schlechte Erfahrungen mit Check24 Mietwagen; unseriös!

  • @ marilies
    Update:
    Die 50% Erstattung wurden tatsächlich mit einer fadenscheinigen Entschuldigung gezahlt !!


    Allerdings sind die anderen 50% immer noch weg ;) !


    Fazit von meiner Seite :


    NIE WIEDER CHECK24 !! Direkt vor Ort buchen, in der Hoffnung das dann alles glatt läuft.

  • Von 'check24'-Webseite:
    -'Achten Sie bei der Buchung auf ausreichend Versicherungsschutz und Deckungssummen!
    -Prüfen Sie, was die gebuchten Policen abdecken und was nicht.
    -Überlegen Sie bereits bei der Buchung, welche Zusatzpolicen Sie wollen und welche nicht.
    -Lassen Sie sich vor Ort nicht zu weiteren, unnötigen Versicherungen überreden.' Quelle: https://mietwagen.check24.de/service/versicherung


    Kürzlich hatte ich selbst einen Mietwagen über check24 gebucht. Auch bei dieser individuellen Buchung wurde ich nochmal klar darauf hingeweisen: 'Lassen Sie sich vor Ort nicht zu weiteren, unnötigen Versicherungen überreden.'


    Wer unnötige zusäützliche Versicherungen vor Ort beim Mietwagenverleiher abschließt, es m. E. selbst Schuld!

    'Es sei nicht immer zu verlangen, „dass der Inhalt gesetzlicher Vorschriften dem Bürger grundsätzlich ohne Zuhilfenahme juristischer Fachkunde erkennbar sein muss“.' (BVerfG, Beschl. v. 04.06.2012, Az.: 2 BvL 9/08)

  • Eigentlich ist schon alles zum Thema Check 24 und Mietwagen gesagt. Und hätte ich vorher gegoogelt, dann hätte ich auch viel Geld gespart. So habe ich aber in gutem Glauben bei Check 24 einen Mietwagen auf Madeira für eine Woche gemietet,. All Inclusive, wie ich mir sicher war. Weil ich keine Lust hatte, am Flughafen dann mühsam nachzuverhandeln. Und für 140 Euro die Woche ein super Angebot vom Vermieter Interrent und dem Anbieter Auto Europa. Dachte ich...


    Als wir dann am Flughafen den Wagen abholen wollten wurde mir eröffnet, dass ich weitere Versicherungen abzuschliessen habe. Mein Einwand, dass alles bei Check 24 bereits geregelt sei, wurde mit dem Hinweis vom Tisch gefegt, man sei kein Vertragspartner von Check 24 und somit an keine Vereinbarungen gebunden. Auch der Ausdruck von Check 24 mit dem Hinweis auf die komplette Absicherung beeindruckte nicht. Ich könne gerne bei einem anderen Anbieter mein Glück versuchen. Darauf hatten ich und meine Begleitung aber keine Lust, daher unterschrieben wir den Vertrag. Und zahlten so nochmal 280 Euro (also 200%!!!) zusätzlich zum bereits an Check 24 gezahlten Betrag.


    Mein danach folgender Schriftverkehr mit Check 24 sowie der Rechtsberatung beim ADAC brachte nur insofern etwas, als dass ich bestimmt nicht mehr diesen Weg der Mietwagen-Buchung nutze und das ganze unter "Again what learned" ablege.


  • Mein Einwand, dass alles bei Check 24 bereits geregelt sei, wurde mit dem Hinweis vom Tisch gefegt, man sei kein Vertragspartner von Check 24 und somit an keine Vereinbarungen gebunden.

    Und damit hat der Vermieter ja vermutlich nichtmal Unrecht. Eben genau das meine ich, warum ich Mietwagenbuchungen über Broker nicht für klug halte. Weil man im blödesten keinen direkten Vertrag mit dem Vermieter abschließt.

