Depot für Kinder?

  • Moin


    gibt es Empfehlungen oder Warnungen für Depots für Kinder (<18 Jahre)?


    Mir geht es um Gebühren für ETFs und Aktien - jeweils kleinere Summen < 1000.- €. Die Steuerunterlagen sollten ebenso einfach zu handhaben sein.


    ETF gerne im Sparplan, aber nicht jedes Quartal etwas neues wegen des momentanen Sponsorings. Aktien sollten auch möglich sein, hier geht es aber nur um die Identifikation.


    Onvista habe ich versucht, aber die haben kein Depot mehr für Kinder. Maxblue sieht gut aus. Alternativen?

  • Ich finde DKB und Comdirect gut. Beide vergleichsweise günstig. Comdirect hat das bessere Onlinebanking.


    Beide haben aktuell kostenfreie ETF Sparpläne. Außerhalb kostet DKB 1,50 Euro und Comdirect 1,5%.

  • Ich habe meine Depots bei der Comdirect und der Ing-Diba. Bei der Ing-Diba hast du aber nicht so viel Auswahl bei den Sparplänen und die sind auch relativ teuer.
    Dann also lieber Comdirect. Ich kann von den anderen Brokern aber nichts persönliches berichten.

  • Ich habe vor kurzem die Depots unserer Kinder bei der DKB eröffnet. Da ich schon Kunde bie der DKB bin hat es meine Entscheidung begünstigt. Ich bin damit zufrieden und kann nichts negatives berichten und mit den Kosten von 1.50 Euro kann ich leben.


    Liebe Grüße,
    Wusaa