Vermietung an Angehörige / Eigentumskauf finanziert durch Schenkung

  • Hallo zusammen,


    ich würde gerne wissen, ob das Finanzamt Probleme macht, wenn man an Angehörige vermietet und diese Wohnung zum Teil mit einer Schenkung der gleichen Person finanziert wurde. Vielleicht hat ja jemand eine Idee, ob das problematisch sein könnte.


    Hintergrund:
    Meine Schwiegermutter in spe verkauft ihr Haus und zieht in eine 2-3 Zimmer Wohnung. Der Verkaufserlös recht nicht aus, um eine Wohnung in unserer Nähe zu kaufen und sie bekommt auch keinen Kredit (> 75j.)
    Wir haben uns daher überlegt, ob es eine Möglichkeit ist, wenn meine Schwiegermutter einen Betrag an mich oder über meinen Freund verschenkt. Zu beachten ist, dass der Freibertrag für Kinder bereits ausgeschöpft ist. Wir sind darüberhinaus noch nicht verheiratet, aber planen das für dieses Jahr.


    Zusammen mit einem Bankkredit und diesem Eigenkapital würden wir dann eine Wohnung kaufen, die meine Schwiegermutter mietet (die Miete wäre dann über 66%, um die Kosten von der Steuer voll abzusetzen).


    Frage: Macht das Finanzamt Schwierigkeiten, wenn das Geld aus der Wohnung ja quasi der Mieterin vorher gehört hat? Oder ist das kein Thema, wenn die Erbschaftssteuern alle bezahlt sind?


    Gibt es eine gute Konstellation, um Erbschaftssteuern zu sparen?
    Wir haben leider kein Eigenkapital das wir in eine Wohnung einbringen können, da wir schon ein Haus abbezahlen.


    Danke im voraus!
    Lerrys