  • Hallo, schon lustig. Ich hatte genau dieselben Erfahrungen mit thrifty in punta cana. Mietwagen über check24 mit komplettem Versicherungsschutz gebucht für 394 Euro, vor Ort wollten die dann noch einmal soviel Geld für eine zusätzliche Versicherung. Das habe ich abgelehnt. Ich war 10 min. nach "Aufbewahrungsfrist" des Mietwagens am Schalter und check 24 schreibt mir nun konstant "die Anzahlung bekommen sie nicht zurück, da sie zu spät beim Abholen des Mietwagens waren". Fakt ist jedoch: auch wenn ich zur richtigen Zeit dort gewesen wäre, wäre der Mietwagen dennoch 400 Euro teurer gewesen. Daraufhin habe ich den Wagen nicht genommen und dies auch am gleichen Tag per email an check24 mitgeteilt. Telefon war leider nicht möglich. 3 Tage später bekam ich dann die Antwort von check24 "Haben Sie ihren Mietwagen jetzt erhalten"? Nach meiner Rückkehr habe ich meine Anzahlung zurückgefordert und bekam fünf mal dieselbe Antwort: "die Anzahlung bekommen sie nicht zurück, da sie zu spät beim Abholen des Mietwagens waren".- und täglich grüsst das Murmeltier. Fazit: nie wieder eine Buchung über check24!!!! Die schmeissen das Geld lt. Ihrer Werbung allen hinterher, aber wenn es wirklich darum geht zu Unrecht bezahltes Geld zurückzubekommen, dann haben Sie alle Ausreden.

  • Hi, wir hatten ähnliche Probleme mit Check24 und Argus Car Hire. Wir buchten vorab online einen Mietwagen für einen Urlaub auf Gran Canaria. Ich kann nur jedem raten, die Hände weg & bei anderen Anbietern oder vor Ort zu buchen. Unser gebuchter Mietwagen war nicht vorhanden, auch nicht in gleichwertiger Art (Mittelklasse). Sie boten uns einen Mini an, der für uns als Familie mit Kleinkind und 3 Koffern natürlich nicht in Frage kam. Somit mussten wir vor Ort 250€ draufzahlen. Der Reklamationsfall wurde nach 9-wöchiger Prüfung (ja, 9 Wochen..) durch Argus Car Hire dann von Check24 abgelehnt mit der Begründung, wäre alles Zusatzleistung. Es gab aber kein, dem Angebot entsprechendes, vorhandenes Auto vor Ort - wie durch Check24 angeboten. Bitte liebe Leute.. Erspart euch die Kosten und viel Ärger.

  • Hi, wir hatten ähnliche Probleme mit Check24 und Argus Car Hire. Wir buchten vorab online einen Mietwagen für einen Urlaub auf Gran Canaria.... Unser gebuchter Mietwagen war nicht vorhanden, auch nicht in gleichwertiger Art (Mittelklasse). Sie boten uns einen Mini an, der für uns als Familie mit Kleinkind und 3 Koffern natürlich nicht in Frage kam. Somit mussten wir vor Ort 250€ draufzahlen. Der Reklamationsfall wurde nach 9-wöchiger Prüfung (ja, 9 Wochen..) durch Argus Car Hire dann von Check24 abgelehnt mit der Begründung, wäre alles Zusatzleistung.

    'check24' ist nur der Vermittler. Der Vertragsparnter ist 'Argus Car Hire'. Den Mietwagenvertrag hat man mit 'Argus Car Hire' geschlossen und nicht mit 'check24'.


    Wenn ich auf einer Reisevergleichsseite oder im stationären Reisebüro eine Pauschalreise buche, ist dieses auch nur der Vermittler. Sollte es später zu Leistungsstörungen kommen, ist der Vertragspartner, in diesem Fall der Reiseveranstalter der Anspruchsgegner.
    Ähnlich sieht es beim Immobilienkauf aus. Hier ist der Makler auch nur Vermitler. Evtl. Ansprüche im Falle von Leistungsstörungen hat man nur gegen den Vertragspartner, in diesem Fall: gegen den Verkäufer.


