichend' sind... aber das war ja nicht von Anfang an so.


    Und letztlich sind alle guten oder zumindest gut gemeinten Ratschläge nicht für jedermann auch gut. Jeder muss mit seinen Entscheidungen leben...

  • Heute habe ich in der Zeitung gelesen:

    Aktien im Keller

    Ich habe nachgeschaut, in meinem Keller war keine Aktie.

    letzte Woche habe ich gelesen:

    Aktien fliegen aus den Depots.

    Ich habe nicht gewußt, dass Aktien fliegen können.

    Ich weiß aber dass sie maximal in ein anderes Depot geflogen sind

    Aktien kann man nur verkaufen, wenn sie ein anderer kauft.

    Die Börse nimmt keine Aktien zurück, die Firma auch nicht und die Bank erst recht nicht.

    Daher sind auch in der Krise Aktien nie weg.

    Die sind immer da. Sie sind nur in anderen Depots.

    Der alte Kostolany hat immer gesagt:

    In Krisenzeiten wechseln die Aktien von den ZITTRIGEN zu den HARTGESOTTENEN

    Es kann sein: Wer jetzt nach 20% Kursrückgang seine Aktien verkauft, der freut sich in 4 Wochen weil die Kurse noch weiter gesunken sind.

    Wer jetzt diese Aktien kauft ärgert sich vielleicht weil er dieselben Aktien in 4 Wochen noch billiger hätte kaufen können.

    Es kann aber auch genau anders herum sein.

    Fest steht: Wer aber NIE verkauft sondern durchhält erlebt viel Auf und Ab, am Ende aber standen die Aktien immer höher als VOR jeder Krise

    Daher nicht verrückt machen lassen und nicht vergessen:

    Wer die Aktien nicht hat wenn sie fallen, hat sie auch nicht wenn sie steigen.

    Schöne Grüße von McProfit aus dem Schwabenland

  • Lieber McProfit, danke für die immer wieder erbaulichen Ermunterungen von einem Alt-Aktionär. Trotz der Schwankungen und eigentlich einer gewissenen Neigung zur Nervosität bei Kursverlusten bleibe ich derzeit erstaunlich gelassen. Liegt vielleicht auch an den relativ glimpflichen Schwankungen im Corona-Fahrwasser. Insgesamt finde ich die politischen und sozialen Folgen der aktuellen Entwicklungen sowieso schwerwiegender als die individuell finanziellen, nur mal so.

  • Was natürlich bedeutet, dass man aufhört selber nachzudenken.


    Wer nicht kapiert, dass diese Krise anders ist als alles Andere, dem ist nicht mehr zu helfen, sorry.


    Vielleicht kommt es, kommt es noch mild wie das was wir in den 30gern sahen - aus dem Geschichtsunterricht.

  • Was natürlich bedeutet, dass man aufhört selber nachzudenken.


    Wer nicht kapiert, dass diese Krise anders ist als alles Andere, dem ist nicht mehr zu helfen, sorry.

    Ich denke viel nach!

    Da ich sehr interessiert an Geschichte sehe immer wieder parallelen zur Appeasement-Politik der 30'er Jahre. Wohin das letztlich geführt hat, kann auch jeder in Geschichtsbüchern nachlesen.

    Und ich denke auch, dass auch viele Politiker diese Parallelen sehen. Nur gab es damals noch keine Waffen, die die gesamte Zivilisation mit einem Schlag vernichten können.


    Auch diesmal ist nicht Alles anders.

    Letztlich endet irgendwann jeder Krieg. Und möglicherweise dient dieser Krieg dazu einen neuen 'eisernen' Vorhang zu schaffen. Und doch wird man sich auch wieder mit den 'Bösen' an einen Tisch setzten und 'Geschäfte' machen. Das war leider auch schon immer so!

  • Ja, die letzten Wochen waren sehr lehrreich um die Appeasement-Politik zu verstehen. Eine Mischung aus Desinteresse (ist ja weit weg), fehlender Bereitschaft sich einzumischen und der fälschlichen Annahme, dass alle ja nur Frieden wollen und es lediglich eine Frage der Diplomatie ist. Das Verrückte ist ja, dass wir dank Satelliten dieses Mal sogar sämtliche Truppenbewegungen in Echtzeit nachverfolgen konnten. Und trotzdem nimmt es keiner ernst

  • Wer nicht kapiert, dass diese Krise anders ist als alles Andere, dem ist nicht mehr zu helfen, sorry.

    Sie ist anders als das, was die meisten von uns je in ihrem Leben erlebt haben.

    Was aber die Finanzen angeht - entweder das geht glimpflich aus und es bleibt eine Delle in den Kursen zurück. Oder der Konflikt weitet sich aus und dann haben wir ganz, ganz andere Sorgen als Geld.