schlechte Erfahrungen mit Check24 Mietwagen; unseriös!

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Alle sind Schnäppchen Jäger - da bleibt oft Einer auf der Strecke

Eigentlich läuft es mit den Vergleichsportalen Verivox oder Check24 ganz gut - je nach Risikofreude gibt der Nutzer Kriterien bzw. Filter ein - ohne / mit Selbstbeteiligung - Station im /außerhalb vom Flughafen - etc. - und schon ist das Fahrzeug reserviert.

Während der Hochsaison kann es schon mal vorkommen - dass die Kreditkarte innerhalb der 14 tägigen Widerspruchsfrist nicht akzeptiert - obwohl die Daten stimmen - aber auch das ist legitim - wenn auch ärgerlich da sich während dessen auch der Mietpreis erhöht hat.

Was mich mehr stört sind die AGB´s bzw. das Kleingedruckte - nicht nur vom 1. Vermittler - sondern auch vom Zwischen Vermittler - und letztlich auch noch vom Autovermieter - vor allem welches Landesrecht gilt dann ?

Bei meiner aktuellen Anmietung in Portugal war der Provisionsanteil fast 43% - wenn wundert es da dass der eigentliche Autovermieter nicht sehr motiviert ist. Anderseits hat er auch meine Direktanfrage mit einem 100% Zuschlag quittiert - ist also selber Schuld.

Insofern wäre es mir lieber - gleich direkt mit dem Autovermieter einen Vertrag abzuschließen - stellt sich nur die Frage nach welchem Landesrecht - und in welcher Sprache der Vertrag zu verfassen wäre. Vielleicht eine Aufgabe für die EU - letztendlich wird bei Check24 nur die Übergabe begleitet - alle anderen Dokumente kommen vom Vermieter - also werden wohl die portugiesischen Gesetze in meinem Fall gelten.

Ein weiterer Knackpunkt ist die Übergabe bzw. das Check-Out Protokoll des Mietwagens - meist unter schlechten Lichtverhältnissen in Garagen - unter Zeitdruck - man will ja schnell weiterkommen. Allerdings sollte man sich hier 1 Stunde Zeit nehmen - oft hat ein Mitarbeiter des Vermieters das Protokoll schon fertig - wartet nur noch auf eine Unterschrift.

Hier fehlt meines Erachtens eine einheitliche Regelung - wie die Übergaben erfolgen muss - zumal oft Fahrzeuge weitermietet werden - deren Vorschäden nicht repariert wurden. Wer hier nicht aufmerksam ist seine Kaution schnell los - darüber hinaus stehen im Kleingedruckten oft Pauschalen für die Schadensbearbeitung.

Für mich unverständlich i- denn vorher hatte ich doch bei den Suchkriterien ohne Selbstbeteiligung angekreuzt. Egal ob ich eine Beule übersehe oder einen Unfall habe - die Kaution reduziert sich garantiert - warum ?

In diesem Zusammenhang eine weitere Frage - ist die Kaution bzw. Selbstbeteiligung die maximale Forderung des Autovermieters an mich - oder kann er - weil es vielleicht er es im Kleingedruckten so formuliert hat - auch darüber hinausgehender Beträge von mir fordern ? Meine Kreditkarten Daten hat er ja schon.
    • Hallo Sandra,

wenn ich das so lese, die vielen guten Erfahrungen.....? Entweder locken hier Provisionen von Check 24, vielleicht auch Arbeitgeber
      oder man ist einfach zu schlau und zu gut für diese Welt ?
      Was mag hier zutreffen ?

Meine Erfahrungswelt beinhaltet den ersten Kontakt mit Mietwagen über Check24 in der E.U.und der ist nicht erfreulich.
      Menschen die erstmalig auf etwas treffen gibt es immer und überall.
      Um auch mal was schlaues zu tippen...
    • Hallo Holgerix,
      also erstmal muss ich klar stellen,dass ich weder bei "check24" angestellt bin,noch Provision erhalte
      Ich bin eine einfache Krankenschwester,die gerne Schnäppchen macht.
      Ich bin auch nicht übermässig schlau..
      Die Übung macht's!
      Die ersten Male habe ich auch Fehler gemacht.
      Trotzdem bleibe ich dabei,dass "check24" lediglich der Vermittler ist,der natürlich auch daran verdient.
      Ich rate aber Jedem,sich wirklich ALLES gut durchzulesen,damit es keine bösen Überraschungen gibt.Bitte keine zusätzlichen Versicherungen abschliessen,wenn man schon versichert ist.Daran verdienen die Vermieter..und für alle Extra's erhalten die Angestellten Provisionen.
      Auch bei "check24"sollte man nicht das billigste Angebot nehmen.Besser 4-5 Sterne-Angebote buchen.

Sobald ich gebucht habe,ist mein Vertragspartner die Autovermietung und die Versicherung ist meistens nochmal ein anderes Unternehmen.
      Auf jeden Fall empfehle ich auch,das Auto selbst auf Schäden zu prüfen und diese eintragen zu lassen..evtl.auch Foto's der Schäden zu machen.
      Kleiner Tipp..immer das Türschloss checken.Das vergisst man gerne,wegen der automatischen Öffnung.Das ist mir nämlich passiert..bei INTERRENT in Faro.
      Also..wer sparen möchte,muss leider mehr Zeit investieren,aber wenn man dies alles beachtet,klappt es ganz gut.
      Viele Grüsse..
    • Es liegt nicht an Check 24

Die Überschrift "Schlechte Erfahrungen mit Check-24-Mietwagen" legt die Schlussfolgerung nahe, dass es an dem Vermittlungsportal liegt, wenn es Ärger mit den Mietwagenvermietern gibt. Ich habe vielmehr immer wieder die Erfahrung gemacht, dass ich bei Check 24 in guten Händen bin und auf optimale Unterstützung rechnen kann. Wie in anderen Berichten dargestellt sind es die Mietwagenvermieter wie GOLDCAR, WISECAR o.a., die die Kunden in Schwierigkeiten bringen. Sobald man Check 24 mit den entstandenen Problemen konfrontiert, bemüht man sich um Unterstützung und Hilfe. Im April 2019 hatte Check 24 im Terminal Palma de Mallorca eigens ein Beratungsteam an der GOLDCAR-Station im Einsatz, das sich direkt um Kundenbeschwerden kümmern konnte und sehr hilfsbereit war. Empfehlenswert ist es auf jeden Fall, die Hinweise von Check 24 für das Verhalten im jeweiligen Terminal genau zu beachten. Darin werden auch Tricks der Vermieter beschrieben und wie man sich dagegen wehren kann. Also: Wie gesagt - nach vielen Erfahrungen lasse ich auf Check 24 nichts kommen.