    'pacta sunt servanda' ist einer der Grundsätze im Zivilrecht, der besagt, daß abgeschlossene Verträge einzuhalten sind:
    '„In einem solchen Fall würde ich das Ersatzauto zurückweisen, woanders ein Auto mieten und die Mehrkosten als Schadenersatz geltend machen», sagt Verkehrsrechtsanwalt Christian Janeczek. „Denn wenn Sie ein Cabrio buchen und der Vermieter keines anbieten kann, müssen Sie das Ersatzfahrzeug nicht nehmen oder bezahlen.“
    Maßgeblich ist die Buchungsbestätigung. Meist findet sich dort eine vierstellige Buchstabenfolge, der sogenannte ACRISS-Code. Auf den haben sich viele große Autovermieter geeinigt. Er ordnet jedes Fahrzeug anhand von Merkmalen wie etwa Kategorie, Typ, Getriebe oder Treibstoff und Klimaanlage einer bestimmten Fahrzeuggruppe zu, erklärt die ADAC-Autovermietung.
    „CLMR“ zum Beispiel steht für eine Limousine der Kompaktklasse mit manuellem Getriebe und Klimaanlage. Codes und Auto-Beispiele finden sich auf den Vermieter-Seiten oder auch online bei den Autoclubs.' Quelle:
    travelbook.de/service/reiserecht/mietwagen-urlaub-rechte

    'Es sei nicht immer zu verlangen, „dass der Inhalt gesetzlicher Vorschriften dem Bürger grundsätzlich ohne Zuhilfenahme juristischer Fachkunde erkennbar sein muss“.' (BVerfG, Beschl. v. 04.06.2012, Az.: 2 BvL 9/08)

  • Hallo, das ist ja alles schön und gut. aber check24 verdient ja an unserer Buchung. und die sind mein direkter Ansprechpartner. wenn es Probleme gibt, dann wende ich mich an denjenigen, über den ich gebucht habe und der - auch als vermittler- sollte dann die sache mit dem entsprechenden anbieter klären. was aber nicht in deren Interesse ist!! nie wieder check24-in keinem Bereich und vor allem nie wieder einen Mietwagen. ich hatte auch schon einen Mietwagen im Ausland über Mietwagen check-null Probleme. wenn ich z. b. über tui buche und Probleme habe, dann wende ich mich auch an tui und nicht an deren Subunternehmer.

  • Hallo, das ist ja alles schön und gut. aber check24 verdient ja an unserer Buchung. und die sind mein direkter Ansprechpartner. wenn es Probleme gibt, dann wende ich mich an denjenigen, über den ich gebucht habe und der - auch als vermittler- sollte dann die sache mit dem entsprechenden anbieter klären. was aber nicht in deren Interesse ist!! nie wieder check24-in keinem Bereich und vor allem nie wieder einen Mietwagen. ich hatte auch schon einen Mietwagen im Ausland über Mietwagen check-null Probleme. wenn ich z. b. über tui buche und Probleme habe, dann wende ich mich auch an tui und nicht an deren Subunternehmer.

    1
    Beim Hauskauf, wenn das Haus Mängel hat, wendet man sich auch nicht and den Vermittler/Makler sondern an den direkten Vertragspartner, den Verkäufer.
    2.
    Check24 beruft sich eindeutig auf seine Vermittlerrrolle in seinen AGB:
    'Die nachstehenden Allgemeinen Geschäftsbedingungen gelten für die Vermittlung von Mietwagen durch die CHECK24 Vergleichsportal Mietwagen GmbH (nachfolgend „CHECK24 Mietwagen“ genannt). Die CHECK24 Mietwagen vermietet selbst keine Fahrzeuge. Sie tritt ausschließlich als Vermittler von Mietverträgen für Mietfahrzeuge auf. Die CHECK24 Mietwagen ist nicht an der Leistungserbringung beteiligt.'
    3.
    Nicht anderes macht TUICars:
    'TUI CARS bietet Fahrzeuge unterschiedlicher Autovermieter (nachfolgend „Leistungsträger“) an. Der Mietvertrag wird zusätzlich direkt zwischen Ihnen und dem jeweiligen Leistungsträger vor Ort abgeschlossen.'

