Altes Sparbuch

  • Hallo in die Runde,


    ich habe in den letzten Tagen beim Umzug meiner Mutter 2 alte Sparbücher gefunden. Eins läuft auf mich und eins auf meinen Vater der allerdings schon verstorben ist. Die Sparbücher sind aus DDR Zeit, sind wohl aber auf DM umgeschrieben worden. Nach Internetrecherche kann man diese Sparbücher sich auszahlen lassen. Ich hatte ein paar Infos gefunden, aber auch, dass bei manchen die Sparkasse irgendwas erfunden hat, damit die das Geld nicht auszahlen müssen und das Sparbuch als "entwertet" gestempelt haben. Was könnte man in so einem Fall tun? Ich gehe davon aus, dass, wenn ich zur Sparkasse gehe die erst mal doof gucken und ausreden erfinden werden. Im Zweifel haben die ja das Buch in der Hand und könnten es zerreißen oder entwerten.
    Falls sie auszahlen und die Zinsen nachberechnen, wie kann man das überprüfen? Also woher bekomm ich eine belastbare Aussage wie die Zinsen zu welchen Zeitpunkt waren?


    Danke für Tipps.