Hilfe der Crash kommt... (bald?)

  • Dass zu einem Handel zwei Parteien gehören, die sich auch noch einig sein müssen, ist jetzt keine neue Erkenntnis. Vermutet haben wir es schon länger. ;)

    Nun ja, das mag jemanden wie Dich, der selten in so einem Internetforum wie hier seine Zeit verplempert überraschen, aber: In solchen Foren werden oft Sachen geschrieben, die „man“ eigentlich weiß oder zumindest vermutet.


    Solange aber auch in seriösen Medien an wenig optimalen Börsentagen berichtet wird, DIE Anleger hätten ihre Aktien verkauft, sollte man solche Dinge aber einfach darlegen können, ohne dass darüber gespottet wird. Denn mindestens so lange ist noch nicht allen bewusst, dass jede verkaufte Aktie auch zugleich eine gekaufte Aktie ist.

  • Ich finde die Beiträge von @McProfit sehr merkwürdig - es wiederholt sich immer wie toll Dividende sind.


    Die Beiträge haben ein gewisser „Kopie“ & „Einfügen“ Charakter


    Ich kann sie nicht ernst nehmen.


    Sorry - ist meine Meinung

  • Sonntag 14.5.2023

    Hallo liebe Freunde

    Es ist langsam eine Herausforderung hier in diesem Forum mitzumachen.

    Ich lese diese Beiträge seit langer Zeit immer gerne, weil ich auch nach 40 Jahren Börse immer noch etwas dazulerne aber auch merke, wie viele Anleger hierzulande immer noch eine Aktienanlage als Risiko oder gar Spekulation sehen.

    Daher juckt es mich manchmal in den Fingern aus meinen jahrzehntelangen eigenen Erfahrungen etwas sinnvolles und hilfreiches beizusteuern.

    Allerdings stelle ich fest, dass wir hier in diesem Forum immer mehr Spezialisten haben, die längst ihre eigene Strategie verfolgen und ähnlich wie in der Politik, anderen Argumenten nicht zugänglich sind oder einfach das Thema wechseln.

    Die Forumsfreunde hier brauchen sich daher nicht zu wundern, wenn viele neue Leser hier sich nicht oder immer seltener mit eigenen Kommentaren einbringen, dazu gehöre über kurz oder lang auch ich.

    Ich will es mal an einem Beispiel verdeutlichen:

    Das THEMA in diesem Forum hier heißt:

    "Hilfe, der Crash kommt bald...."

    Einige langjährige Börsianer hier (Hallo Monstermania) haben genauso wie ich versucht, gerade den Neulingen hier klar u zu machen, dass man sich von solchen Schlagzeilen nicht nervös machen soll.

    Die Börse gibt es seit rund400 Jahren.

    Aktien habe in dieser Zeit unzählige PRegierungen und Präsidenten und sogar Kriege überlebt, kleine und große, in Nah und Fern.

    Trotz allen Schwankungen gab es nur eine Richtung:

    Von links unten nach rechts oben!

    Je länger man den Zeitraum wählt, desto größer sind die Kurszuwächse.

    Dazu kommen noch die gerne vergessenen Dividenden, die im Laufe der Jahrzehnte längst 2-stellig sind, bezogen auf den Einkaufskurs.

    Ich habe daher hier mehrfach geschrieben, dass es an der Börse noch nie einen richtigen Crash gab und es auch in Zukunft keinen geben wird, sofern die Welt nicht untergeht.

    Bei einem Crash geht etwas FÜR IMMER kaputt.

    Frag nur mal einen Autofahrer was ein Crash ist.

    Ich habe das hier immer an ganz banalen Beispielen erklärt.

    Die Menschen vermehren sich immer mehr, in meiner Lebenszeit von 4 auf 8 Mrd, dazu werden die Menschen immer älter.

    MEHR Menschen und MEHR ÄLTERE Menschen brauchen mehr Nahrung, Getränke, Pharma, Energie usw.

    Als Aktionär sind wir Eigentümer bzw. Miteigentümer von Firmen die diese Grundbedürfnisse decken.

    Welcher Diabetiker will schon auf seine tägliche Pillen verzichten,?

    welche Mutter will ihrem Baby keine frische Pampers anlegen?

    Und das mehrfach am Tag!

    Wer von uns will schon auf ein künstliches Hüftgelelnkt verzichten, wenn er es denn brauchen sollte und erst die Börsenkurse ansehen?

    Erst wenn die Menschen solche Produkte nicht mehr brauchen oder nicht mehr kaufen, dann wäre das möglicherweise das Ende unserer Unternehmen und damit auch der Börse.

    Dann aber auch vermutlich das Ende der Menschheit.

    Der Börsenfreund Referat Janders hat nun völlig korrekt darauf hingewiesen, dass ich das alles zu pauschal ist schreibe und viele Sonderfälle genannt.

    Z.B. habe auch ich in meinem Börsenleben Firmen erlebt die insolvenz wurden, übernommen wurden oder einfach den Betrieb eingestellt haben mit entsprechender Auswikung auf den Aktienkurs.

    Ich habe geantwortet, dass ich gerne auf alle möglichen Sonderfälle eingehen kann.

    Ich bin ja nicht als erfolgreicher Anleger geboren sondern haben in den ersten Jahren als Aktionär auch KEINEN FEHLER ausgelassen.

    Ich habe aber daraus gelernt und wäre froh, wenn es damals schon ein solches Forum gegeben hätte.