    'Es sei nicht immer zu verlangen, „dass der Inhalt gesetzlicher Vorschriften dem Bürger grundsätzlich ohne Zuhilfenahme juristischer Fachkunde erkennbar sein muss“.' (BVerfG, Beschl. v. 04.06.2012, Az.: 2 BvL 9/08)

  • Da hat Schlesinger völlig recht, Vertragspartner ist nicht der Vermittler. Es gehört halt zum Geschäft dazu, dass die Mietwagenanbieter vor Ort noch ein wenig Upselling versuchen. Allerdings in diesen Fällen schon sehr grenzwertig. Denn es ist in der Regel klar, dass Leistungen empfohlen werden, die bereits inkludiert und bezahlt worden sind. Daher mein Tipp, unabhängig wo gebucht wird. Einfach kühlen Kopf bewahren bei Abholung und dann einfach alles ablehnen und gebuchtes Auto mitnehmen.

  • Nie wieder Check24 ist auch mein Fazit aus meiner letzten Erfahrung.
    In Zukunft nur noch direkt beim Autovermieter buchen.
    Habe in Deutschland einen Mietwagen einschl. Vollkasko mit Selbstbeteiligung (850 €) gebucht. Bei der Anmietung sagte mir der Vermieter Enterprise jedoch, es bestünde keine Vollkaskoversicherung.
    Ich habe vor Ort alle Unterlagen von Check24 sorgfältig überprüft (Emails, Voucher, AGBs), und konnte das tatsächlich nirgendwo schriftlich finden.
    Kein schriftliche Bestätigung einer Versicherung bedeutet kein Versicherungsschutz - denn im Schadensfalle kann ich den Schutz nicht belegen. Also mußte ich eine neu buchen.

    Hier ist klar Check24 in der Pflicht: entweder gab es die zugesagte Verischerung gar nicht, oder sie haben versäumt, das zu bestätigen.


    Der Rest entspricht den o.g. Erfahrungen: endlose Emailkorrespondenzen, in denen immer irgend etwas behauptet wird. Immerhin wurde mir bestätigt, dass die Versicherung bestand. Aber wo das in den Unterlagen zu finden war, die mir zum Zeitpunkt der Anmeitung vorlagen, konnte man mir bis heute nicht zeigen.


    Kritisch ist, dass ich kein Einzellfall bin: laut Enterprise ist das bei Check24 immer so. Offenbar hat das Methode.

  • Tut mir leid,dass das so schlecht gelaufen ist. Ich kann das nicht bestätigen.Habe schon mindestens 15 Mal bei check24 einen Mietwagen gebucht und hatte immer die Vollkasko dabei.
    Allerdings sollte man immer vor dem Ausdrucken alle Unterlagen checken.
    check24 hätte die Papiere dann nochmals geschickt,wenn was fehlt. Hatte ich auch schonmal und das war gar kein Problem.Innerhalb von 10 Min. hatte ich die vollständigen Unterlagen.
    Viele Grüsse..

  • Ein weiteres Kapitel für den Dauerbrenner “schlechte Erfahrungen mit CHECK24 Mietwagen”.


    Der reservierte Mietwagen wurde vom Vermieter nicht bereitgestellt, ein alternatives Fahrzeug war nicht verfügbar. Die telefonische Unterstützung durch die Service-Hotline von CHECK24 brachte keine Lösung. Stattdessen war spontane Improvisation vor Ort erforderlich, um das Urlaubsziel doch noch zu erreichen.


    Diverser Schriftwechsel mit CHECK24 zur Erstattung der vergeblich aufgebrachten Kosten wurden brüsk zurückgewiesen und auch anders dargestellt als durch den Autovermieter vor Ort.


