Dividendenbuchung MSCI World von AMUNDI

  • Hallo liebe Finanztip Community,


    Vor kurzem habe ich in den MSCI World Index von Amundi (FR0010756098) investiert (thesaurierend). Ich versuche schon seit eingier Zeit herauszufinden, wann die Dividenden ausgeschüttet/wiederangelegt werden. Gibt es da einen Stichtag oder passiert das kontinuierlich?


    Wisst ihr in welcher Größenordnung Dividenden bei diesem Index gezahlt werden. Mir ist klar, dass die jedes Jahr schwankt, aber gibt es da eine etwaige Größenordnung um die es sich in der Regel dreht und an die man sich halten kann?


    Ich Frage mich zudem, ob die Dividenden der Aktientitel des MSCI World gezahlt werden (also vornhemlich U.S. Titel) oder aus den Swpas aus denen der Index nachgebildet wird (also eher Europäische Titel)?


    Ich freu mich auf eure Antworten und vielen Dank im Voraus! ;)


    Gruß

  • Vor kurzem habe ich in den MSCI World Index von Amundi (FR0010756098) investiert (thesaurierend).

    Bitte beachten lt. Homepage Amundi schüttet der Fonds aus, auch wenn er wohl bis dato thesauriert hat. Regelung lt. Seite 1 des Prospektes unklar.

    Ich Frage mich zudem, ob die Dividenden der Aktientitel des MSCI World gezahlt werden (also vornhemlich U.S. Titel) oder aus den Swpas aus denen der Index nachgebildet wird (also eher Europäische Titel)?

    Bitte lies auf Seite 7 des Prospektes unter "Referenzindex" nach.

    Gibt es da einen Stichtag oder passiert das kontinuierlich?


    Wisst ihr in welcher Größenordnung Dividenden bei diesem Index gezahlt werden.

    s. Bundesanzeiger.


    Thesaurierungsstichtag wohl der 30.06. Letzte Thesaurierung
    b) Betrag der ausschüttungsgleichen Erträge 0,8654342

  • Ich Frage mich zudem, ob die Dividenden der Aktientitel des MSCI World gezahlt werden (also vornhemlich U.S. Titel) oder aus den Swpas aus denen der Index nachgebildet wird (also eher Europäische Titel)?

    Der Prospekt gibt nach nochmaliger Lektüre das gewünschte Ergebnis nicht her. Die o.g. Erträge sind deutlich niedriger als die anfallenden Dividenden. Insofern besteht die Thesaurierung offensichtlich aus Teilen der Swap-Erträge, der REst wird wohl steuerfrei der Substanz zugeführt.

  • Vielen Dank für eure guten und schnellen Antworten. Das hilft mir weiter!


    Verstehe ich das richtig, das der Betreiber (Amundi) nur die Dividenden der Swaps weitergeben muss und nicht die der eigentlichen MSCI Titel?


    Sprich: statt rund zwei Prozent, wie von Oekonom benannt, nur 0,86 Prozent (laut Kater.Ka)?


    Das ist schon ein derber Abschlag oder?


    Zudem les ich auch in dem Prospekt den Kater.Ka erwähnt hatte, das diverse Verwaltungskosten und Kreditkosten ebenfalls abgezogen werden können (S. 33/Artikel 9). Oder verstehe ich was falsch?(link: https://www.amundietf.de/priva…product/view/FR0010756098)


    Noch eine Andere Frage:
    Um die Dividende zu erhalten, muss ich nur am Stichtag die Aktien halten oder auch eine gewissen Periode davor?


    Gruß

  • Sprich: statt rund zwei Prozent, wie von Oekonom benannt, nur 0,86 Prozent (laut Kater.Ka)?

    Der Wert von mir ist in Euro, d.h. der Prozentwert ist nochmal deutlich niedriger.


    Das ist schon ein derber Abschlag oder?

    Nein. Bitte überlege noch mal die Funktionsweise. Du bekommst die Wertentwicklung des MSCI Welt inkl. Dividenden (das steht auf der zitierten Seite 7). An steuerlich relevanter Thesaurierung wurden die 0,86 Euro ausgewiesen. Das hat so gut wie nichts miteinander zu tun. Der Wertzuwachs eines thesaurierenden Fonds müsste bei einem Swapper und einem physischen Replizierer in erster Näherung gleich sein


    Verstehe ich das richtig, das der Betreiber (Amundi) nur die Dividenden der Swaps weitergeben muss und nicht die der eigentlichen MSCI Titel?

    Nein, s. voriger Punkt.


    Zudem les ich auch in dem Prospekt den Kater.Ka erwähnt hatte, das diverse Verwaltungskosten und Kreditkosten ebenfalls abgezogen werden können (S. 33/Artikel 9). Oder verstehe ich was falsch?

    Das ist richtig, da die ETF von der Fondsindustrie kommen um damit Geld zu verdienen und nicht von der Caritas um wohltätige Werke zu tun.


    Scherz beiseite: Schau Dir die den sog. Tracking Error an, wenn der nahe Null ist bekommst Du exakt das Ergebnis des Index. Der liegt lt. Fondsanbieter unter 0,1%, im Renditevergleich über mehrere Jahre liegt er gut gegenüber Vergleichsprodukten.


    Noch eine Andere Frage:
    Um die Dividende zu erhalten, muss ich nur am Stichtag die Aktien halten oder auch eine gewissen Periode davor?

    Auch hier bitte exakt sein: Du erhältst hier keine Dividenden da Thesaurierer, sondern Du partizipierst an der Indexentwicklung zzgl. Dividenden (S.7 lässt grüßen). Insofern ist der Ertrag nicht stichtagsbezogen. Die Dividenden laufen je nach Unternehmen das ganze Jahr über ein. Zum Zeitpunkt der Ausschüttung reduziert sich (theoretisch) der Kurs der einzelnen Aktie um die Dividende, so dass die Ausschüttung (theoretisch) keinen Einfluss aus den Kurs des ETF hat.,


    Die Höhe der Thesaurierung ist ab 2018 nicht mehr steuerlich relevant. Nach der neuer Fondsbesteuerung musst Du die Vorabpauschale versteuern, wenn Du den Fonds ein ganzes Kalenderjahr gehalten hast. Bei Verkauf versteuerst Du den Kursgewinn abzgl. versteuerter Vorabpauschalen.

  • Super, jetzt hab ichs verstanden!


    Stimmt der MSCI von Amundi ist ja bereits auf den MSCI Nettowert ausgelegt, also inklusive der Dividende. Hatte ich nicht mehr daran gedacht.


    Vielen Dank. ;)