Anlagen in Schweizer Franken

  • Da müsstest Du schon noch ein paar Worte zusätzlich sagen, was Du vorhast.


    Im Grundsatz ist es eine Währungsspekulation. Der Schweizer Franken gilt als "sicherer Hafen", insofern könnte er gesucht sein wenn es sonst in der Finanzwelt turbulenter wird. Andererseits wird der Kurs durch die SNB stark beeinflusst bis hin zu der Aktion vor knapp drei Jahren, als sich der Kurs über Nacht um 15% änderte.


    Lange Rede - kurzer Sinn. Als Geldanlage würde ich es primär nicht sehen, aufgrund der Währungsspekulation. Als Diversifikation (Nicht-Euro, Nicht-Dollar) kann es Sinn machen. Historisch bedingt habe ich eine Position in einen gemanagten Schweiz-Aktienfonds, mit dem bin ich sehr zufrieden und gebe ihn auch nicht her, da er speziell in den letzten Jahren besser als der SMI läuft.

  • welchen Fonds hast Du?

    DE0008476011 Allianz Fonds Schweiz


    ich habe den gemanageden Roboterfonds Elvia

    Bist Du in der Schweiz ansässig, lt. Homepage geht das nur dann?
    Kleine Kritik: die Zinspapiere werden wohl in CH/CHF angelegt. Damit war in den letzten Jahren nichts zu verdienen. Der Aktienanteil wird auch in EUR und USD. Damit schwächt sich der Schweiz-Effekt natürlich ab.
    Insgesamt war bei Rückrechnung mit dem Produkt in den letzten Jahren nicht viel zu verdienen, vermutlich deswegen weil das Zinsniveau in der Schweiz eher niedrig ist / war (bei Elvia habe ich ein Portfolio mit 59% Aktien ausgewählt, das hat über 5 Jahre nur rund 20% gebracht, die gleichen Daten finden sich hier https://www.robo-advisor.de/te…est-test-und-erfahrungen/ )

  • IMHO ist das Währungsrisiko viel zu hoch. Es spielen ja nicht nur Effekte in der Schweiz selber eine Rolle, sondern umso mehr auch das Verhalten der EZB oder der Fed.


    Oder anders gesagt: Im historischen Vergleich ist es gerade ziemlich teuer, Schweizer Franken zu kaufen. Und es natürlich reine Spekulation, ob die Währung wieder stärker wird. Aktuell glaube ich das nicht, da ja die EZB beispielsweise das quantitative easing zurückfährt - einem der Haupttreiber für in den letzten Jahren erfolgte Teuerung des Schweizer Franken gegenüber dem Euro.