GKV zahlt angeblich keine Kosten für Vollnarkose?

  • Bei meinem Vater ist eine größere OP im Mundraum zahnärztlich angeraten; angeblich (so wohl die Praxis) würde die Vollnarkose nicht bezahlt, sondern nur Spritzen. Es ist aber eine größerer Eingriff und er ist 72 Jahre alt.
    Ist das so, sollte ich ggf. Kontakt mit der Kasse (AOK) aufnehmen?

  • Die Aussagen sind weitestgehend fachlich nicht korrekt.


    Es gibt von der KZBV - Kassenzahnärztlichen Bundesvereinigung - eine entsprechende Ausarbeitung, wann die Vollnarkose - ggf. andere Formen der Sedierung - Gegenstand des Leistungsumfang der kassenzahnärztlichen Versorgung ist.


    Zahnärzte wollen hier aber oft gegen Recht und Gesetz Privatliquidation durchsetzen.


    KZBV, KZV und BÄK bzw. die zuständige Zahnärztekammer bzw. Ihre GKV helfen da schon, wenn man das richtig anspricht.

  • Das ist absolut korrekt - Danke für die genauere Beantwortung.
    Aus den Angaben lässt sich aber eben nicht viel ableiten und die Zahnextraktion in Lokalanästhesie die Regel.
    Wäre für eine Info dankbar ob es am Ende dich eine Vollnarkose geworden ist.