Hilfe der Crash kommt... (bald?)

  • Im Herbst wegen der großen Insolvenzwelle und weil Trump verliert und weil die Arbeitslosenunterstützung in USA wegfällt und ...


    Schön sind die Dirk Müller Videos aus Juli " So zockt Dich die Hochfinanz jetzt ab"

  • Alle düsteren Ereignisse sind für 2020 geplant. Zweite Wellen und No-Deal-Brexit ja auch. Also ist das alles wohl schon in den Kursen drin. Dann kann der Crash eigentlich nur 2021 kommen, mit einem noch unbekannten Auslöser. Wir könnten aber auch alles einfach rauszögern, dann haben wir die gleiche Soße noch ein Jahr. Wer will schon Insolvenzen in Deutschland riskieren, so kurz vor der eigenen Wahl. ;)

  • Insolvenz von Unternehmen -> Arbeitslose -> sinkender Konsum -> weniger Umsatz / Gewinn -> Deine Aktien fallen ins Bodenlose
    Insolvenz von Unternehmen -> Kreditausfälle -> Bankenschieflage -> Kreditklemme -> Deine Aktien fallen ins Bodenlose
    ...
    Passt auch für andere Märkte, nicht nur D.

  • Insolvenz von Unternehmen -> Arbeitslose -> sinkender Konsum -> weniger Umsatz / Gewinn -> Deine Aktien fallen ins Bodenlose
    Insolvenz von Unternehmen -> Kreditausfälle -> Bankenschieflage -> Kreditklemme -> Deine Aktien fallen ins BodenloseIn

    @Kater.Ka Mein Hinweis bezog sich auf deutsche Insolvenzen....Was hat die Weltwirtschaft mit deutschen Insolvenzen zu tun, wenn die anderen Wirtschaften super laufen....

  • Das habe ich durchaus verstanden und teile ich auch. Nur sehe ich gerade bei vielen Volkswirtschaften das gleiche Thema, speziell in der ganz überwiegenden Anzahl der Länder, die in den Weltindizes drin sind..

  • Bzgl. der Zeitschiene melde ich mich dann hinterher ;)


    Ich bin mit Euch einig, dass der amerikanische Leitindex sich nicht um den DAX schert (nur andersrum). Viele deutsche Firmen sind aber eng vernetzt. Z.B. ist die italienische Wirtschaft zu einem deutlich zweistelligen Prozentanteil abhängig von Zulieferungen nach Deutschland, auch an mittelständische Firmen. Eine größere Insolvenzwelle in Deutschland hätte direkte Auswirkungen auf breit verzweigte Lieferketten und darüber hinaus Signalwirkung in Europa, ebenso wie die staatlichen Konjunkturhilfen. Den Einfluss Deutschlands auf die Weltwirtschaft halte ich daher also für höher, als der reine Anteil am Welt-BIP ausdrückt.

  • Ich verfolge ein paar Experten, die eine zweite Korrektur erwarten.


    Ich bleibe aktuell vorsichtig.


    Einen echten Crash erwarte ich aber nicht.



    Der März war für mich aber auch ein Kaufzeitpunkt.
    Corona ist schlimm. Aber ein Crash sind Kaufzeitpunkte.

  • Nur nicht verrückt machen lassen, es kommt immer irgendwann zu einem Crash!!! Ds muss manchmal sein, es bereinigt den Markt.


    Es sollte nur nicht der Fehler gemacht werden, auf jeden geschriebenen Schwachsinn zu hören, sondern sich aus vielen Qellen seine eigene Meinung zu bilden.

  • Also zum Video muss ich sagen, dass ich bei den Kommentaren mehr gelacht habe.

    Irgendwie habt Ihr Euch für mein Verständnis eher zu nüchtern mit den Komödianten beschäftigt.


    Ich finde es aber gut, dass Ihr reagiert und ein zweites Video nachgelegt habt. :thumbup:

  • Ich habe in ETF's investiert, um langfristig eine vernünftige Kapitalanlage zu erreichen. Da steige ich nicht aus, wenn es mal quietscht. Ich halte es mit dem "Finanzwesir": Börse ist wie Paternoster-Fahren. Die Fahrt durch den Keller ist ungefährlich, so lange man nicht aussteigt.Seht Euch den MSCI World-Index seit 2000 an. Den hat es immer wieder kräftig gebeutelt, und immer wieder ging es dann bergauf.
    Was mich mal interessieren würde: Wann wäre ein guter Zeitpunkt, in ETF-Anleihen einzusteigen? Sollte man noch warten, bis die Zinsen spürbar steigen?



    spürbaren Zinsanstieg kann man wohl bis auf weiteres total vergessen