Dauer für Zugangsdaten Elster vom Finanzamt

  • Hallo zusammen. Ich wollte meine Steuererklärung dieses Jahr mit Elster machen und dafür sollte ich vom Finanzamt Zugangsdaten zugeschickt bekommen. Ich habe eine standardisierte Email erhalten, das war vor drei Wochen. Telefonisch konnte ich bisher noch niemanden beim Finanzamt erreichen. Daher meine Frage, ob irgend jemand auch schon Mal diese Daten bestellt hat und wie lange es da gedauert hat, bis diese in der Post waren. Ich dachte die werden einfach automatisch zugesandt. Habe heute sogar in der Elter-Hotline angerufen nach 35 Minuten in der Warteschleife konnte mir der Mitarbeiter dort nicht weiterhelfen und meinte, da müsste ich mich an mein zuständiges Finanzamt wenden. Ich werde es nun postalisch versuchen.


    Vielen Dank in jedem Fall!


    Liebe Grüße

  • Ich habe mal meine alten Unterlagen rausgekramt, es hat seinerzeit eine Woche bei mir gedauert, Registrierung inklusive Freischaltung "authentifizierte Übermittlung der Steuererklärungen". Das Schreiben kam aber nicht von meinem Wohnsitzfinanzamt, sondern vom Bayerischen Landesamt für Steuern.

  • Hatte das auch beantragt für die WisoSteuer Erklärung dauert ganz schön und ist dann auch etwas hakelig wegen der Freischaltung. ja Sicherheit muss sein ,aber etwas undurchsichtig bei der Einrichtung weil immer noch etwas fehlt ein Passwort oder Code

  • Lieben Dank für eure Erfahrungen!
    @Comandante Ja, ich wohne auch in NRW.
    @fitom Ja, ich finde es auch etwas umständlich und undurchsichtig und vor allem auch die Zuständigkeit.
    @Oekonom vielleicht haben die ja nur eine zentrale Stelle für alle? Aber davon hat mir in der Hotline auch niemand etwas gesagt, dort habe ich ja die Information erhalten, mein Finanzamt wäre zuständig.
    @Kater.Ka Da scheinst du ja Glück gehabt zu haben. Postlaufzeit = 3 Werktage oder was ist mit Postlaufzeit gemeint?

  • Ich kannte das Wort "Postlaufzeit" nicht, aber ich lerne gerne neue Wörter :D:saint: Aber komisch, dass es bei dir so schnell ging und bei anderen 3 Wochen + X dauert. Kam es denn bei dir auch aus Bayern?