Comdirect vs. DKB vs. Ing-Diba - Empfehlungen?

  • Die Regeln der Schufa was wie den Score beeinflusst sind bekanntlich nicht öffentlich und es gibt viele Berichte, dass nicht jeder Vorgang identisch gehandhabt wird, was ja auch dein Beispiel zeigt, warum auch immer.


    Dennoch sollte man davon ausgehen, dass Kreditkartenanträge, (Dispo-)Kredite, Handyverträge und nicht bezahlte Rechnungen etc den Score beeinflussen, angeblich ja sogar das Wohnviertel. Was wie genau wirkt, hat die Schufa nicht offen gelegt.

  • die total umsonst Zeiten sind sowieso bald vorbei .

    Die Gratiskonten werden weniger, das stimmt. Dennoch wird es immer Preisunterschiede zwischen verschiedenen Banken und Kontomodellen geben. Und eine Comdirect wird mit Sicherheit günstiger bleiben als eine Commerzbank. Insofern ist man mit (letztlich egal welcher der empfohlenen) Direktbanken auch in einigen Jahren kostengünstiger unterwegs als mit vielen Filialbanken, selbst wenn es gar keine Kostenlosen Konten mehr gibt.

  • Apropos, falls der Threadersteller eh ein Konto bei Comdirect eröffnen will: Man kann wohl gerade bis zu 150 bis 200 € dafür bekommen (teilweise als Amazon-Gutscheine):
    https://www.mydealz.de/deals/b…mdirect-girokonto-1146876

    Danke dafür. Das hatte ich auch gesehen und bin deshalb u.a. ins Grübeln gekommen.


    Und nun komme ich ins grübeln ob es vielleicht Sinn macht, zur Comdirect zu wechseln und zzgl. die Barclaycard New Visa zu beantragen? Ich weiß bei der Comdirect ist auch eine KK bei, aber mit der New Visa wäre dann mein "Punkt" mit mehr Geldautomaten in Deutschland erfüllt. ?(

  • angeblich ja sogar das Wohnviertel.

    Das ist wiederum relativ gut nachvollziehbar. Wenn du in einer sog Toplage wohnst, wird es um deine Finanzen besser bestellt sein, als wenn du in einem "Scherbenviertel" wohnst. Muss nicht, aber die Wahrscheinlichkeit dafür ist hoch.

  • @ohkai
    nur interessehalber, wie oft in der Woche gehst du zum Automaten?
    übrigens geh mal zu fidor.de sind ganz interessant ;)

    Die Frage habe ich mir eben auch gestellt und dieses Jahr Januar bis März nachgeschaut und auf 11x in 3 Monaten gekommen. Keine Ahnung ob´s jetzt viel oder wenig ist. Wobei ich sagen muss, dass der eine Monat etwas mehr war, da ich dort unterwegs war. Sonst wären es wohl ca. 9x in 3 Monaten gewesen.

  • Das ist wiederum relativ gut nachvollziehbar. Wenn du in einer sog Toplage wohnst, wird es um deine Finanzen besser bestellt sein, als wenn du in einem "Scherbenviertel" wohnst. Muss nicht, aber die Wahrscheinlichkeit dafür ist hoch.

    Da bin ich durchaus bei dir. In Berlin Marzahn ist die Ausfallwahrscheinlichkeit statistisch gesehen anders als in Dahlem.


    Die Frage ist für mich wie granular das Ganze gehandhabt wird. Und ich vermute, es wird eher pauschal ein Index auf ein Viertel (in der Großstadt) oder (im ländlichen Raum) auf ganze Landkreise gelegt. Und das widerspricht meinen eigenen Erfahrungen, wonach arm und reich oft viel enger zusammen leben. Ich könnte mir an vielen Orten in Deutschland Wohnraum leisten. Dass die aktuelle Wahl in einer mir unbekannten Weise meine Kreditwürdigkeit beeinflusst, hinterlässt bei mir ein mulmiges Gefühl.

  • @ohkai


    ich hatte nur gefragt weil du anfangs so viel Wert auf viele kostenlose Automaten legtest, auf dem platten Land ist es vielleicht schwieriger, aber in einer Stadt dürfte es doch genügend Möglichkeiten geben außerdem gibt’s genug Aps zum suchen....

  • @ohkai


    ich hatte nur gefragt weil du anfangs so viel Wert auf viele kostenlose Automaten legtest, auf dem platten Land ist es vielleicht schwieriger, aber in einer Stadt dürfte es doch genügend Möglichkeiten geben außerdem gibt’s genug Aps zum suchen....

    Da magst Du recht haben, aber wenn ich zb. mal zum Fussball unterwegs bin und mein "mitgenommenes" Geld doch nicjt reichen sollte, wäre es praktisch nicht lange nen Automaten zu suchen sodern irgendein nehmen zu können.

  • Ich hatte oder habe Konten bei allen drei Banken:


    Die Dibadibadu habe ich sehr schnell abgewählt weil die damals ein Zugangssystem eingeführt hatten, bei dem man sich selber so misstrauen mußte, dassman kaum noch an sein Geld kam. Selbst wenn das heute anders sein sollte: Kommt für mich nicht in Frage. Der Service war oberflächlich und uninteressiert.


