Rückgaberecht für Downloads

  • Ist das neue Rückgaberecht fair? 5

    1. Ja, dann gibt es wenigstens eine einheitliche Regelung. (2) 40%
    2. Es ist nicht so wichtig, denn Downloads kosten meist eh nicht viel. (2) 40%
    3. Nein, auch bei Downloads sollten Verbraucher sich umentscheiden dürfen. (1) 20%

    In Kürze soll ein umfassendes 14-tägiges Rückgaberecht für Downloads kommen - eigentlich eine gute Sache! Dachte ich zumindest.


    Wie immer muss man sich allerdings das Kleingedruckte anschauen. Ein Umtausch soll demnach nur möglich sein, wenn die Datei oder App gekauft, aber noch nicht heruntergeladen wurde. Außerdem kann der Verkäufer in einem Hinweis an den Käufer festlegen, dass der Gebrauch des Produktes früher eintritt und somit die Rückgabezeit verkürzen. Ein klassischer Fall von nicht gelesen, unbedarft Häkchen gesetzt und damit unwiderruflich gekauft.


    Ist das fair? Sollten Downloads auch noch kurze Zeit nach dem Herunterladen erstattungsfähig sein? Oder öffnet das dem Missbrauch Tür und Tor?

  • Was zahlt man denn für so ein Ebook oder einen Song? 2, 3, 4 Euro??? Da sind die Regelungen, wie sie jetzt festgelegt wurden, absolut in Ordnung. Woher soll denn der Anbieter wissen, dass das Buch nicht schon vollständig gelesen wurde? Bzw. kau ist der Song heruntergeladen, kann man ihn auf ein anderes Medium speichern und so den Anbieter systematisch betrügen.


    Ich bin im Vertrieb und ich weiß, wie schwer es ist, Absatz zu generieren. Also: Zerstört doch nicht eure eigene Industrie, die Menschen Arbeit gibt und damit in die Sozialkassen einzahlt.