    Interessanterweise wurde dennoch eine Bewertung seitens CHECK24 angefordert. Dieser bin ich gerne und spontan nachgekommen. Leider kann ich eine Wiedergabe auf der Bewertungsseite nicht finden. Ob es vielleicht mit meiner wenig schmeichelhaften Bewertung zusammenhängt? Ein Schelm, wer Böses dabei denkt....


    In diesem Sinne kann ich auf Basis der eigenen Erfahrungen nur dringend von einer Buchung über CHECK24 abraten.

  • Tut mir leid,dass das so schlecht gelaufen ist. Ich kann das nicht bestätigen.Habe schon mindestens 15 Mal bei check24 einen Mietwagen gebucht und hatte immer die Vollkasko dabei.

    Das mag schon sein, aber oft wird die Vollkasko nicht direkt beim Vermieter gebucht, sondern separat abgewickelt - wovon jedoch der Vermieter natürlich nichts weiß. Und wirklich transparent wird man über diesen Fall vermutlich nicht aufgeklärt.


  • Der reservierte Mietwagen wurde vom Vermieter nicht bereitgestellt, ein alternatives Fahrzeug war nicht verfügbar. Die telefonische Unterstützung durch die Service-Hotline von CHECK24 brachte keine Lösung.

    Wie ich schon mehrmals in diesem Thread geschrieben habe, ist Check24 nicht der Vermieter, also nicht der Vertrragspartner des Automieters/Kunden. Check24 ist nur Vermittler, ähnlich dem Immobilienmakler.
    Kauft man ein Haus, hat der Vermittler durch die Vertragsvermittlung seine Schuldigkeit getan. Wenn später der Verkäufer nicht zum vereinbarten Termin auszieht, kann der Vermittler auch nichts machen.

    'Es sei nicht immer zu verlangen, „dass der Inhalt gesetzlicher Vorschriften dem Bürger grundsätzlich ohne Zuhilfenahme juristischer Fachkunde erkennbar sein muss“.' (BVerfG, Beschl. v. 04.06.2012, Az.: 2 BvL 9/08)

  • Vertragspartner … Vermittler … alles klar.
    Die Geschichte stinkt trotzdem bis zum Himmel, weil check24 offensichtlich kräftig mitkassiert, obwohl dessen Vermittlertätigkeit durch das nicht-Vorhandensein der Reservierung beim Autovermieter nicht erfüllt wurde, schlechte Bewertungen nicht veröffentlicht, und aufgrund der positiven Bewertungen immer wieder Leute auf diese betrügerischen deals hereinfallen.

  • Vertragspartner … Vermittler … alles klar.
    Die Geschichte stinkt trotzdem bis zum Himmel, weil check24 offensichtlich kräftig mitkassiert

    Das machen andere Vermittler-/Vergleichsportale auch. Zumindest zahlt der Kunde hier keinen Cent Vermittlungsgebühr an den Vermittler. Anders also als beim Immobilienmakler. - Allerdings gebe ich auch zu, das die Verleihfirmen die Provisionen für die Vergleichsportale in ihre Mietwagenpreise mit eingepreist haben.



    obwohl dessen Vermittlertätigkeit durch das nicht-Vorhandensein der Reservierung beim Autovermieter nicht erfüllt wurde

    Das stimmt nicht! - Richtig ist, daß der Mietwagen vom Vertragspartner, der Verleihfirma, nicht beritgestelllt wurde:



    Der reservierte Mietwagen wurde vom Vermieter nicht bereitgestellt,

    Dafür kann der Vermittler nichts.



    Ich verstehe nicht, warum hier soviel Leute versuchen dem Vermittler die Schuld für Dinge (unnötige Versicherungen aufschwatzen, Auto nicht bereithalten) anlasten, wofür der Vermittler aber nichts kann. Denn wie bereits mehrfach dargestellt, ist die Verleihfirma der direkte Vertragspartner des Kunden!


