Was tun mit Bruchstücken CS Euroreal und Kanam Grundinvest

  • Ich habe von CS Euroreal und Kanam Grundinvest nur noch Bruchstücke im Depot von Ebase. Irgendwann, aber nicht erst in 10 Jahren möchte ich alle anderen Depotpositionen verkaufen und das Konto schließen. Wegen meines Alters möchte ich auch, dass die Miteigentümerin im Falle meines Todes problomlos das Depot auflösen kann.
    Das ist wohl bei Ebase besonders schwierig. Manchen Kunden wurde nach längerem Schriftverkehr bei sonst leerem Depot+Verrechnungskonto wohl der Verzicht auf Depotgebühren eingeräumt, manchen angeblich auch nicht. Eine Ausbuchung mit Verzicht wurde stets abgelehnt.
    Bin ich auf das eventuelle Entgegenkommen von Ebase angewiesen? Ist das Ptoblem derart selten, dass keinerlei rechtliche Regelungen bestehen?

  • Ich hatte Kanam Grundinvest bei ebase und habe mit der Ankündigung der Preiserhöhung der Depotgebühren von 12 auf 24 Euro meine ganzen Anteile auf ein kostenloses Depot übertragen.


    Aussage der Ebase zu den verbliebenen Bruchstücken war, dass diese so lange mit der Depotgebühr verrechnet werden, bis keine Bruchstücke mehr existieren. Im Falle des Kanam mit Anteilswert ca 13 Euro und Bruchstücken im Wert 0,x ist das Thema also bei mir nach einem Jahr vermutlich erledigt und mein Verlust in meinem Falle einstellig.