Einmaleinlage oder schrittweiser Depotaufbau

  • Hallo liebe Community,


    Habe mir in den letzten Jahren etwas Geld zur Seite gelegt und möchte mir nun ein Etf Portfolio anlegen. Die Frage ist, ob ich die große Summe auf einmal oder eher schrittweise investieren soll? Man liest ja eher ersteres, aber grad derzeit wäre ja eine Rebuy Phase ob der Marktsituation, weshalb ich mir denke, ob ich bei zweiterem nicht Rendite liegen lasse.


    Weiters wollte ich mich erkundigen, was ihr von meinem Portfolio prinzipiell haltet.
    Hätte mir in etwa folgende Aufteilung überlegt:
    25% MSCI World ETF
    20% ATX ETF
    10% MSCI World EM ETF
    10% Euro Stoxx Small Cap ETF
    35% Rest


    Die restlichen Positionen wären Wikifolios und Crowd-invested Immobilienprojekte in Wien.


    Ich weiß, dass es ein reines Aktien Portfolio mit allen Vor- und Nachteilen ist, aber ich stehe am Beginn des Berufslebens und arbeite vermutlich noch 35 Jahre, weshalb ich sicher risikoreicher investieren kann.


    Hatte mir überlegt noch einen Europäische Anleihen ETF reinzugeben als Sicherheitskomponente, aber ich wollte sowieso einen Teil meines Ersparten am Girokonto liegen lassen. Zinsen bekomme ich ja da und dort nicht wirklich. Und irgendwie widerstrebt es mir in einen Anleihen ETF zu investieren, wo man eine reelle Rendite von -1% oder sowas hat.


    Eine weitere Frage wäre, ob in meinem Portfolio der MSCI World überhaupt notwendig bzw sinnvoll ist oder ob ich ihn mit einem Dax ETF plus S&p500/600 ersetzen soll zwecks Marktdiversifikation.


    Würde mich über Feedback freuen!

  • Hallo @dankpc, willkommen in der Community.

    aber grad derzeit wäre ja eine Rebuy Phase ob der Marktsituation

    Die gängige Aussage in der Community ist, dass Markttiming nicht funktioniert. Ich mache immer gestaffelte Einstiege. Als Gegenposition zu Deiner Einschätzung würde ich mal nach "seasonal charts" suchen, aus denen würde ich statistisch ablesen, dass es später im Jahr noch günstiger wird. Wie es ausgeht weiß man erst hinterher...


    Weiters wollte ich mich erkundigen, was ihr von meinem Portfolio prinzipiell haltet.

    Mir wäre der Österreich-Anteil über ATX und Wiener Immobilien zu hoch, aber das ist Deine Entscheidung. Bei den Wikifolios auf die Anlagestrategie achten, da sind einige bei den Marktturbulenzen im Februar untergegangen.


    Und irgendwie widerstrebt es mir in einen Anleihen ETF zu investieren, wo man eine reelle Rendite von -1% oder sowas hat.

    Deswegen wird seitens Finanztip Tages- bzw. Festgeld empfohlen. Ich hoffe Du hast den Grundsatzartikel gelesen, dass eine gewisse Liquidität empfohlen wird s. https://www.finanztip.de/geldanlage/ .


    Eine weitere Frage wäre, ob in meinem Portfolio der MSCI World überhaupt notwendig bzw sinnvoll ist oder ob ich ihn mit einem Dax ETF plus S&p500/600 ersetzen soll zwecks Marktdiversifikation.

    Der MSCI World ist stärker diversifiziert.

  • Deswegen wird seitens Finanztip Tages- bzw. Festgeld empfohlen. Ich hoffe Du hast den Grundsatzartikel gelesen, dass eine gewisse Liquidität empfohlen wird s. https://www.finanztip.de/geldanlage/ .

    Der MSCI World ist stärker diversifiziert.

    hab den Grundsatzartikel gelesen, ja. Hätte aber eh noch Geld am Tagesgeldkonto separat, deshalb sehe ich den Sinn von Anleihen ETF nicht so recht außer dem Streuungseffekt.


