carwow - "Neues" Portal zum Neuwagenkauf

  • Wie in einem anderen Thread schon geschrieben suchen wir aktuell nach einem neuen Auto, natürlich auch über die üblichen Neuwagenportale, auf die auch Finanztip verweist. Über eine eingeblendete Google-Anzeige bin ich auf einen "neuen" Anbieter gestoßen, den ich ganz interessant finde.


    Carwow wirbt damit, dass man gute Angebote von geprüften Händlern - auch regional - ohne Verhandeln bekommt. Man konfiguriert dabei sein Auto analog zu den anderen Internetportalen und erhält innerhalb von 24 Stunden bis zu fünf Angebote. Laut Carwow haben sich die Anbieter verpflichtet direkt Ihren besten Preis zu nennen.


    Ich war erst skeptisch, habe es inzwischen mit drei Fahrzeugen getestet, die vierte Anfrage läuft noch. Die Angebote kommen z.T. sehr schnell und waren bei mir (südlich Großraum Köln-Bonn) im weiteren Sinne regional. Die gebotenen Preise waren sehr unterschiedlich. Es waren jeweils mindestens zwei Angebote dabei, die nahe an den Internetkonditionen lagen. Einziger Nachteil war die fehlende Möglichkeit die Umweltprämie gleich anzufragen, die Anbieter haben jeweils umgehend auf Nachfrage den Preis mit Umweltprämie genannt. Gegenüber dem niedrigsten Onlinepreis lagen die Angebote etwas über 1% schlechter, was etwa der Spreizung der Internetpreise der verschiedenen Portale entspricht. Vorteil ist dass die Abholung wohnortnäher erfolgen kann,was ja letztlich Zeit- und Geldersparnis darstellt. Ich habe unsern Großen über meinauto.de bestellt und in 150 km Entfernung abgeholt, würde aber durchaus ein paar Euro mehr bezahlen um für die Zulassung oder was auch immer vorbei flitzen zu können. Falls man statt der Garantie mal das umfassendere Gewährleistungsrecht in Anspruch nehmen möchte ist Nähe auch nicht schlecht.


    Der Ausschreibungsprozess kann anonym erfolgen, ich habe bis dato meinen Klarnamen nicht genannt, auch nicht gegenüber carwow. Mit interessanten Anbietern hatte ich Kontakt, ebenfalls anonym. Die gerade laufende vierte Ausschreibung könnte jetzt was werden. Wenn jetzt ein interessantes Angebot vorbeikommt werde ich natürlich dann persönlichen Kontakt suchen. Das sehe ich als einen weiteren Vorteil gegenüber den Internet-Portalen an. Man kann direkt mit dem Verkäufer Kontakt aufnehmen und auch eine Probefahrt machen.


    Mein Fazit: Ich bin von dem Ansatz von carwow sehr angetan, da ich nicht der Typ bin, der von Autohaus zu Autohaus fährt um Angebote zu erfragen um im Stile "was iss letzte Preis Bruder". Die Datensparsamkeit bei der Registrierung ist sehr wohltuend.


    @Anika S. Ihr hattet Mitte April im Blog das Thema Autokauf. Ich fände eine Erwähnung von carwow als ein nettes Mittelding zwischen lokalem Kauf und Internetportal hilfreich. Oder Ihr macht eine Kooperation mit denen ...