    Die DKB nutze ich noch, allerdings nur für einen Spezialfall mit wenig Umsatz. Ist einfach, zuverlässig, Service normal, soweit ich das überhaupt sagen kann.


    Wertpapierhandel ist ok, allerdings manchmal et was unübersichtlich gestaltet.


    Da ist mir die Comdirekt lieber, mir gefällt einfach der Internetauftritt besser. Alles fluppt und der Service ist freundlich und bisher zuverlässig.


    Bei beiden empfehle ich genaues Studium der Unterlagen insbesondere der Kostenstruktur.
    Selbstdenken und ein gesundes Mißtrauen halten auch den Geldbeutel fit!

  • Die drei Banken unterscheiden sich erstmal in der Automatenverfügbarkeit für die Girocard (Diba-ATM´s, Cash-Group bei Comdirekt und wenige eigene DKB-ATM´s) und in der Form der Visa-Kreditkarte (Debit, Guthaben + Kreditrahmen, evtl. Prepaid). Die Visa-Karten von allen deutschen Dirketbanken werden von Volksbanken und Sparkassen (nur 200€ pro Abhebung?) gleich schlecht behandelt.
    Die Konditionen werden sich immer Ähnlicher: als letzte hat jetzt die Diba eine Mindestabhebesumme von 50€ in Einführung. Mit der Comdirekt-Visa gibt es noch eine Ausnahme außerhalb des Euroraums.
    Wenn man sich viel außerhalb des Euroraums bewegt, hat die Diba dann doch einen klaren Nachteil: sowohl Bargeldbezug als auch Kaufumsatz kosten bei beiden Karten einen Aufschlag.


    Eine klare Entscheidung/Empfehlung kann es nur geben wenn man ein klares "Pflichtenheft" hat, was das Konto können soll und/oder muß

  • Ich hebe regelmäßig bei den Volksbanken Terminals deutlich größere Beträge als 200€ mit meiner Visa DKB karte ab
    .
    Ihre Meinung aus dem letzten Absatz Ihres Beitrages teile ich.

  • @Wakomata
    ....die 200€ bezogen sich nur auf die (mehrzahl(?) der) Sparkassen, die meisten Volksbanken sind kulanter. Habe diese Hinweise hier gefunden:
    https://www.dontox.de/431-die-…tkarten-der-direktbanken/
    Auf dieser Seite werden die "Maßnahmen gegen deutsche Direktbanken Visa-Karten" thematisiert. Für die Entscheidungsfindung sicher ganz interessant!
    Wer in D (und im Euroraum) lieber mir Girocard (kostenlos) Geld abheben möchte, sollte zur Comdirekt gehen, man sollte dann aber Cash-Group Automaten "in der Nähe" haben.....

  • @Wakomata


    Habe gestern nochmal einen Automaten der "Hannoverschen Volksbank" mit einer DKB-Visa-Karte getestet und 500€ abgehoben. Nach Eingabe der PIN wurde sogar ein Verfügungsrahmen von 1000€ angezeigt, also die Tageshöchstabhebesumme der DKB-Visa.
    Ich nehme an, dass die Volksbanken in "Ballungsräumen" (wo es mehr Automatenkonkurrenz gibt) nicht so restriktiv sind wie "auf dem Lande". Außerdem verdient man ja auch etwas (1,74€??) am Fremdkunden....aber die negativen Beriche über Volksbanken auf der Dontox-Seite sind auf jeden Fall "im Hinterkopf" zu behalten...

  • Diesmal habe ich die Sparkasse Hannover (mit DKB Visa) getestet: Der ATM lässt einen erst einmal die gesamte Prozedur (Auswahl Summe, PIN etc.) durchführen um einem dann mitzuteilen dass man nur maximal 200€ "auswählen" darf. Reine Schikane, hätte man auch am Anfang mitteilen können ;( . Damit scheint die SK Hannover dem bundesweiten "Schikaneverbund" der Sparkassen zu folgen.....


    Was mir noch auffiel: die Diba hat klammheimlich die Fremdkundengebühr von 1,95€ auf 3,95€ "angepasst". Die 1,95€ Werbung an den Automaten-Seiten fehlt nun. Im ATM-Menu kann der Preis nachgelesen werden. Dieser "Geheimtipp" entfällt nun also auch...

  • @forenteilnehmer
    Also ich komme ganz gut mit der Visa karte der DKB/Visa bei meiner lokalen Volksbank klar und habe bis 500€ keine Probleme. Erstattet die DKB nicht sogar Kosten?
    Ich habe schon Verständnis dafür, dass sich Sparkassen und VB’ken scheuen, solche Institute wie DKB zu unterstützen und Ihnen ein Argument mehr an die Hand zu geben dorthin zu wechseln. Ich denke, das ist allenfalls noch eine Frage einer Generation, bis sich das erledigt hat. Banking scheint z.Zt in eine Richtung zu laufen in der Banken alten Stiles gar nicht mehr nötig sind um „normale“ Geldgeschäfte zu erledigen. Ob das gut ist, weiß ich nicht. Und ob dann die On-Line Banken nicht eine eigene Kostenstruktur aufbauen werden, weiß ich auch nicht.