Betriebliche Altersvorsorge

  • Hallo,
    ich arbeite fest angestellt in Teilzeit seit mehreren Jahren beim selben Arbeitgeber. Demnächst wird sich meine wöchentliche Arbeitszeit (auf Wunsch meines Arbeitgebers) um mehrere Stunden erhöhen. Mein Arbeitgeber hat mir nun mitgeteilt, dass er die Beiträge zur betrieblichen Altersvorsorge, die er seit meinem Arbeitsbeginn vollständig übernimmt, nicht entsprechend anpassen will. Den Beitrag zur bAv möchte er vielmehr auf dem jetzigen Stand "einfrieren".


    Ist mein Arbeitgeber dazu verpflichtet, den bAv-Beitrag entsprechend meines künftig höheren Einkommens anzupassen oder ist dies eine freiwillige Leistung?


    Besten Dank im voraus für die Antworten

  • Ohne Volljurist mit Schwerpunkt Arbeitsrecht zu sein würde ich vermuten, dass es sich um eine freiwillige Leistung des Arbeitgebers handelt. Es sei denn, es gibt eine entsprechende Klausel im Arbeits- oder Tarifvertrag.


    Gibt es Betriebsvereinbarungen zu dem Thema oder ist es betriebliche Übung die Zahlungen entsprechend der Stundenzahl zu leisten?


    Ggf. lässt sich über die Personalvertretung bzw. die Gewerkschaft etwas in Erfahrung bringen.

  • Neben der Frage, ob der AG diesen Betrag anpassen muss, stellt sich die Frage, ob der zusätzliche Beitrag überhaupt in den Vertrag mit der Versicherungsgesellschaft zu alten Konditionen ergänzt werden kann. Meine Versicherung (grün aus Hannover) wollte das nicht und mich dann einen größeren Tarif mit weniger Zinsen und weiteren Gebühren verfrachten ...

  • Hallo in die Community,


    ich bin neu hier und schließe mich hier mal mit meiner Frage an anstatt ein neues Thema zu eröffnen.