Anlage KAP, Detailfragen zu Zeile 15 und 17

  • Hallo zusammen,
    ich habe von meinem ausländischen CFD-Broker eine Erträgnisaufstellung der Kapitalerträge erhalen und habe Schwierigkeiten die Zahlen korrekt in die Anlage KAP einzutragen. Ich hoffe, dass mir hier jemand helfen kann.
    Folgende Positionen weist die Erträgnisaufstellung aus:
    1. Kapitalerträge
    2. Nebenkosten der Transaktionen (Ordergebühren)
    3. Anschaffungskosten und deren Nebenkosten (inkl. Overnight Anpassungen).


    Die Frage ist nun wie ich das korrekt in die Zeilen 15 und 17 der Anlage KAP eintrage:angenommen die Zahlen lauten
    1. -1.000€
    2. 500€
    3. 900€
    Mein Verständnis ist: In Zeile 15 trage ich den Gesamtsaldo ein. Also die in diesem Fall neg. Erträge aus Position 1.) plus alle Nebenkosten der Erträge. D.h. in dem Fall -1000€-500€-900€ =-2.400€.In Zeile 17 trage ich nur die Verluste aus dem Handel ein. Also der Wert aus 1.Kapitalertärge = 1.000€
    Habe ich das richtig verstanden?Darf ich die Nebenkosten u. Anschaffungskosten (2. + 3.) in Zeile 15 so verrechnen? Oder darf ich in Zeile 15 nur den Betrag aus den Kapitalerträgen eintragen Ich nehme an, "festgestellt" wird dann der Verlust aus Zeile 17, richtig?
    Danke schon mal vorab für die Hilfe

  • Das Grundproblem ist, dass eine "Erträgnisaufstellung" für eine Steuererklärung hilfreich, oft aber nicht ausreichend sein kann. Du brauchst eine "Steuerbescheinigung". Ausländische Banken haben damit oft Probleme, weil sie sich nicht mit dem Steuerrecht ihrer jeweiligen ausländischen Kunden auskennen. Aber einen Versuch ist es wert.


    Gerade für aktive Trader ist es daher m.E. sinnvoller, eine inländische Bankverbindung zu haben, weil dann kriegt man eine belastbare Steuerbescheinigung. Nur zur Erinnerung: Das Zocken im Ausland hat letzlich auch Uli Hoeneß das "Genick gebrochen", weil man bei der Nacherklärung der Einkünfte offenbar aus der Flut von Erträgnisaufstellungen und/oder Kauf- und Verkaufsbelegen die steuerlichen Werte nicht korrekt und insbesondere nicht vollständig ermittelt hat oder es schlicht nicht konnte mangels ausreichender Datenbasis.