Drastische Preiserhöhung bei Gaslieferanten im 2. Jahr

  • Die Preispolitik von Grünwelt Energie ist verbraucherfeindlich.
    Wir hatten über das Portal Check24 Anfang 2017 Grünwelt Energie Tarif grüngas classic ausgewählt und einen günstigen Gasliefervertrag abgeschlossen, in dem Glauben, dass der Tarif mit gleichen Kosten (außer staatlichen Abgaben) um ein Jahr verlängert werden kann (was in den Tarifangaben suggeriert wird). Nach einem Jahr Laufzeit hat Grünwelt Energie die Preise um 30 % erhöht, ohne Angabe der konkreten Gründe. Eine solches Verhalten hat auch ein Gaskunde bei der Bewertung "Hilfreichste kritische Bewertung" auf Check24 festgestellt. Die vielen positiven Bewertungen beziehen sich folglich nur auf das 1. Lieferjahr und führen die Verbraucher in die Irre. Auf Verivox ist Grünwelt Energie (vermutlich deshalb) nicht mehr gelistet. Check 24 findet das Verhalten von Grünwelt energie normal.

  • Ehrlich gesagt verwundert mich das nicht - das liegt einfach daran, dass der Markt hier in meinen Augen einfach kaputt ist...vieles läuft über Vergleichsportale (mit einer unglaublichen Macht und Werbewirkung) und um ganz oben gelistet zu werden, werden absurd hohe Boni an den Neukunden ausgeschüttet.


    Daher wähle ich mittlerweile eigentlich nur noch Tarife, die nicht mehr mit fetten Boni winken, sondern wo die Kosten auch ohne Bonus gut sind und der Tarif den Eindruck erweckt, dass hier nicht alle Nase lang die Preise erhöht werden.


    Auch bei Grünwelt scheint es solche Tarife zu geben: Der Tarif mit Bonus ist an sich ziemlich teuer und wird künstlich günstig gerechnet, der fast identische Tarif ohne Bonus ist auf lange Sicht hingegen viel günstiger.

  • Nach einem Jahr Laufzeit hat Grünwelt Energie die Preise um 30 % erhöht, ohne Angabe der konkreten Gründe.

    Bei einer Erhöhung würde das Sonderkündigungsrecht greifen. Oder ist nur der Neukundenbonus weggefallen?


    Ich bin derzeit mit Strom bei Grünwelt noch bis Juli. Da ich jährlich wechsle kann ich die Prämien und Neukundenboni jedes Jahr nutzen. Vertrag ist schon gekündigt und Kündigungsbestätigung auch schon da, neuer Anbieter hat auch schon die Lieferzusage gegeben.

  • Ich mache jetzt seit 2010 die Erfahrung, dass ich durch jährliche Wechsel bei Strom und Gas 200-400 Euro jährlich sparen kann. Zwischendurch hatte ich es versucht mit Tarifen ohne Bonus, letztlich kam ich dann aber doch wieder auf jährliche Wechsel zurück. In meinem Fall wurden auch die Nicht-Bonus Tarife so angepasst, dass der Wechsel nach einem Jahr einfach kostenseitig attraktiv war.

  • Habe mir noch einmal bei verivox die Vertragsbedingungen genauer angesehen und wenn ich mich an meine eigenen Richtlinien halte, kommt immergrün nicht in Frage. Um den Nepp mit den überhöhten Abschlagszahlungen zu vermeiden, gehe ich nur noch zu Anbietern, bei denen man online die Abschlagshöhe anpassen kann.

  • Hat zufällig jemand Erfahrungen mit immergrün? Die sind in unserem Tarifgebiet grad mit einem echten Kampfangebot unterwegs...https://www.immergruen-energie.de/

    Mein aktueller Gasliefervertrag ("Spar Gas Klassik") läuft bei Immergrün. Habe aber wie gesagt einen Tarif ohne Bonus abgeschlossen, direkt über die Immergrün-Website und dort auch den Verbrauch angegeben, so dass der Abschlag in gewünschter Höhe berechnet wurde.