Hilfe der Crash kommt... (bald?)

  • Nur weil eine Unternehmung in einem stabilen Markt agiert, heißt das nicht, dass die Unternehmung dauerhaft stabil ist.

    Mit der sicherlich zukunftsträchtigen Wind- und Solarindustrie in Deutschland konnte man in den letzten Jahren ordentlich Geld verbrennen. Egal ob mit oder ohne chinesische Konkurrenz.

  • Sofortanwort von McProfit an Referat Janders.

    14.5.2023

    Hallo lieber Forumsfreund,

    kaum hatte ich meinen Kommentar hier verfasst, war auch schon eine Antwort oder eine Korrektur meiner These da.

    Lieber Börsenfreund,

    in diesem Forum hier ist es üblich, seine Meinung möglichst knapp kund zu tun und keine endlosen Abhandlungen mit allen Sonderfällen zu schreiben.

    Wir müssen uns hier auf das Wesentliche beschränken sonst liest es am Ende kein Mensch.

    Es ist MIR und allen anderen langjährigen Anlegern klar, dass es keine Strategie gibt, bei langfriistig am Ende jede Aktie nur im steigt.

    Wenn das so wäre, dann würde es reichen, wenn wir unser Geld nur in ein einziges Unternehmen investieren.

    Letztlich zählt nur der SALDO aller Anlagen und natrürlich die Entwicklung der Dividende.

    FAlls Du es nicht schon selbst weißt, wirst Du erleben, dass im Laufe der Jahre und Jahrzehnte manche Aktien selbst aus derselben Branche weit überdurchschnittliche Kurssteigerungen aufweisen und andere weniger oder gar keine.

    In der Regel weiß man es erst hinterher.

    Meine eigene Erfahrung ist eben, dass ich mit Aktien der genannten Firmen bei denen ich der Ansicht war, dass deren Produkte auch in Zunft eher MEHR als weniger gekauft werden, im SALDO überdurchschnittlichen Wertzuwachs erlebt habe.

    Dazu ständig steigende Dividende erhalte.

    Wir können gerne über schwache Einzelaktien es es auch in interessanten Branchen gibt, sprechen - und warum eine 3M oder eine BAXTER-Pharma oder eine Unilever je nach Betrachtungszeitraum kaum oder gar nicht gestiegen ist und eine McDonalds oder eine NOVO Pharma sich verzehnfacht oder verzwanzigfacht hat.

    Eine Diskussion über Einzelaktien wird hier an dieser Stelle viel zu langatmig.

    Daher habe ich einfach darauf hingewiesen, dass selbst meine Anlageherater bei den verschiedenen Banken zugeben, dass ich das alles so laufen lassen soll.

    Ich erinnere:

    Als Ü70 Teilnehmer hier lebe ich inzwischen von den Dividenden und die Kurse sind immer unwichtiger, selbst bei einer einzelnen Schieflage, siehe oben.

    Schönen Sonntag noch wünscht McProfit

  • @Referat Janders:

    In einer pluralistischen Gesellschaft braucht man immer auch die Gegenmeinung. In einem Forum für Geldanleger, für Aktionäre, für Fondskäufer bist das Du, der Du unvermeidlich und stets das Hohelied der staatlichen Sozialsysteme singst. Muß auch sein, ist aber halt nicht die einzige mögliche Lebensart.

  • @Referat Janders:

    In einer pluralistischen Gesellschaft braucht man immer auch die Gegenmeinung. In einem Forum für Geldanleger, für Aktionäre, für Fondskäufer bist das Du, der Du unvermeidlich und stets das Hohelied der staatlichen Sozialsysteme singst. Muß auch sein, ist aber halt nicht die einzige mögliche Lebensart.

    Das mit der Gegenmeinung ist Deine Meinung. 8o


    Deine Darstellung meiner Position(en) empfinde ich als sinnentstellende Verkürzung. Da ist mehr grau als schwarz und weiß.

