Comdirect vs. DKB vs. Ing-Diba - Empfehlungen?

  • Ja , da hat sich die DKB mal richtig "Einen geleistet": Null Kommunikation und überstürzte Abschaltung von iTan, sechs Monate früher als nötig.
    Da ich auch StarMoney (neben dem Webinterface) nutze, war ich total verunsichert, wie die Umstellung (besonders) dort vorzunehmen ist.
    Zum Glück ging die Umstellung dann doch problemlos: Mangels TANgenerator habe ich dann TAN2go gewählt (und auf einem UraltSmartFon installiert). Im WebBanking ging die Umstellung dann problemlos. Login und Pin konnten beibehalten werden (sonst muß man bei einem neuen TAN-Verfahren bei der DKB doch einen neuen "Login" erzeugen, oder sehe ich das falsch?)
    Bei der nächsten Starmoney-Nutzung wurde das Verfahren auch "schmerzlos/automatisch" auf TAN2go umgestellt. Hätte die DKB das Ganze mal auf einer Vorschaltseite eindeutig erklärt/beschrieben, hätte sie bei vielen Kunden ein Panik-Chaos verhindern können. Sonst ist doch auch (fast) alles hinreichend in deren FAQ erklärt. Kopfschüttel.....

  • DKB täuscht durch die altbacken wirkende Oberfläche eine gewisse Übersichtlichkeit vor. Komfortabel fand ich es nie, weshalb ich irgendwann mein DKB-Konto gekündigt habe. Dass es auch keine richtigen Tagesgeldkonten gibt war ein weiterer Grund. Nebst der Tatsache, dass interne Überträge nie in Echtzeit sondern verzögert waren.

  • @winter


    also: Smartfon oder TANgenerator bereithalten und beim Login zur Verfahrensumstellung dann TAN2go oder CipTan auswähllen. Dafür braucht man noch eine letzte "PapierTan". Login (bei mir Kontonummer) bleibt ohne die Anhängung eines Suffix erhalten. PIN auch. War letztendlich "schmerzlos" aber durch die schlechte Komunikation seitens der DKB habe ich das auch lange rausgezögert.....

  • @forenteilnehmer
    Ein Smartphone habe ich zwar, aber noch keinen TanGenerator. Welches Verfahren ist für zu Haus besser/einfacher?

    Ich bin eigentlich der Tangenerator-Typ, weil ich Überweisungen nur zu Hause mache. Da ich nur ein alterschwaches Smartfon habe, auf dem die DKB-TAN2go-App (wegen meiner Androidversion 4.2, Mindesanforderung ist eigentlich 4.4!?) gar nicht laufen sollte, wollte ich auch lieber erst einen Generator verwenden. Das Smartfon geht aber doch, keine Ahnung warum? Bestandsschutz? Daher meine konträre Wahl des Smartfons (TAN2go).
    Gleichzeit hatte der vorhandene alte Tangenerator nicht die geforderte "HHD V1.4 Kompatibelität", werde mir aber noch einen 1.4er Generator als Backup zulegen, weil ich meinem Smartfon nicht mehr ganz traue...


    Fazit: wenn man ein aktuelles Smartfon hat, kann man es schon wagen...vor allem wenn man auch die DKB-Banking-App nutzt ist es vielleicht von Vorteil.
    Einfacher ist aus meiner Sicht aber der Genarator.....

  • Das mag sein, über die Schnelligkeit habe ich ja nix gesagt :) . Mein altes Smartfon braucht beim Abrufen neuer TANs meistens eine gefühlte Minute. Allerdings habe ich in der App auch 2 verschiedene DKB-Zugänge hinterlegt, die den Abruf-Prozess möglicherweise zeitlich verlängern/verdoppeln ?( .
    Als Backup und für andere Bankkonten werde ich noch einen Generator kaufen. Muß man dann bei der DKB über ein zweites Login (Z.B. Konntonummer + Suffix) gehen? wer hat Erfahrungen mit 2 verschiedenen TAN-Verfahren gleichzeitig?

  • Der Vorteil: wenn man einen aktuellen Generator (V1.4) hat, kann man ihn auch für mehrere verschiedene Banken und mit mehreren Familienmitgliedern nutzen und muß nicht auf diversen Smartfons diverse Apps installieren und pflegen/updaten....allerdings sollen einige Gerätetypen schnell kaputtgehen....??

