Anlegen in ETF Emerging Markets

  • Guten Tag Forum,
    ich plane einen Depotwechsel von Com-Direct zu einer anderen Bank. Auf Forum Empfehlung eventuell zur DKB-Bank. Ich hatte damals die 70/30 Aufteilung durchgeführt.
    70 % MSCI World ETF 110
    30 % MSCI EM ETF 127


    Jetzt überlege ich ob es Sinn macht die ETF Emerging Markets weiter zu besparen. Ich kann auf den FINANZTIP Seiten keinerlei Empfehlungen mehr zu ETF Emerging Markets sehen ( vielleicht finde ich sie auch nicht ?).


    Ist Finanztip eher davon abgerückt bzw. macht die 70/30 Einteilung noch Sinn?


    liebe Grüße
    Uli

  • Hallo Uli,


    Bei der aktuell viel zitierten "Buy+Hold" Strategie, wie sie von Finanztip, Stiftung Warentest, Finanzwesir und zahllosen anderen propagiert wird, geht es um maximale Streuung bei minimalen Kosten. Alle glauben, dass die Märkte langfristig steigen werden.


    Somit macht es durchaus Sinn, weiter einen Teil seiner Anlage in EM zu investieren, eben wegen der größeren Streuung.


    Ob man dabei händisch einen reinen MSCI World und einen reinen MSCI EM mischt, oder einen All Country MSCI World nimmt, dürfte nicht kriegsentscheidend sein, bzw keiner weiß heute was morgen besser gewesen wäre.

  • Hallo @Uli65,
    wie schon geschrieben, was richtig oder besser gewesen währe, erkennt man immer erst hinterher.
    Ich persönlich habe mir vor Jahren an EM die Finger verbrannt. Das war damals aber noch kein ETF.
    Aber Erfahrung sammelt man am Besten selbst. Deshalb EM als ETF mit anlegen. Zumal man ja ohnehin nur soviel Geld in Aktienfonds anlegt, dass man auch verschmerzen kann.
    Verzichtet man auf die Anlage in EM, sollte man diese Anlageform immer extra mit kontrollieren. Das macht dann aber zusätzliche Arbeit. Hinterher stellt man dann fest, bei Dem Aufschwung war ich leider nicht dabei.
    Gute Anlageerfolge


    Altsachse

  • Die Buy & Hold Strategie wurde von den Leuten die das Thema interessiert ja weitestgehend verinnerlicht. Vor diesem Hintergrund ist es doch eigentlich gar nicht so schlecht, dass aktuell nicht so viel drüber gesprochen wird – läuft gerade alles nach Plan :P


    Bei langer Laufzeit, niedrigen Kosten und breiter Diversifikation kann man sich doch auch in Zeiten von wenig Nachrichten zu dem Thema entspannt zurücklehnen :D