Hilfe der Crash kommt... (bald?)

  • Nichts ist 100% krisensicher aber Aktien sind es schon 10x nicht.

    Komisch, ich habe noch nie irgendwo gelesen, dass ein seriöser Mensch behauptet hätte, dass Aktien krisensicher seien! :/

    Gold ist (eher) krisensicher.

    Hier schreiben etliche mit, die am Aktienhandel verdienen.

    Nun, lt. eigener Aussage besitzt Du überwiegend Gold. Damit hast Du m.E. ein erhebliches Interesse daran, dass die Leute Gold kaufen. Denn einzig und allein daraus kannst Du eine Wertsteigerung aus Deinem Goldbesitz ziehen!;)


    Ich habe Aktien. Mir ist es aber ziemlich egal, ob Du oder sonst Jemand die Aktien kauft. Im Gegenteil. Bei sinkenden Aktienkursen bekomme ich sogar mehr Aktien für mein Geld!

    Aber ich bekomme von den Unternehmen von denen ich Aktien besitze Gewinnausschüttungen (Dividenden). Und auch DU kaufst und/oder nutzt mit Sicherheit regelmäßig Produkte oder Dienstleistungen die von einem 'meiner' Unternehmen angeboten werden.:P

  • Gold ist (eher) krisensicher. […]

    Da frag‘ mal bitte die Menschen in der Ukraine, die sind gerade in einer großen Krise: dort fehlt es an Heizung, Strom und Wasser. Gold braucht da gerade kein Mensch.


    Hier im Forum ist überwiegend von Aktienindexfonds auf den MSCI World die Rede, keinesfalls von Einzelwerten. Risikostreuung ist das Stichwort. Einzelwerte werden von Einzelmeinungen vertreten, aber das ist in diesem Forum nach meiner mittlerweile mehrjährigen Erfahrung nicht die überwiegende Mehrheit.


    Ich hatte im vergangenen Jahr noch einen Arbeitskollegen, der alle, die nicht seine Meinung vertreten haben oder seiner - vermeintlich - genialen MS365-Strategie folgen wollten, als „Fanboyz“ verunglimpft hat. Als Freund des sachlichen Meinungsaustausch finde ich, dass solch despektierliche Bezeichnungen auch in dieser überwiegend freundlichen Community nicht angebracht sein sollten…

  • Also, da muss ich entschieden Widersprechen. Die MS365-Strategie ist genial. Insbesondere für Microsoft und deren Geschäftsmodell!

    [Off Topic] Besagter Kollege war ausschließlich für die 8% Apple Macs zuständig und hat massiv dafür gesorgt, dass MS365 für ALLE eingeführt wurde. Das finde ich schon speziell bis schräg!!

  • Gold rocks - Aktien aber auch. Ist schön, wenn man eine Balance aus verschiedenen Anlageformen hat. Wenn ich mir mein Depot anschauen, dann gibt es dort neben einigen Aktien und auch aktiv gemanageten Fonds einen MSCI World ETF und auch ein aktuell gleich großer Anteil an physischem Gold. Während das Depot aktuell (heute Morgen) bezogen auf das Jahr 2023 bei +4.9 % liegt, trägt der MSCI World ETF dazu 1,8 % bei, das physische Gold hingegen liegt bei +6.0 %. Das war vor einigen Wochen noch anders. Ich genieße es (und bin damit relativ entspannt), zu sehen, dass die eine Komponente mal runter geht, die andere dann dafür hoch (nennt man glaube ich negative Korrelation).


    Fazit: nicht alle Eier in einen Korb legen, dann steigt man im Mittel, wenn auch einzelne Komponenten sich negativ entwicklen (ich mag gar nicht an meine Vonovia-Aktien denken!).


    Alles wird gut,


    Markus.

  • Benjamin2021 ,


    schau Dir das Video mal an. Der Onkel Hartmut erklärt da ganz gut warum du soviel Angst hast.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Komisch, ich habe noch nie irgendwo gelesen, dass ein seriöser Mensch behauptet hätte, dass Aktien krisensicher seien! :/

    Nun, lt. eigener Aussage besitzt Du überwiegend Gold. Damit hast Du m.E. ein erhebliches Interesse daran, dass die Leute Gold kaufen. Denn einzig und allein daraus kannst Du eine Wertsteigerung aus Deinem Goldbesitz ziehen!;)


    Ich habe Aktien. Mir ist es aber ziemlich egal, ob Du oder sonst Jemand die Aktien kauft. Im Gegenteil. Bei sinkenden Aktienkursen bekomme ich sogar mehr Aktien für mein Geld!

    Aber ich bekomme von den Unternehmen von denen ich Aktien besitze Gewinnausschüttungen (Dividenden). Und auch DU kaufst und/oder nutzt mit Sicherheit regelmäßig Produkte oder Dienstleistungen die von einem 'meiner' Unternehmen angeboten werden.:P

    Jeder möge machen was er will. Ich sage den ganzen Aktienfanboyz halt nur, dass nun der Crash ihre gesamten Ersparnisse verbrennt.


    Aktien sind eine Illusion, digitale Werte. Gold kannst Du physisch anfassen, es hat einen realen Wert.


    Wer jetzt nicht wirklich alle Aktien komplett abstößt, wird es in 2 Monaten bitter bereuen und niemand wird diesen Traumtänzern den Schaden ersetzen.