  • Ein paar bekannte Markennamen sind heute nicht mehr aktiv.

    So what!


    Aktion können/dürfen und sollten/müssen in bestimmten Situation gehandelt (verkauft) werden! Selbstverfreilich ist zu beachten, dass sich der Wunsch. eine bestimmte Aktie zu verkaufen, nur dann realisieren läßt, wenn auch wenigstens ein Käufer sich für den Kauf begeistert.

  • Sibyllinisch und Feynman passen irgendwie gar nicht zusammen.


    Aus "Feynmans verschollene Vorlesung" von David und Judith Goldstein


    "In Fachkreisen war Richard Feynman nicht nur für seine Arbeiten auf dem Gebiet der Theoretischen Physik bekannt, sondern ebenso für seine brillanten Anfängervorlesungen. Von einem Kollegen um eine einfache Erklärung für einen komplizierten physikalischen Zusammenhang gebeten, antwortete er nach ein paar Tagen: „Es geht nicht. Ich konnte es nicht auf Anfängerniveau bringen. Also haben wir es noch nicht richtig verstanden.“


    Ganz entspannt aus meinem Garten?

  • Man soll jede Antwort so kurz wie möglich fassen, aber nicht kürzer.

    Na dann versuchs mit Einstein und verzichte schon mal auf Selbstzitate.

    Jedes Posting muß aus sich heraus verständlich sein. Wenn das erfordert, sein eigenes Vorposting mitzuzitieren, dann sollte man es mitzitieren. Gedanken zu zerreißen und dem Leser dann zuzumuten, den Zusammenhang aus irgendwelchen Vorpostings zusammenzusammeln, ist in der Tat meine Sache nicht.


    Siehe oben: Einstein. ... aber nicht kürzer.

  • So what!


    Aktion können/dürfen und sollten/müssen in bestimmten Situation gehandelt (verkauft) werden! Selbstverfreilich ist zu beachten, dass sich der Wunsch. eine bestimmte Aktie zu verkaufen, nur dann realisieren läßt, wenn auch wenigstens ein Käufer sich für den Kauf begeistert.

    Problem wie bei allen Anlagen, hinterher ist man schlauer. Daher bin ich bei FT Anlagen so breit wie möglich zu halten. Und ja ich hatte auch Einzelaktien die den breiten Markt klar geschlagen haben, leider waren aber auch welche dabei die das Gegenteil erreichten. Problem ist wohl das die BigPlayer zeitiger wissen wann es Zeit wird zu verkaufen als der Kleinanleger.

  • So what!


    Aktion können/dürfen und sollten/müssen in bestimmten Situation gehandelt (verkauft) werden! Selbstverfreilich ist zu beachten, dass sich der Wunsch. eine bestimmte Aktie zu verkaufen, nur dann realisieren läßt, wenn auch wenigstens ein Käufer sich für den Kauf begeistert.

    Dass zu einem Handel zwei Parteien gehören, die sich auch noch einig sein müssen, ist jetzt keine neue Erkenntnis. Vermutet haben wir es schon länger. ;)

  • Hallo zusammen,

    in diesem Zusammenhang finde ich das letzte Video von Saidi mit Gast zum Thema Einzelaktien vers ETF sehr interessant.

    Er macht gut deutlich, wieviel Psychologie da mitspielt und das ein Ansatz, basierend auf einem Algorithmus, aller Finanztip, eine Lösung ist.

    LG

  • eine bestimmte Aktie zu verkaufen, nur dann realisieren läßt, wenn auch wenigstens ein Käufer sich für den Kauf begeistert.

    Es gibt aber auch Aktienrückkaufprogramme namhafter Gesellschaften, die damit ihren Aktienkurs stabilisieren wollen. Irgendwie müssen die ja auch die Bonusaktien für Vorstand und Aufsichtsrat einsammeln können.