alle Jahre wieder: die leidige Steuer Erklärung welche Steuerprogamme empfehlt ihr ?

  • war bis jetzt bei der Lohnsteuerhilfe mit meiner Einkommensteuererklärung, aber die wollen einfach zu viel Geld von mir,wegen der Kapitaleinkünfte...
    was ist hilfreich für den MAC Apple?

  • Habe seit Jahren das Wiso Steuer-Sparbuch in Benutzung. Das kann man auch als Web-Version nutzen. Es gibt eine Win und eine Mac-Version, die liegen online so um 22 EUR, da ist dann die Web-Version enthalten. Man kann jeweils eine Testversion herunterladen, mit der man soweit alles machen kann nur nicht die Erklärung abgeben.

  • Klare Empfehlung wie oben: Wiso Steuersparbuch. Hier nicht verwirren lassen. Das "Wiso Steuersparbuch 2018" dient zur Bearbeitung von Steuererklärungen für das Jahr 2017, also die deren erste Deadline jetzt im Mai 2018 für die Einkommenssteuererklärung ist, es sei denn man ja Fristverlängerungsgründe oder andere Einkommensarten.

  • Hatte ich vor einigen Jahren auch in Benutzung in der Version die zu Weihnachten bei den Discountern für 4,99 verkauft wird. Mir fehlte dann die EÜR, deswegen bin ich auf das Steuer-Sparbuch umgestiegen. Ausprobieren, auch dort kann man die Demo herunterladen. Gibt es wohl nicht für Mac, das war die Ursprungsfrage.

  • jupp. werde gemeinsam mit einer gewerbetreibenden Kleinunternehmerin veranlagt. Mit dem Sparbuch kann ich ihr gleich die Buchführung machen, die wird dann in die jeweils nächste Steuererklärung übernommen..

  • Hab grade die Steuererklärung mit dem Wiso Steuersparbuch abgegeben. Letztes Jahr habe ich noch Papier ausgedruckt und zur Post gebracht. Dieses Jahr habe ich mich per Deutsche Post Videoident identifiziert, man braucht ein Smartphone und seinen Personalausweis, fertig ist das Thema. Bin gespannt wie lange das Finanzamt dieses Jahr braucht. Die Steuerfälle werden ab 1. April bearbeitet, letztes Jahr kam der Steuerbescheid am 1. Werktag nach dem 1. April, also ultraschnell. Bin gespannt. 8)

  • Nabend,
    ich habe heute von Flatex meine Jahressteuerbescheinigung erhalten. Da dies mein "erstes mal" mit einer Depot-Jahressteuerbescheinigung ist, ist mir hier folgendes aufgefallen:


    "Im Zeitpunkt der Erstellung dieser Bescheinigung waren nicht alle Erträge
    der für Sie verwahrten ausländischen thesaurierenden Investmentfonds
    bekannt. Wir weisen Sie darauf hin, dass Sie in Ihrer Einkommensteuerer-
    klärung in Zeile 15 der Anlage KAP sämtliche Erträge anzugeben haben."


    "Für folgende Investmentfonds waren Erträge nicht bekannt:"
    - COMS.-MSCI WORL.T.U.ETF I LU0392494562 | 12,655745



    Die Frage ist jetzt, wo bekomme ich den die folgenden Thesaurierten Erträge her :rolleyes:

  • Nachtrag:


    Achja, mir ist aufgefallen dass dort irgendwie einige Steuerbuchungen fehlen ?! Dort steht z.B.


    Höhe der Kapitalerträge 7,23 EUR


    der anrechenbaren noch nicht angerechneten
    ausländischen Steuer
    0,89 EUR


    Wenn ich in Flatex unter "Steuerbuchungen" nachsehe, fällt auf, dass das nur die Erträge vom Zeitraum "Startsaldo 15.12.2017" - "Endsaldo 31.12.2017" sind. Was ist denn mit dem ganzen restlichen Jahr 2017? Das fehlt ja komplett.