Welche Versicherung sichert Schäden aus der Arbeit ab?

  • Hallo,



    mit welcher Versicherung sichere ich mich gegen Schäden bei der Arbeit als Angestellter im Öffentlichen Dienst ab?


    Was ist der Unterschied zwischen einer Diensthaftpflichtversicherung und Vermögensschadenhaftpflichtversicherung?


    Gibt es auch ein Vergleichsportal im Internet, welches entsprechende Versicherungen vergleicht?


    Vielen Dank! :)

  • Willkommen im Forum.


    Die Vermögensschadenhaftpflichtversicherung wird für beratende Berufe wie Rechtsanwälte angeboten. Erklärung hier: https://www.finanzchef24.de/ve…moegensschadenhaftpflicht


    Diensthaftpflichtversicherung ist für Lehrer und Erzieher. Link


    Viel deckt auch die Haftpflichtversicherung ab, das hängt aber natürlich auch vom Tarif ab.


    Und zuletzt bleibt die Frage, was ein Arbeitgeber ersetzt haben möchte. Wenn ich meinen Laptop kaputt mache, bekomme ich einfach einen neuen. Ohne Regressforderung.

  • Diensthaftpflichtversicherung ist für Lehrer und Erzieher.

    Das stimmt so eingeschränkt nicht, generell gibt es im öD andere Haftungs. und Regressregeln, nicht nur bei Lehrern und Erziehern. Ich hatte meine bei der BGV, da ich aus Baden stamme, hier die Info https://www.bgv.de/privatkunde…flicht/diensthaftpflicht/ . Mal in der Dienststelle nachfragen, wo die Kollegen so sind.

  • Grundsatzerläuterungen zum Thema z.B. http://www.haftpflicht-wissen.…tpflichtversicherung.html


    Viele Entscheidungen in Überwachungsbehörden können auch zu sog. reinen Vermögensschäden führen (z.B. Untersagung eines Gewerbes). Es sollte vor Abschluss sehr sorgfältig geprüft werden, ob die eigenen Risiken abgedeckt sind. Der Preis ist fast egal.


    @Kater.Ka ich hoffe, Sie haben keine Tätigkeit mit einem Vermögensschadenrisiko. Die Versicherungssumme Vermögensschäden von 25 TEURO in den Bedingungen der BDV ist ein Witz.


    Gruß Pumphut