Renditeberechnung - auschüttender Rentenfond

  • Hallo,


    bin mir gerade unsicher, wie ich die Rendite bei zwei auschüttenden Rendenfonds pro Jahr berechne (Vgl. Kurs am 1.1. zum Kurs am 31.12 + ausschüttender Betrag).


    Fonds 1
    Geschäftsjahr 1.10 - 30.9. ; Auschüttung im Dezember


    Fonds 2
    Geschäftsjahr 1.1. - 31.12.; Auschüttung im März des Folgejahres


    So und wie berechne ich jetzt die Rendite für beide Fonds für einen Vergleich?


    Danke und Gruß
    Winter
    .

  • Kommt wie immer drauf an, wie man es sieht. Ich abstrahiere es so, dass die Erträge im Fonds über das Jahr verteilt eingehen und dadurch der Anteilwert steigt. Mit der Ausschüttung geht der Wert zurück und 1:1 erhältst Du mehr Anteile so dass der Gesamtwert bleibt. Dann passt auch der Periodenvergleich selbst wenn die Zahlung der Ausschüttung erst im Folgejahr erfolgt.

  • Vielleicht magst Du einmal erkäutern, was das Geschäftsjahr mit der Rendite zu tun hat? Ich meine: Nichts!