Fondsfusion Amundi MSCI EMER. Mkts (WKN A1C9B1)

  • Hallo liebe Community,


    Ich habe von meinem Broker, Consors Bank, die Nachricht erhalten, dass das Wertpapier Sondervermögen meines Fonds Amundi ETF msci emerging Marktes (A1c9b1) mit dem Fonds AIS-AM MSCI EM EOC (a2h58j) verschmelzen soll. Termin 18.4


    Den ETF mit der Kennung A2H58J finde ich leider nirgendwo... kann mir jemand weiterhelfen. Wie soll ich den entscheiden ob ich das mitmache oder vorher noch verkaufe. Ich bin etwas verzweifelt...
    ?(


    Gibt es Erfahrung mit solchen „Verschmelzungen“? Besteht hier ein Risiko?


    Danke für eure Hilfe.

  • Hallo @phil4711, willkommen in der Community.


    Amundi scheint seine gesamte Fondspalette zu bereinigen. Es gibt bereits zwei Threads zu anderen Fonds, s. Suchfunktion.


    Die Investitionspolitik ist etwas dürftig. Daher am besten Amundi anrufen, den Unmut äußern und beraten lassen. Das Umtauschdokument ist hier enthalten samt Luxemburger Telefonnummer. https://www.amundietf.de/priva…inweis-fuer-Anteilinhaber

  • Hallo @phil4711 und @Kater.Ka,


    ich bin an der Sache dran und frage gerade bei Amundi alle möglichen Details nach. Info bislang: Sie verschmelzen die in Frankreich aufgelegten ursprünglichen Amundi-Fonds zum 18.4.2018 auf Fonds einer Fondsgesellschaft namens „Amundi Index Solutions”mit Sitz in Luxemburg. Offizielle Info ist: aus administrativen Gründen. Man wolle "Fonds zusammenfassen, die nach derselben Anlagestrategie gemanagt werden". Frage ist nun, ob die Verschmelzung bedeutet, dass Anleger Gewinne versteuern müssen. Sobald ich mehr weiß, bekommt ihr Bescheid.


    Viele Grüße,
    Sara

  • Hallo @Sara
    Gibt es Neuigkeiten in Bezug auf diese Verschmelzung?
    Ich habe mehrere Amundi ETF Fonds und heute von meiner Bank Bescheid bekommen (Diba). Die neuen Fonds kann ich aber auch nirgends finden, es fällt mir somit schwer mir eine Meinung zu bilden.
    Was steckt dahinter? Womit muß ich jetzt rechnen? Welche (versteckten) Kosten kommen da auf mich zu? Im Endeffekt, macht es Sinn vorher zu verkaufen oder nicht..... was wäre da Eure Einschätzung? Ja, ich weiß, Garantien kann keiner geben.
    In allen Threads ist die Rede vom 18.04., mein Broker schreibt mir schon vom 22.03. also ca. 1 Monat früher .


    ich wäre froh da von Euch ein paar Hintergründe und Hilfestellungen zu bekommen


    Viele Grüße und vielen Dank

  • Hallo @phil4711 und @Kater.Ka,


    ich bin an der Sache dran und frage gerade bei Amundi alle möglichen Details nach. Info bislang: Sie verschmelzen die in Frankreich aufgelegten ursprünglichen Amundi-Fonds zum 18.4.2018 auf Fonds einer Fondsgesellschaft namens „Amundi Index Solutions”mit Sitz in Luxemburg. Offizielle Info ist: aus administrativen Gründen. Man wolle "Fonds zusammenfassen, die nach derselben Anlagestrategie gemanagt werden". Frage ist nun, ob die Verschmelzung bedeutet, dass Anleger Gewinne versteuern müssen. Sobald ich mehr weiß, bekommt ihr Bescheid.


    Viele Grüße,
    Sara

    Hallo Sara,
    Gibt es eine Empfehlung der finanztip Redaktion hierzu?
    Danke und Grüße

  • Liebe Leute,
    ich habe gerade mit meiner Bank (ING DiBa) telefoniert. Es kann bis zu einer Woche dauern, bis die neuen ETFs von der Bank gehandelt und damit im Depot getauscht werden können.
    Viele Grüße
    Tim