Geldanlage im Alter

  • Hallo, ich bin mir sehr unsicher wie ich mein Geld anlegen kann. Meine Frau ist 61 Jahre alt und ich 70 Jahre alt. Hat es Sinn in Fonds anzulegen? Oder sollte man in dem Alter lieber die Finger davon lassen. Besonders risikobereit sind wir nicht. Vielleicht kann mir jemand etwas dazu sagen.

  • Hallo @Pauli


    Wilkommen im Forum.
    Prinzipiell sollte man Geld das am Aktienmarkt angelegt wird für zehn bis 15 Jahre nicht brauchen. Das heißt für Sie sie sollten nur Geld anlegen dass sie theoretisch nie wieder brauchen oder vererben würden. Dann können sie hoffen in zehn Jahren einen guten Schnitt zu machen. Und wenn es nicht klappt läuft Ihr Leben so weiter wie bisher.


    Mit Geld zu spekulieren das sie für Pflege etc brauchen wäre grob fahrlässig.

  • Ergänzung: Die Aussage von @chris2702 bezieht sich spezifisch auf Aktienfonds ohne Absicherung als das üblicherweise hier empfohlene Anlagevehikel.


    Es gibt darüber hinaus Fonds, die durch ihre Anlagepolitik oder Absicherungsgeschäfte ein Begrenzung des Verlustrisikos anstreben. Zu nennen wären hier sog. Stiftungsfonds oder defensive Mischfonds. Damit konnte man immer noch etwas mehr verdienen als mit einer reinen Festgeldanlage. Allerdings profitierten diese Fonds dabei noch von Beständen aus der Vergangenheit, die aufgrund der Niedrigzinspolitik im Wert gestiegen sind. Bei einem langsamen Zinsanstieg wie von der EZB erwartet wird können solche Produkte auch moderat an Wert verlieren.


    Ich unterstütze daher trotzdem die Aussage von @chris2702 nur das in Fonds anzulegen, was absehbar nicht benötigt wird.

  • Es schon einiges geschrieben worden. Die große Frage ist, wie Sie sich mit dieser oder jener Entscheidung fühlen würden. Eine Entscheidung, die Ihnen den Schlaf raubt, kann keine gute sein.


    Dann ist die nächste Frage, wie viel Sie wie anlegen können oder wollen. Das hängt natürlich auch davon ab, ob Ihre Fixkosten gedeckt sind, wie die Wohnsituation jetzt und in Zukunft geplant ist, usw. ...


    Alles in allem wird wahrscheinlich herauskommen, dass Sie zumindest einen kleinen Teil Ihres Kapitals in Fonds investieren könnten, wenn Sie sich damit wohlfühlen.

  • Hallo @Pauli,
    vermeide den Fehler, Dein oder Euer Geld, irgendwelchen Beratern oder Versicherungsvertretern anzuvertrauen.
    Ich bin noch etwas älter und habe den größten Teil meines Geldes in Fonds angelegt. Der Rest ist Festgeld und Reserve für den Notfall.
    Ich mache das mit den Fonds so, damit auch nach Abzug der Inflation, noch was positives übrig bleibt.
    Habt Ihr, wie ich, Nachkommen, ist eine Anlage in Fonds sicher sinnvoll.
    Für weitere Fragen stehen wir alle sicher gern zu Verfügung.
    Altersgerechte Grüße


    Altsachse

  • Guten Morgen Pauli,


    ich muss als erstes sagen, dass du für dein gestandenes Alter noch recht fit im Umgang mit dem PC bist - oder ?
    Wenn du dich etwas damit auskennst, dann würde ich dir empfehlen dir eine Möglichkeit zu suchen online Geld zu machen.


    Kennst du Bitcoins oder andere Kryptowährungen ?
    Die sind momentan total am steigen wenn es um den Erfolg geht.


    Ich zum Bsp werde bald einen IOTA Kurs machen um an das Thema IOTA etwas näher ran zu kommen. Das ist auch eine Art Währung welche wirklich interessant sein könnte für Anlagen.