    Findet ihr die Aufteilung sonst in Ordnung? Und du würdest weiterhin den MSCI World mit reinnehmen und nicht zb. Einen S&p + Dax + andere Sachen separat?

  • deshalb sehe ich den Sinn von Anleihen ETF nicht so recht außer dem Streuungseffekt.

    Sehe ich auch so, die Empfehlung lautet auf Fest- /Tagesgeld da damit keine negative Rendite verbunden


    Und du würdest weiterhin den MSCI World mit reinnehmen und nicht zb. Einen S&p + Dax + andere Sachen separat?

    DAX eh nicht wegen der geringen Streuung, nur 30 Werte und davon machen 6 mehr als die Hälfte aus. Das andere ist Ansichtssache. Am einfachsten ist MSCI World / AW, neuere Veröffentlichungen beziehen Faktorstrategien mit ein, s. Kommer-Strategie in den Musterportfolios bei justetf. https://www.justetf.com/de/portfolio-templates.html

  • EuroStoxx50 ist das gleiche Problem mit geringer Streuung analog DAX.


    SmallCap bringt eine zusätzliche Faktorrendite (s. Kommer-Strategie), allerdings ist hier der Anteil wieder sehr hoch.

  • Ok das mit den Eurostoxx 50 versteh ich, aber Was heißt zusätzliche Faktorrendite und welcher Anteil ist sehr hoch? Der am Gesamtportfolio?

  • Grundsätzlich ist es so dass für passives Investment eine breite Streuung empfohlen wird, da kommt das Thema MSCI World / All World, ggf. noch MSCI Europe / Stoxx600 her. Als Optimierung sind dann noch die Aufnahme bestimmter Faktoren möglich, die in der Vergangenheit durch deren höhere Risiken höhere Erträge gebracht haben. Das ist u.a. die Investition in kleine Unternehmen, ausgedrückt z.B. durch den von Dir angegebenen Stoxx Small Caps.


    Auf Deine Planung angewandt sehe ich jetzt "nur" 25+10% breit gestreut über den MSCI World und EM - das wäre der klassische Ansatz für den risikobehafteten Anteil eines einfachen passives Portfolios. Alle anderen Themen sind dagegen wenig gestreut, bilden aber den größeren Anteil an Deinem Portfolio. Damit stellst Du Dich gegen die gängige Lehrmeinung, dass die Streuung über marktbreite Indizes für den "normalen" Privatanleger besser - i.s. höhere Rendite und geringeres Risiko - ist als große Anteile in relativ kleine Themen zu stecken. Am Ende ist es Dein Geld und Du musst Dich damit wohlfühlen,

  • Danke für die Antwort.
    Ja wahrscheinlich ist der Anteil der breit gestreuten Sachen zu wenig für mein eigentlich vorwiegend passives Portfolio. Vielleicht schraube ich auf 50% MSCI World und 20% EM rauf, damit ich breit aufgestellt bin und die restlichen 30% verwende ich dann eher in die kleineren Themen. Wahrscheinlich sollte ich da aber dann zahlenmäßig reduzieren (vielleicht nur Atx und Euro Small Cap) weil das Investment ja auch erst ab einer gewissen Summe Sinn macht oder?

  • weil das Investment ja auch erst ab einer gewissen Summe Sinn macht oder?

    Kommt drauf an wie hoch die Transaktionskosten sind. Wenn Du Dir die Frage stellst " Wie hoch sind meine Transaktionskosten um zusätzlich ein Produkt zu kaufen und wie hoch ist die von mir erwartete Zusatzrendite im Portfolio" kannst Du ausrechnen wie viele Positionen im Depot Du Dir leisten kannst. Den Stoxx 200 Small Cap gibt es z.B. bei Flatex für 0,29% ATC + 1,50 für die Ausführung im Sparplan. Wenn Du zehnmal für 50 Euro kaufst hast Du rund 3,3 % Gebühren, es gibt auch günstigere zu 1,5%.