Steuerbescheinigung - flatex

  • Liebe Finanztip Community,


    vor Kurzem erhielt ich meine Steuerbescheinigung der flatex Bank, bei der ich ein Depot habe. Leider kann ich aber nicht eindeutig erkennen, welche Angaben ich in der Steuererklärung zu machen habe.


    Meine Fragen hierzu lauten

    • Es gibt zwei Verweise mit unterschiedlichen Beträgen, die die Zeile 52 der Anlage KAP beinhalten:€6,84 und weiter unten nochmal €6,70 unter der Sektion "(x) Ausländischer thesaurierender Investmentsfonds vorhanden/ NUR NACHRICHTLICH". Ist der zweite Wert (€6,70) bereits im oberen (€6,84) enthalten, ist der zweite Wert nicht zu deklarieren, oder müssten beide Werte addiert werden um den letztlichen Wert für die Steuererklärung zu erhalten?
    • Des Weiteren gibt es auch einen Wert in dieser Sektion mit Bezug auf Zeile 15. Die Angaben zu Zeile 15 sind jedoch „nur nachrichtlich“. Was genau bedeutet das? Ist der Wert, der in der Steuererklärung anzugeben ist, der genannte €54,56 oder €0?
    • Abschließend würde mich noch interessieren, ob man ab diesem Jahr rein elektronisch via elster.de seine Steuererklärung abgeben kann oder, da man die Anlage KAP einreicht, auch eine physische Kopie weiterhin einreichen muss.

    Vielen Dank im Voraus an die Community!



    Mit freundlichen Grüßen

  • Hallo @johannes04, willkommen in der Community.


    Die Steuerbescheinigung von flatex unterscheidet sich nicht von der anderer Kreditinstitute.


    Grundsätzlich ist alles einzugeben. Ebenso grundsätzlich: oberhalb der Zeile mit dem ausländisch thesaurierenden Investmentfonds wurde bereits KapESt abgezogen, darunter nicht. Es sind also unterschiedliche Sachverhalte.


    Es gibt zwei Verweise mit unterschiedlichen Beträgen, die die Zeile 52 der Anlage KAP beinhalten:€6,84 und weiter unten nochmal €6,70 unter der Sektion "(x) Ausländischer thesaurierender Investmentsfonds vorhanden/ NUR NACHRICHTLICH". Ist der zweite Wert (€6,70) bereits im oberen (€6,84) enthalten, ist der zweite Wert nicht zu deklarieren, oder müssten beide Werte addiert werden um den letztlichen Wert für die Steuererklärung zu erhalten?

    Beide müssen angegeben werden

    Des Weiteren gibt es auch einen Wert in dieser Sektion mit Bezug auf Zeile 15. Die Angaben zu Zeile 15 sind jedoch „nur nachrichtlich“. Was genau bedeutet das? Ist der Wert, der in der Steuererklärung anzugeben ist, der genannte €54,56 oder €0?

    Das "nur nachrichtlich" bezieht sich auf beide Zeilen (also die Werte für die Zeile 15 bzw. 52). Das Kreditinstitut hat mit diesen Daten bis jetzt nichts gemacht, insbesondere keine Steuern abgezogen. Sofern der genannte Wert 54,56 € dort für Eintrag in die Zeile 15 steht dann ist er dort auch anzugeben.


    In diesem Fall wirst Du für 54,56 - 6,70 € Steuern nachzahlen müssen, sofern der Pauschbetrag ausgeschöpft ist bzw. keine NV-Bescheinigung vorliegt.

    Abschließend würde mich noch interessieren, ob man ab diesem Jahr rein elektronisch via elster.de seine Steuererklärung abgeben kann oder, da man die Anlage KAP einreicht, auch eine physische Kopie weiterhin einreichen muss.

    Es geht elektronisch, da nur noch Belegvorhaltepflicht besteht.
    https://www.finanztip.de/elster/
    http://www.steuern.sachsen.de/…Einzureichende_Belege.pdf

  • Hallo Kater,


    vielen Dank! So langsam wird es ein wenig klarer. Noch mal kurz zusammenfassend, ob ich Dich richtig verstehe:


    1. "Nur nachrichtlich" besagt nicht, dass ein Wert nicht in der Steuererklärung angeben werden muss, sondern lediglich, dass die Bank diesen noch nicht steuerlich verwertet hat.


    2. Demnach sind alle Werte anzugeben, der Verweis "nur nachrichtlich" hat keine Bedeutung. Hinsichtlich Zeile 52 sollte ich also €13,54 eintragen (€6,84 + €6,70), der "normale" Wert und der unter dem Vermerk "nur nachrichtlich".


    3. In der Zeile 15 habe ich den Wert von €54,56 voll anzugeben, da wie oben "nur nachrichtlich" keine Auswirkung hat.


    4. Ein elektronischer Versand via elster.de ist absolut ausreichend.


    Hoffe, ich fasse Deine Kommentare richtig zusammen.


    Du hilfst mir damit übrigens sehr!


    Nochmals vielen lieben Dank und Dir einen schönen Sonntag.


    Liebe Grüße