MSCI Emerging Markets ETF

  • Hallo zusammen,


    für den MSCI World gibt es ja Empfehlungen für ETFs. Ich möchte nun auch eine kleineren Anteil in einen MSCI Emerging Markets ETF investieren.


    Ich weiß, dass Empfehlungen für konkrete ETFs hier nicht so oft gegeben werden, weil ja jeder selbst entscheiden soll, aber vielleicht wäre ja jemand so freundlich mich an seinen Erfahrungen teilhaben zu lassen, vielleicht hat ja jemand, mit mehr Erfahrung wie ich, in letzter Zeit auch welche gekauft und kann mir seine Empfehlung/Einschätzung mitteilen.




    Ich habe bei meiner Suche bis jetzt folgende drei gefunden:



    WKN: A1JX51


    WKN: A1T861, WKN: A12HUS, WKN: A111YA (leider etwas teuer)



    A1C9B1 (den gibt es auch noch in $)



    eigentlich wollte ich einen thesaurierenden, aber da bin ich mittlerweile flexibel.


    Ganz herzlichen Dank für Empfehlungen! :love:
    :love:


    Liebe Grüße


    :rolleyes:

  • Der erste und der letzte stehen bei Finanztest als erste Wahl. Tabelle in jedem Heft, im aktuellen auf Seite 94, auch thesaurierende, einfach mal in der Bibliothek oder an der Tankstelle reinschauen. Oder bei JustETF https://www.justetf.com/de/fin…MSCI%2BEmerging%2BMarkets da sind auch Thesaurierer dabei.


    Die mittleren sind Faktor-ETF, das würde ich nur zur Beimischung machen, wenn ich von dem Konzept überzeugt wäre.

  • Danke Kater.Ka :love:
    Wenn beide erste Wahl bei Finanztest sind, dann gibt es ja vermutlich wirklich keine großen Unterschiede.


    Das mit dem Faktor-ETF, davon habe ich keine Ahnung, das ist mir gar nicht aufgefallen. Danke für den Hinweis, habe ansonsten nur die Finaztip MSCI World ETF-Empfehlungen geholt und mich weiter nicht damit beschäftigt.