  • Vorteil von tan2go ist, dass man die Überweisung einfach am Smartphone auslösen kann. Von jedem Ort der Welt. Ohne tan Generator. Für mich ein unschlagbarer Vorteil.


    Angeblich ist es sicherer mit tan generator oder wenn man am laptop ins Onlinebanking geht und am Zweitgerät zb Smartphone die tan erzeugt. Aber ich bin da sorgenfrei und machr alles am Smartphone.

  • Der Vorteil kann auch ein Nachteil sein: ein Dieb hat dann schon alles was erbraucht um weltweit das Konto abzuräumen :D . Ok, man muß eventuell noch den Code knacken oder dem Beklauten den Finger abschneiden. Aber was macht man nicht alles um an Geld zu kommen 8o .
    Nee, im Ernst, jedem ihm sein Tan-Verfahren! Nur die Empfehlung DKB-App und Tan2go-App auf dem selben Fon zu nutzen, sogar durch die DKB selber, finde ich etwas skurill. Davor wir doch andernorts immer gewarnt ?( .

  • @DirkHSK


    Danke für die Bestätigung! Hätte die DKB kommuniziert, dass die Login/PIN-Daten bei diesem Umstellen von Papier-TAN auf die angebotenen Verfahren "in diesem Fall" (und auch in der Banking Software StarMoney!) bestehen bleiben, wäre mir (und vielen Anderen) so manche Panikattacke erspart geblieben...... ;( .
    Trotzdem finde ich 2 verschiedene Logins etwas konfus. Man hätte doch auch innerhalb eines Login-Profils bei jedem Pin-pflichtigen Vorgang nachfragen können.... ?( .

  • Trotzdem finde ich 2 verschiedene Logins etwas konfus. Man hätte doch auch innerhalb eines Login-Profils bei jedem Pin-pflichtigen Vorgang nachfragen können....

    Liegt wahrscheinlich an der Systemarchitektur und lässt sich wahrscheinlich nicht so einfach ändern. Bei der Comdirect funktioniert es so wenn man verschiedene TAN-Verfahren hat, da kann man innerhalb eines Logins auswählen.

  • Hallo Leutchen,


    obwohl der Ausgangsbeitrag schon etwas älter ist, hänge ich mich mit meiner Meinung noch ran.


    Die drei genannten Institute sind kostenlos. Was spricht also gegen zwei Konten. Wir (meine Regierungschefin und ich) haben ein Konto bei der DKB für den alltäglichen Kram und ein Konto bei der Comdirect, falls mal Geld eingezahlt werden muss.


    Dass das Online-Banking der DKB altbacken sein soll kann ich so nicht bestätigen. Wir haben alle unsere Konten (also auch Tagesgeldkonten anderer Institute) bei der DKB "eingebaut". Also ein Login bringt uns den Überblick über sämtliche Konten. Alle Konten kann man sich sortieren, gruppieren und benennen, wie man lustig ist. Ich persönlich finde es außerordentlich aufgeräumt und übersichtlich.


    Herzliche Grüße

  • Die drei genannten Institute sind kostenlos. Was spricht also gegen zwei Konten. Wir (meine Regierungschefin und ich) haben ein Konto bei der DKB für den alltäglichen Kram und ein Konto bei der Comdirect, falls mal Geld eingezahlt werden muss.


    Abgesehen von einem zumindest zeitweise etwas reduzierten Schufa Score bei mehreren Konten spricht da nichts dagegen.
    Die Kombination setze ich so auch ein. Die DKB als Hauptkonto schon seit über 10 Jahren und die comdirect als Zweitkonto für Bargeldeinzahlungen und als Backup Kreditkarte auf Reisen.

  • habe die Comdirect und die Commerzbank und finde das ist eine ganz gute Kombination wegen der begehbaren Filiale

    Habe ich das richtig verstanden? :?:
    Sie suchen eine Bank aus, die "begehbar" ist ?
    Gibt es da nicht handfestere Kriterien?
    Oder liegt Ihr Schwerpunkt einfach woanders?