Hilfe der Crash kommt... (bald?)

  • Meine Quelle hat es eher im klassenkämpferischen Sinne interpretiert.


    ("Die da oben erholen sich und wir nicht." bzw. "Wallstreet vs. Mainstreet")


    Ich vermute, dass der Bedarf an Klicks die Botschaft geprägt hat.


    Den Begriff finde ich dennoch interessant.

  • Meines Wissens soll sich das darauf beziehen, dass sich manche Werte/Branchen gut erholen werden und andere nicht. Ein Strich des K geht also nach oben, der andere nach unten. Keine Ahnung, wer das zuerst als K bezeichnet hat. ;)

    So habe ich es vor etwa einer Woche auch irgendwo gelesen. Da ging es beim K um auseinanderlaufende Kursentwicklungen, ich glaube in dem Fall zwischen digitalen und nicht digitalen Branchen.

  • Disclaimer: Alles gefühlte Meinung!


    Und was dann mit dem Geld anfangen, nach dem Verkauf? Wenn das geklärt ist, dann könnte (Betonung auf dem Konjunktiv) man verkaufen.


    Gedanklich wäre ich eher dabei, beim Entsparen ggf. eine etwas größere Tranche zu entnehmen um mehr Tagesgeld/Cash zur Verfügung zu haben. Den großen Abverkauf würde ich nicht anstreben.

  • @fitom


    Ich würde mir einen Plan machen, was meine Wünsche der nächsten 10 Jahre kosten und entscheiden ob ich Anteile sicher vererben will.


    Was ich brauche würde ich im Alter von 80 in Cash umwandeln.

  • Gretchenfrage: habe in meinem Depot zur Zeit 90 % Gewinn(100T) ,würdet Ihr in diesen Zeiten einfach mal alles total verkaufen oder ist das eine verrückte Idee?bin bald 80.....

    Würde mich da mal vom Steuerberater -auch hinsichtlich einer Erbschaftsteuer- beraten lassen.

    Denken ist die schwerste Arbeit, die es gibt. Das ist wahrscheinlich auch der Grund, warum sich so wenig Leute damit beschäftigen. Henry Ford

  • Gretchenfrage: habe in meinem Depot zur Zeit 90 % Gewinn(100T) ,würdet Ihr in diesen Zeiten einfach mal alles total verkaufen oder ist das eine verrückte Idee?bin bald 80.....

    Wie meinst Du das?
    Benötigst Du das Geld? Dann verkaufen!
    Was hat Dein Alter damit zu tun? Möchtest Du vor Deinem Ableben noch eine Riesenparty machen? Dann verkaufen!
    Oder glaubst Du zu wissen, dass die Kurse in naher Zukunft zurückgehen?
    Und was meinst Du mit "diesen Zeiten"?

  • nein benötige das geld nicht,das Alter spielt insofern einen Rolle,weil zb ein 40 jähriger mitten im Berufsleben in meiner finanziellen Lage wohl anders denkt....mit diesen Zeiten meine ich die allgemeine Weltlage,obwohl ich kein Zitteraal bin;-)
    übelegte auch schon,Aktien in Höhe des Gewinns zu verkaufen,aber wohin dann damit......habe halt 50% mit den 3 großen As,die ja laufen wie verrückt.was denkst Du,fällst mir schon seit längerem als interessanter Querdenker auf;-)

  • Ich würde immer so viel verkaufen, dass es einkommensteuerlich erträglich ist / günstig ist.
    Irgendwann werden die Steuern ja mal gezahlt werden müssen, oder?

    Denken ist die schwerste Arbeit, die es gibt. Das ist wahrscheinlich auch der Grund, warum sich so wenig Leute damit beschäftigen. Henry Ford

  • nein benötige das geld nicht,das Alter spielt insofern einen Rolle,weil zb ein 40 jähriger mitten im Berufsleben in meiner finanziellen Lage wohl anders denkt....mit diesen Zeiten meine ich die allgemeine Weltlage,obwohl ich kein Zitteraal bin;-)
    übelegte auch schon,Aktien in Höhe des Gewinns zu verkaufen,aber wohin dann damit......habe halt 50% mit den 3 großen As,die ja laufen wie verrückt.was denkst Du,fällst mir schon seit längerem als interessanter Querdenker auf;-)

    Was bringt es Dir, wenn Du weißt, was andere machen würden?