Ist es sinnvoll sein Geld in Immobilien im Ausland anzulegen?

  • Wieviel Prozent von Ihrem Vermögen würden Sie in Immobilien in Thailand investieren? 7

    1. Nichts (6) 86%
    2. 10% (1) 14%
    3. 25% (0) 0%
    4. 50% (0) 0%
    5. 75% (0) 0%
    6. 100% (0) 0%

    Sicherlich jeder der etwas Geld auf die Seite gelegt hat versucht in Zeiten der Nullzinspolitik das Beste aus seinem Geld zu machen. Aber was ist das? Aktien, Anleihen, Gold, oder doch das gern genommene Betongold.


    Jede Geldanlage ist sehr individuell. Es kommt auf die Risikobereitschaft, das einzusetzende Kapital, die Laufzeit und auf auf den persönlichen Geschmack an. Ich lebe in Thailand auf der schönen Insel Koh Samui und bin selbst Immobilienmaklerin. Meine Kunden sind vorrangig aus dem Ausland und natürlich aus Deutschland.


    Ich höre immer wieder das der Immobilienmarkt in Deutschland derzeit extrem gespannt ist. Man bekommt kaum noch vernünftige Wohnungen, oder Häuser zu vernünftigen Preisen. Das ist sicherlich nicht nur ein deutsches Problem, sondern eher gesehen ein Globales.


    Meine Klienten berichten mir, dass Sie nicht mehr bereit sind in Immobilien in Deutschland zu investieren, wo der Quadratmeterpreis in den Metropolen bei 3500 bis 4000 Euro und darüber liegt. Viele dieser Kunden versuchen nun Ihr Glück bei mir auf Koh Samui. Bisher sind meine Kunden mit Ihren Investments gut gefahren. Im Schnitt haben Sie die Hälfte bezahlt, wie in Deutschland. Eine Rendite von 4 - 5 Prozent wurde erzielt.


    Jedoch gibt es auch durchaus Risiken sein Geld in Immobilien im Ausland anzulegen. Das politische Risiko, die Korruption und die Rechtssicherheit ist ein deutlicher Minuspunkt für solche Investitionen. Nicht zu Vergessen sollte man auch die Währungsschwankungen mit berücksichtigen.


    Ich würde gern hier Ihre Meinung erfahren, wieviel Prozent von Ihrem Vermögen würden Sie in Immobilien in Thailand investieren?


    Freue mich auf die Antworten.


    Liebe Grüße :)


    Tammy aus Koh Samui

  • kenne Thailand ganz gut:Finger weg.Thailand ist politisch weiterhin unsicher.Korruption sehr verbreitet.Als Ausländer
    ist man bei Problemen mit Thailändern auf verlorenem Posten und wie gesagt:ohne Schmier geht nix,auch bei der Polizei!

  • Oekonom: das hier soll in keinster Weise Werbung sein. Ich glaube Werbung sieht anders aus. Trotzdem vielen Dank für die Abstimmung.


    fitom: Korruption ist wirklich sehr weit verbreitet, da stimme ich dir zu. Ich bin selbst sehr traurig, dass mein Land einen solchen schlechten Ruf inne hat. Trotzdem Danke.

  • Eine Anlage in Immobilien ist für mich eine Anlage in Sicherheit. Die m² -Preise in der BRD sind in den letzten Jahren deutlich gestiegen und in manchen Gegenden macht es deswegen keinen Sinn zu kaufen.
    Zu bauen wird ebenfalls schwierig, weil die Vorschriften in z.B. Energieeffizienz so viel Platz einnehmen, dass, wenn gebaut wird, im Nachhinein die Mieter die dort wohnen sollen wegbleiben. (Ich rede nicht von den Toporten in der BRD dort zahlt jeder alles).


