VL ETF 110 jetzt ausschüttend??

  • Hallo Community,


    mich beschäftigt gerade die Situation, dass nun der ETF 110 den ich bei ebase als VL bespare ausschüttend ist. Der Sinn des Zinseszins und auch der VL Grundedanke ist ja nun dahin. Ich müsste dann ja eigentlich den ETF 110 in einen Thesaurierer umschichten. Was hat das dann für Auswirkungen auf den VL Vertrag, Sperrfrist usw. Sollte man den 110 ruhen lassen...Ausschüttungen kommen ja dennoch. Verkaufen ist ja schädlich. Bin gerade irritiert und etwas überfordert. boah ?(

  • Hallo @Mazeu, willkommen in der Community.


    Zum ETF110 gibt es einen Beitrag im Blog sowie hier einen umfangreicheren Thread. https://www.finanztip.de/commu…ussch-c3-b-cttend-was-tun


    Speziell bei der ebase verstehe ich das Preismodell so, dass eine Wiederanlage zu 0,2% + ATC möglich ist. Insofern würde ich den ETF110 weiter besparen, da die Wiederanlage bei geschätzt 3% Ausschüttung pro Jahr und damit Zusatzkosten von (geschätzt) 0,0026 * 0,03 = 0,000078 = 0,0078 % p.a. entstehen. Diese Interpretation solltest Du Dr von der ebase bestätigen lassen, die sind sehr nett und kompetent am Telefon. Alternativ kannst Du einen Thesaurierer weiter besparen und den Bestand stehen lassen..

  • Ok danke Kater.Ka, dass ist dann eigentlich nicht so ungünstig. selbst wenn man 5000 als Grundlage nimmt und die Ausschüttungen davon 3% sind.
    Wie wäre es aber bei ruhen lassen und einen neuen ETF besparen. Würde die Sperrfrist neu beginnen? So drückte sich die Dame am Telefon aus, aber wäre ja völlig verbraucherunfreundlich und zweifelhaft...oder?