ETF-Sparplan bei comdirect - Auswahl Aktions-ETFs ohne Orderentgelte - MSCI World?

  • Hallo,
    in den folgenden 18 Jahren sollen monatlich 100€ für den Sohnemann in einen ETF-Sparplan fließen - zunächst auch einmalig 1.000€.


    Nun möchte ich mich gerne an die Empfehlung(en) von Finanztip halten und einen MSCI-World-ETF wählen. Innerhalb einer Aktion gibt es bei der Comdirect momentan leider nur den: LYXOR MSCI WORLD UCITS ETF - EUR DIS (FR0010315770)
    Dieser ist ausschüttend. In der Literatur habe ich gelesen, dass man auf eine thesaurierende Art achten solle.
    Spielt dies eine große Rolle? Alternativ könnte ich auch in den DB X-TRACKERS MSCI WORLD INDEX UCITS ETF - 1C USD ACC (LU0274208692) investieren. Hier müsste ich jedoch Orderentgelte bezahlen.


    Auswahl der MSCI-World-ETFs bei comdirect


    Was wäre ratsamer?


    Als Alternative wäre sicher auch ein ETF auf den Stoxx Europe 600 Index oder MSCI Europe denkbar. Jemand hier Empfehlungen?


    Beste Grüße
    Philipp

  • Das Thema ausschüttend / thesaurierend spielt in zwei Hinsichten eine Rolle. Zum einen ist der Aufwand für den Fonds größer, so dass tendenziell ausschüttende etwas weniger effizient den Index abbilden als thesaurierende. Zum anderen gibt es bei Thesaurierung einen Zinseszinseffekt. Um das zu kompensieren müsste man sofort nach Ausschüttung diese wieder kaufen, was bei von null verschiedenen Transaktionskosten nicht effizient ist. Man kann diesen Effekt teilkompensieren indem man die monatliche Sparrate in den Folgejahren leicht erhöht um den erwarteten Ausschüttungsbetrag. Ich hatte dazu mal was gerechnet und bin auf einen Nachteil in der Größenordnung von 0,2 - 0.3% p.a. gekommen so dass ich bei der geplanten Sparrate den Vorteil eher bei einem kostenlosen Sparplan sehen würde.


    Ein weiterer Aspekt ist die neue Besteuerung. Für die Thesaurierung ist die Vorabpauschale zu zahlen sofern kein Freistellungsauftrag / NV-Bescheinigung vorliegt. Das wird angesichts der Höhe der Sparraten erst in ein paar Jahren interessant.


    Zu den europäischen Fonds gibt es ungefähr in der Mitte dieser Finanztipseite einige Empfehlungen http://www.finanztip.de/indexfonds-etf/fondssparplan/

  • @Kater.Ka Danke für deine ausführliche und informative Antwort! Das bringt mich nun schon etwas weiter - auch der Hinweis zu den europäischen Indizes!
    Innerhalb der Aktions-ETFs finde ich nur den DB X-TRACKERS MSCI EUROPE INDEX UCITS ETF(DR) - 1C USD ACC (LU0274209237). (Wobei dieser seltsamerweise nicht über die Kategorie "MSCI EUROPE" sondern über die Gesamtsicht aufzufinden war.) Im Vergeich zum DB X-TRACKERS WORLD ist dieser "replizierend" und nicht "swap-basiert".


    Für den Anfang sollte das passen. Später wird man vermutlich eh mal die Position ändern/eine andere hinzufügen...

  • @Kater.Ka Danke für deine ausführliche und informative Antwort! Das bringt mich nun schon etwas weiter - auch der Hinweis zu den europäischen Indizes!
    Innerhalb der Aktions-ETFs finde ich nur den DB X-TRACKERS MSCI EUROPE INDEX UCITS ETF(DR) - 1C USD ACC (LU0274209237). (Wobei dieser seltsamerweise nicht über die Kategorie "MSCI EUROPE" sondern über die Gesamtsicht aufzufinden war.) Im Vergeich zum DB X-TRACKERS WORLD ist dieser "replizierend" und nicht "swap-basiert".


    Für den Anfang sollte das passen. Später wird man vermutlich eh mal die Position ändern/eine andere hinzufügen...

    Vergleichsindex zum genannten ETF ist MSCI EUROPE (GDTR, UHD).