    Was bleibt, ist die Suche nach angemessenen Preisen, die gibt’s auch noch, nur eben muß man suchen und finden und das dauert mitunter und braucht Geduld.
    Eine Investition im Ausland ist auch nicht so doll, da in den meisten Länder mit Rechtssicherheit und demokratischer Struktur und wenig Korruption die Preise übe denen in Deutschland liegen. Zumal es an diesen Orten empfehlenswert zu sein scheint, sich Rechtsberatung über das Maß das man in der BRD brauchte, hinzukaufen sollte. Wird also teurer.


    Wenn also schon Ausland- dann nur EU Ausland. Allerdings würde ich die Länder in Süd - Südosteuropa und Osteuropa ausnehmen. Bleibt also nicht viel.


    Alle nach Bayern ist auch keine Lösung, obwohl dann mehr Platz in Friesland wäre.


    Und: Nie mit dem Herzen kaufen. Immer nüchtern kalkulieren und sich eine feste Marge an Rendite vornehmen. Wird die nicht erreicht- Finger weg.
    Leute die sich die Immobilie gekauft haben in die sie sich verliebten gibt’s viele. Nur von denen die ich davon kenne ist keiner darüber glücklich geworden.

  • Wenn du in Immobilien investieren willst, die auch im Ausland sind nimm doch einfach einen REIT-ETF.
    Die meisten sind auch ausschüttend und werfen gute Renditen ab. So hast du den Vorteil der Diversifikation und musst dich kaum drum kümmern.

  • Ja,. Sicher eine Möglichkeit eine Investition ohne viel Risiko zu tätigen. Ich denke allerdings, dass hier die Rede von konkreten Objekten war, deswegen bin ich auf Fonds und andere Möglichkeiten nicht eingegangen.


  • Meine Klienten berichten mir, dass Sie nicht mehr bereit sind in Immobilien in Deutschland zu investieren, wo der Quadratmeterpreis in den Metropolen bei 3500 bis 4000 Euro und darüber liegt.

    Was ich bei solchen Aussagen immer vermisse ist das Verhältnis zum Mietpreis. Es ist daher Schwachsinn zu sagen "Oh mein Gott, der qm kostet jetzt mehr als 4000€, das ist Wahnsinn, da mache ich nicht mit!"


    4.000€ sind bei einer Netto-Kaltmiete von sagen wir 15€ ein Schnäppchen, bei 8€ halt nicht. Insofern ist die nüchterne Renditebetrachtung die @Wakomata erwähnte das einzig sinnvolle.


    Und für eine Rendite von 4-5% (die ich auch nochmal hinterfragen würde, solange ich nicht exakt weiß wie und über welchen Zeitraum sie berechnet wurde) würde ich sicher nicht in ein relativ riskantes Land wie Thailand gehen - insbesondere, da ja auch noch das Wechselkursrisiko hinzukommen (zumindest wenn man im Land keine Verwendung für das Geld hat)...

  • Was ich bei solchen Aussagen immer vermisse ist das Verhältnis zum Mietpreis. Es ist daher Schwachsinn zu sagen "Oh mein Gott, der qm kostet jetzt mehr als 4000€, das ist Wahnsinn, da mache ich nicht mit!"
    4.000€ sind bei einer Netto-Kaltmiete von sagen wir 15€ ein Schnäppchen, bei 8€ halt nicht. Insofern ist die nüchterne Renditebetrachtung die @Wakomata erwähnte das einzig sinnvolle.


    Und für eine Rendite von 4-5% (die ich auch nochmal hinterfragen würde, solange ich nicht exakt weiß wie und über welchen Zeitraum sie berechnet wurde) würde ich sicher nicht in ein relativ riskantes Land wie Thailand gehen - insbesondere, da ja auch noch das Wechselkursrisiko hinzukommen (zumindest wenn man im Land keine Verwendung für das Geld hat)...

    So sieht es aus, es gibt keine pauschale Aussage - Lage, Lage, Lage... Es ist halt ein Unterschied ob ich mich z.B. in München-Schwabing oder aber in "Pusemuckel" umschaue.


    In Deutschland sollte man als Investor bei Wohnimmobilien übrigens noch das Risiko des relativ starken Mieterrechts - im Vergleich zu anderen Ländern - mit einpreisen.