Kapital-LV mit BU Anteil

  • Hallo Community,


    ich habe 2013 eine Kapital-LV mit BU-Anteil abgeschlossen.
    Ich möchte diese in der Form nicht mehr weiterführen, da ich diese Form der Versicherung heute für falsch halte.
    Was könnt Ihr mir dahingehend raten, soll ich die Vers. kündigen (derzeit 3100€ Rückkaufswert) oder Beitragfrei stellen (4100€ bei Ablauf 2038).


    Die garantierte BU-Rente beträgt heute 500€.


    MFG
    Maran

  • Vom Grundsatz würde man schon anraten, Risikoabsicherung und Kapitalbildung zu trennen, daher wäre ein derartiges Konstrukt zu überdenken. Aber bevor man an der Stelle tätig wird, sollte man sich den Vertrag im Detail ansehen und die Konsequenzen der weiteren Schritte abwägen.


    BU soll wahrscheinlich weiterhin abgesichert werden. Ist dies ohne Probleme möglich? Wie teuer wird das?
    Was ist an Höhe BU-Rente erforderlich?


    Der Rückkauf einer Lebensversicherung ist in dem meisten Fällen mit großen Verlusten verbunden. Aber wenn man die Beträge (Rückkauf jetzt und künftige Ablaufleistung bei Beitragsfreistellung) vergleicht, dann erscheint die Differenz doch eher gering. Oder vielmehr bezogen auf die Zeitspanne von heute bis dahin ergibt sich keine überwältigende Rendite.


    Ggf. bietet sich eine Beratung durch die Verbraucherzentrale an. Oder durch einen Versicherungsberater. (Kostet aber beides.)