Fonds - alles in einer Hand Vorteil?

  • Hallo,


    was haltet Ihr von diesem Satz:
    "Großer Vorteil für Sie: ein Fonds aus einer Hand! Die xxx ist Initiator, Investor, Fondsmanager und Hauptvertriebsstelle. Das bedeutet für Sie durchgängig hohe Qualitätsnormen, geringere Kosten und kurze Entscheidungswege."


    Ich kann der Schlußfolgerung zustimmen und Ihr?

  • Da ist im ersten Schritt natürlich Werbe-BlaBla. Kosten kann man über die TER und den Erfolg über die Performance ablesen. TER 2016 war 1,76% ...


    Die I-Worte irritieren mich. Initiator kenne ich eher aus windigen Immobilenprojekten. Wenn mit Investor gemeint ist, dass der Fondsmanager selbst im Fonds umfangreich investiert ist finde ich das gut.


    Falls es der Fonds mit der ISIN LU...249 ist mag es ausnahmsweise mit dem Initiator, Investor und Fondsmanager angehen. Schon der Blick in den Verkaufsprospekt Seite 3 und 4 zeigen dass da noch jede Menge IP-Concept, DZ-Bank und PriceWaterhouse drinhängen. So viel anders als ein kleiner anderer Fonds ist das nicht. Vielleicht mal fragen wie das Fondsmanagement in seinen Werbeaussagen zum 8.Gebot steht.


    Davon abgesehen sind mir kleine Fonds sympathisch, bei denen die Fondsmanager freier, auch an den Märkten, operieren können. Wenn das Chance / Risiko-Verhältnis stimmt bin ich aufgeschlossen.

  • was soll eigentich dieses Versteckspiel um diesen Wunderfonds,ab in den Kindergarten .....

    Ich habe mit Absicht keinen Fonds genannt, da ich eine allgemeine Information haben wollte.
    Mein Gedankengang ist, wenn alles in einer Hand ist, sind die Wege kürzer und abgestimmter. Und wenn dieses so ist, sind auch die Kosten günstiger.

  • Alles in einer Hand sollte in der Regel zu geringeren Kosten führen. Die Argumente sind ja auch benannt.


    Aber am Ende kommt es doch auf die tatsächlichen Kosten und die Performance an, oder nicht?


    Wenn ein Fonds aus seiner an sich günstigen Ausgangslage nichts zu machen vermag, dann scheidet er doch auch aus.