    Lieber "Referat Janders". Ich habe in meinen Depots Aktien die überdurchschnittlich laufen und gelaufen sind (Pharma, McDonalds, CocaCola, Stryer, Medtronic, Coloplast, Air Liquide usw. suw)

    und ich habe Aktien, die nicht von der Stelle kommen oder zurückliegen. (3M, Unilever, Baxter Pharma usw)

    Für mich zählt jedoch, genauso wie für jeden Vermögensverwalter, nur der SALDO aller Anlagen.

    Solange mein eigenes Ergebnis immer noch deutlich über einem Dow, Dax oder MSCI Index liegt, bleibt ich dieser Strategie treu.

    Zumal ich, so wie die meisten hier er schon wissen, mit Ü70 längst von den Dividenden lebe.

    Es wäre schön wenn wir uns hier wieder auf dieses große Ziel konzentrieren könnten:

    Langfristige Aktienanlage mit regelmäßiger Dividende zur Freude im Alter oder zur Freude unserer Erben.

    Schönen Sonntag noch wünscht McProfit.

  • Zitat

    Die Beiträge haben ein gewisser „Kopie“ & „Einfügen“ Charakter


    Da muss ich zustimmen.

    Vielleicht sollte ich langsam eine KI trainieren, die mir die Beiträge mit zu viel

    - "Pampers, Coca-Cola, McDonalds, Schwabenland"

    - "Euro schlimm, Brüssel schlimm, alles schlimm" (1)

    - "Finanztip hat wieder einen geniales Video gemacht. Finanzen kannst Du selbst"

    - "Wenn man danach googelt..., Sie dürfen hier verlinken"

    herausfiltert.

    Aber ich hab mich entschieden, dass das irgendwie auch zur Folklore hier gehört. Ebenso wie die trollende Inderin und der Mensch(?), der hier jeden Tag diverse lange Abhandlungen in makellosem Deutsch und ausgefeilter Formatierung erstellt. (2)


    PS: Ist noch jemandem aufgefallen, dass das Auftauchen von (2) zeitlich mit dem Abtauchen von (1) und ganz gut mit dem Release von chatGPT zusammen passt? :/

    Ich glaube, ich bin da etwas ganz großem auf der Spur!

  • Interessante Analyse.

    In Teilen hatte ich ähnliche Gedanken.

    Vielleicht nutzen wir ähnliche Algos. ;)

  • Hallo "Sohn des Profits".


    Bei "von unten links nach oben rechts" als Beschreibung der großen Bewegung werden wir uns problemlos einig.


    Bei unseren Definitionen von "Crash" überwiegen wohl eher die Unterschiede. Den Crash sehe ich zwischendurch schon, auch ohne dass die Welt (bzw. der Markt) komplett zu Klump gehauen wird.


    Ansonsten lebt dieses Forum als Marktplatz der Ideen von deren Koexistenz, auch wenn Wettbewerb zwischen ihnen herrscht. :)

  • Erkennst Du die … Ironie in Deiner Aussage?

  • Wollen wir das wirklich alles wissen? Faktor 5 kleiner wäre schön - oder ein Buch.

  • ... wir, oder besser, viele von uns Foristen haben ihre eigenen Ansichten. Einige dieser Ansichten basieren auf (teils haltlosen) Vermutungen und Unterstellungen, auf Halbwissen... bis hin zu eigenen Erfahrungen, teils jahrzehntenlangen Erfahrungen aus der Praxis.


    Fakt ist, Aktien und ebenso auch Aktien-Fonds inkl. der präferierten Aktien-ETF sind nun mal volatil. Wer nun wie mit diesen 'Instrumenten' umgeht, ist verschiedenen Ansichten geschuldet.


    Wenn nun McProfit und/oder andere 'ältereHasen' aus dem Nähkästchen plaudern und vielleicht den einen oder anderen 'falschen Glaubenssatz' widerlegen, ist das mMn eher hilfreich insbesondere für diejenigen, die kürzlich erst von einer anderen Galaxie zu unserer Erde migrieten ;)

  • Post #1450 nicht vergessen, heute oder morgen muss der Crash definitiv kommen. Dann ist die zweimonatige Gnadenfrist endgültig vorbei!

    Wer nicht sofort reagiert hat, hat in dieser Zeit 7,7% Gewinn (DAX) gemacht, offensichtlich alles Scheingewinne.


    Aktuelle Tagesbewegung des DAX -0,04%. Das ist der Beweis, der Anfang vom Ende!


    Morgen sind wir alle pleite, dann ist wirklich Himmelfahrt! ;)

  • Wer nicht sofort reagiert hat, hat in dieser Zeit 7,7% Gewinn (DAX) gemacht, offensichtlich alles Scheingewinne.

    ...

    Morgen sind wir alle pleite, dann ist wirklich Himmelfahrt! ;)

    Nun, hast Du schon verkauft um Deine 7,7% Gewinn zu realisieren?:/

    So lange Du das Geld nicht auf dem Konto hast, ist Alles im Depot nur ein 'Scheingewinn/-verlust'.8)

    PS: Mich interessieren eigentlich nur die Gewinne, die ich so ab 2035 realisieren möchte.

  • Hab mir den Termin vor 2 Monaten extra in den Kalender eingetragen. Morgen ist es soweit! :)

    Nicht zu früh freuen. Bei mir ist es übermorgen. Er weissagte und schwarzsah am 18. 8)
    Ich denke, er schaut am 19. nach, was aus uns geworden ist.