    Das Wachstum ist beendet und zwar endgültig. Partielles Wachstum werde wir ab und zu noch sehen, in Nischen. Breitflächig ist die Welt aber nun angekommen, wo sie ankommen muss: es entwickelt sich zurück.


    Zockerei wird nun der Saft abgedreht.


    Verkaufen! Alle Aktien sollte man wirklich schnell abstoßen, der Verlust steigt nun und steigt...

  • Gold kannst Du physisch anfassen, es hat einen realen Wert.

    Jau, genau. ^^ worauf basiert eigentlich nochmal der Wert von Gold?


    Wer jetzt nicht wirklich alle Aktien komplett abstößt, wird es in 2 Monaten bitter bereuen

    Soooo, na endlich mal eine Zahl. Dann gucken wir in 2 Monaten nochmal. Kann natürlich sein, dass die Kurse da deutlich niedriger sind. Hat ja keiner eine Glaskugel hier. ABER wenn sie höher sind erwarte ich eine nette Erklärung von dir. Hab mir den Termin grad im Kalender markiert :)

  • Jau, genau. ^^ worauf basiert eigentlich nochmal der Wert von Gold?

    Ich habe in Dinge investiert, die man sieht, anfassen kann, versteht.


    In Windparks, die ich selber durch die Genehmigung brachte zum Beispiel, in Immobilien, in Gold.


    Und auch in meine eigene Weiterbildung um mehr verdienen zu können.


    In Aktien auch einmal. Aktien aber, das begriff ich, sind eine riesige Illusion. Im Zweifel dem Zocker ausgesetzt. In Millisekunden werden sie gehandelt, künstliche Intelligenz mischt mit...


    Wir haben den Klimawandel! Die Menschheit kann nicht weiter wachsen ökonomisch, unmöglich.


    Club of Rome erklärt es sehr gut.


    Jetzt auf wirtschaftliches Wachstum zu setzen, ist wirklich naiv. Man sollte was man hat schützen und nicht verzocken...

  • Also ich habe in Medikamente, Lebensmittel, Autos, Smartphones und tausend andere Dinge investiert.


    Ich frage mich gerade nur was ich, und Milliarden anderer Menschen, diese im Alltag nutze wenn ich sie nicht sehen oder anfassen kann? :/


    Aber da du ja selbst schreibst das du nur in Sachen investiert bist die du verstehst war der Schritt weg von Aktien ja genau der richtige :thumbup:

  • Auch wenn es eh nichts bringt:


    Benjamin, hör auf Kanäle von Untergangspropheten zu folgen, deinstalliere Twitter, Instagramm und andere dieser sogenannten sozialen Medien für eine Woche. Kein Youtube, keine Börsennachrichten. Vielleicht sogar gar keine Nachrichten falls die dich stressen.

    Und dann gehst du raus in die Sonne, schaust dir grünes Gras an, fast es an, läufst ein wenig durch die Gegend und schaust dir an wie andere das Leben genießen und Spaß haben.

    In dieser Zeit trittst du auch keiner Sekte bei, schließt keine Verträge ab, verschenkst keine größeren Summen deines Vermögens, baust dir keinen Bunker für Tag X, stellst keine Vollmachten aus und lebst dein Leben wie es ist. Und wenn diese Angst- und Untergangsgefühle in der Zeit nicht besser werden such dir anderweitig Hilfe.


    Angst ist normal, gehört zum Leben, hält einen manchmal auch am Leben. Aber nur wenn man gesund damit umgeht, umgehen kann.



    Ein Bekannter von mir glaubt seid Corona alles mögliche. Auch das laut seiner Hausärztin wir alle eh bald tot sind weil die Coronaimpfungen verhindern das der Körper Krebszellen erkennen kann. Und deswegen sterben wir alle früher oder später an Krebs. Warum ihm dann die künftige Zwangsumsiedlung und anderes dann noch interessiert konnte, oder das Zwangsarbeit kommt und 15-Minuten-Städte Ghettos werden die man ohne Ausreiseschein nicht mehr verlassen darf, das wollte er mir nicht erklären. Für den ist es zu spät, aber den seh ich eh nur noch alle paar Wochen. Hoffentlich bin ich ganz wo anders wenn, falls der durchknallt.

  • Ich habe in Dinge investiert, die man sieht, anfassen kann, versteht.


    In Windparks, die ich selber durch die Genehmigung brachte zum Beispiel, in Immobilien, in Gold.


    Und auch in meine eigene Weiterbildung um mehr verdienen zu können.


    Also ich verstehe Aktien. :/

    Aber ja, es stimmt schon. Die künstliche Intelligenz handelt nur Aktien und um Gold macht sie zum Glück einen bogen. Weil das ist ja nicht künstlichen sondern so mit anfassen und so.

  • Ja, es ist ja richtig, dass die Menschheit dabei ist, den gesamten Planeten zu vernichten. Fraglich ist allerdings, ob es das propagierte „grüne Wachstum“ bei endlichen Ressourcen geben wird. Und: beim Klimawandel handelt es sich um ein globales Problem, die gesamte Menschheit ist betroffen und muss einen Weg finden, was Klimaforscher wie Mojib Latif seit Dekaden stoisch wiederholen.


    Aber Alarmismus à la Krösa-Maja auf dem Katthulthof hilft niemandem. Da halte ich mich lieber an Ulrike Herrmann, das ist mir näher als Gold und Immobilien zu kaufen:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.