    Bezüglich Zusatzversicherungen weist check24 ganz klar darauf hin:
    'Neben dem günstigen Preis ist bei der Mietwagen-Buchung vor allem wichtig, dass der Tarif eine ausreichende Versicherung beinhaltet, d.h. Vollkaskoschutz sowie eine hohe Deckungssumme bei der Haftpflichtversicherung. Einige Veranstalter bieten deshalb Pakete mit umfassenden Versicherungsleistungen. Mit der Wahl solcher Tarife sind Sie im Schadenfall vor hohen Kosten geschützt.

    Auch wenn Sie ein umfassendes Versicherungspaket gebucht haben, kann es zum Teil vorkommen, dass Ihnen an der Vermietstation vor Ort weitere Versicherungen angeboten werden. Hier sollten Sie darauf achten, dass Sie Risiken nicht doppelt absichern indem sie unnötig zusätzliche Versicherungen abschließen. Die Selbstbeteiligung beim Vollkaskoschutz wird oftmals vom Mietwagenvermittler übernommen. Es ist dann nicht notwendig, die Selbstbeteiligung über eine zusätzliche Versicherung auszuschließen. Eine spätere Erstattung für vor Ort abgeschlossene Versicherungen ist nicht möglich.' Quelle: https://www.check24.de/mietwag…3qYwxdEAAYASAAEgLSc_D_BwE


    Als ich mal über ein amerikanisches Vergleichsprotal bei einem Autovermieter buchte, versuchte letzerer mir auch unnötige Zusatzversicherungen aufzuschatzen - ohne Erfolg!


    Im Mai 2016 teste die Stifrtung Warntest Mietwagenprotale. Zusammen mit einem anderen Anbieter kam check24 auf den ersten Platz. Hier das Testergebnis: https://www.test.de/Mietwagen-…sehr-gut-5006701-5009291/


    Ich kann mir nicht vorstellen, daß check24 bis heute viel schlechter geworden ist, wie es hier einige Leute kundtung.

    'Es sei nicht immer zu verlangen, „dass der Inhalt gesetzlicher Vorschriften dem Bürger grundsätzlich ohne Zuhilfenahme juristischer Fachkunde erkennbar sein muss“.' (BVerfG, Beschl. v. 04.06.2012, Az.: 2 BvL 9/08)

  • ich habe auch schlechte Erfahrungen mit thrifty gebucht über cartrawler gemacht!
    War auf Teneriffa von Beginn hatte die Kofferraumabdeckung gefehlt (leider kein bild). am Ende wurde der Betrag von 290€ von der Kaution einbehalten.
    Der clou: der Mitarbeiter hat eine Kofferraumabdeckung eingebaut während ich noch am Schalter verhandelte!
    Das halte ich für betrügerisches Vorgehen und Abzocke!
    Alle Mails haben bislang nichts gebracht. auch die Vermittlungsfirma cartrawler hat mich nicht unterstützt. Obwohl es ihre Aufgabe sein sollte.
    Mein Tipp: Alles fotografieren oder filmen auch innen - egal ob einem etwas auffällt. Auto ins Helle fahren wenn möglich.
    Nie wieder thrifty / hertz und keine Vermittlungsfirma!


  • Alle Mails haben bislang nichts gebracht. auch die Vermittlungsfirma cartrawler hat mich nicht unterstützt. Obwohl es ihre Aufgabe sein sollte.

    Nach getätigter Vermittlung hat die Vermittlungsfirma (genau wie der Immobilien- oder Fianz- oder Verischrungsmakler als Vermittler) ihre Schuldigkeit getan. Sie ist nicht verpflichtet, nach der Vermittlung einer der Vertrasparteien zu unterstützen, weder den Kunden noch die Firma (falls ein Kunde mal nicht bezahlt). Der Immbilienmakler wird nach der Vermittlung auch nicht tätig, wenn sich der Keller als feucht herausstellt oder ein anderer Mangel an der Immbilie ist.

    'Es sei nicht immer zu verlangen, „dass der Inhalt gesetzlicher Vorschriften dem Bürger grundsätzlich ohne Zuhilfenahme juristischer Fachkunde erkennbar sein muss“.' (BVerfG, Beschl. v. 04.06.2012, Az.: 2 BvL 9/08)